Cover des Buches Das Glück fällt, wohin es will (ISBN: 9783960878971)
summersouls avatar
Rezension zu Das Glück fällt, wohin es will von Mara Winter

Eine Frau gefangen im täglichen Wahnsinn

von summersoul vor 5 Jahren

summersouls avatar
summersoulvor 5 Jahren

Zum Inhalt:

Sophie versucht eine gute Mutter, Ehefrau und Hausfrau zu sein und nebenbei noch ihr kleines Unternehmen zu führen. Doch mit allen vier Rollen zusammen ist sie maßlos überfordert. Die Kinder tanzen ihr auf der Nase herum und haben ihre eigenen Vorstellungen von einem vernünftigen Essen. Anstatt, dass ihr Ehemann sie unterstützt, macht dieser lieber eine Überstunde nach der nächsten und meckert mit Sophie, wenn die Wohnung nicht ordentlich und so sauber ist, dass man vom Fußboden essen könnte. Als Sophie dann endlich mal eine freie Minute findet, um das ersehnte Bad zu nehmen, klingelt es an der Haustür und ihre Schwiegereltern stehen davor. Sogleich nimmt ihre Schwiegermutter das Zepter in die Hand, fängt nicht nur an zu putzen, sondern weiß selbstverständlich alles besser. Als ihr Mann ihr auch in dieser Situation nicht zur Seite steht, platzt Sophie der Kragen. Kurzerhand flüchtet sie zu ihrer Mutter und ihren Brüdern. Doch dort erwartet Sophie ebenfalls ein Chaos nach dem Nächsten.

Erzählt wird die Geschichte aus Sophies Sicht, wodurch man als Leser einen Einblick in ihr inneres Gefühlschaos bekommt. Denn Sophie möchte es auf der einen Seite allen recht machen, weil sie Angst hat keine gute Mutter, Ehefrau und Hausfrau zu sein. Sie möchte eben das perfekte Heim für ihre Familie schaffen, aber dennoch ihr kleines Unternehmen weiterführen. Auf der anderen Seite ärgert sie sich unglaublich darüber, dass ihr Mann und die Kinder nicht anerkennen, was sie alles für sie tut. So erleben wir als Leser mit, wie Sophie nach ihrer Flucht zu ihrer Mutter immer mehr wieder zu sich selbst findet und an innerer Stärke gewinnt.

Sophie ist mir dabei sehr ans Herz gewachsen. Denn auch wenn viele der Situationen, in die sie gerät überspitzt dargestellt werden, konnte ich nachempfinden, wie es ihr dabei geht. Ebenso wie Sophie sind alle der einzelnen Charaktere kleine Individuen, die die Autorin mit Ecken und Kanten und kleinen Eigenarten ausgestattet hat, sodass man sie im Laufe der Geschichte immer wiedererkennt.

Die Spannung bleibt die ganze Geschichte über erhalten, da Sophie von einem Chaos ins nächste Chaos gerät und man dadurch nicht sicher weiß, wie die Geschichte letztendlich ausgehen wird.

Fazit:

Eine unterhaltsame Geschichte mit vielen lebensnahen Situationen, die mich wegen ihrer mit viel Liebe zum Detail dargestellten Charaktere nicht nur einmal zum Lachen gebracht hat.