Cover des Buches BookLess 3. Ewiglich unvergessen (ISBN: 9783841503954)
tsukitia16s avatar
Rezension zu BookLess 3. Ewiglich unvergessen von Marah Woolf

Auch der letzte Teil der Bookless Saga überzeugt

von tsukitia16 vor 6 Jahren

tsukitia16s avatar
tsukitia16vor 6 Jahren
Ich habe diese Trilogie vor Jahren begonnen und tatsächlich habe ich vor drei Tagen (glaube ich) den dritten Teil an mich genommen und quasi verschlungen. Warum habe ich so lange gewartet? Ich hatte damals beide Teile hintereinander gelesen und den dritten gab es noch nicht. Und dann habe ich sehr lange Zeit nicht mehr wirklich an dieses Buch gedacht. Aber besser jetzt, als nie ;)
Natürlich war es erst recht schwer wieder in die Geschichte zu finden, aber nicht alles hatte ich vergessen, sodass ich nach und nach wieder rein kam.
Für jede Kategorie vergebe ich Noten wie aus der Schule.

~Cover: Note 5~
Alle drei Bücher haben im Grunde genommen genau dasselbe Cover nur in anderen Farben. An sich hat es den Vorteil, dass es einen gewissen wiedererkennungswert hat, aber auf der anderen Seite ist es sehr langweilig und einfallslos. Und auch die Abbildung sagt mir nicht wirklich zu. Es wirkt viel zu kindlich - was überhaupt nicht zu der Reihe passt. Und dann sieht man nur eine Hand mit ein bisschen Arm (ich weiß es ist eine Anspielung auf das Mal am Handgelenk, ich glaube das zumindest). Nicht besonders aufregend, aber ich habe schon Schlimmeres gesehen. Daher eine "nur" eine 5.

~Charaktere + deren Entwicklung ab Band 1: Note 2~
Ich fand immer Nathan (Hauptcharakter) am spannendsten, da er geheimnisvoll war und man nicht so richtig wusste auf welcher Seite er jetzt wirklich steht. Und auch seine Art hat mir sehr gut gefallen. Er ist definitiv interessant. Im dritten Teil erfahren wir deutlich mehr darüber was er tatsächlich denkt, was ich nicht schlimm finde (irgendwann ist auch gut mit Geheimniskrämerei). Auch Lucy gefällt mir nach wie vor sehr gut. Nur wenige weibliche Hauptcharaktere gefallen mir, aber Lucy wirkte sympathisch auf mich und echt. Man kann nachvollziehen, warum sie so und so denkt und handelt. Auch die restliche Charaktere haben mir gut gefallen, aber besonders viel erfährt man nicht von ihnen. Es werden ab und zu Konflikte angedeutet, die nichts mit Lucy usw. zu tun haben (z.B. Collins und Jules Beziehung). Hätte man vielleicht noch besser ausbauen können. Ab der Hälfte des Buches ist mir aufgefallen, dass die Gespräche sehr auf die Schnelle hingeschrieben und hektisch wirken. Es fehlen mir die Gefühle, die die eine Person empfindet und die Eigenschaften kommen nicht mehr so gut zur Geltung. So als ob man versucht Gefühle einzubringen. Aber bloß nicht so viel denn die Geschichte muss gleich weiter gehen. Aber das ist finde ich nur ab der Hälfte und besonders zum Schluss (außer der Epilog der war wieder besser). Achja und man kann den Überblick wer mit wem und wer ist wer gut beibehalten. Also keine verwirrenden Beziehung zueinander und keine allzu vielen Charaktere, die man sich merken muss. Es macht es jedenfalls sehr einfach mitzukommen, aber es sind auch nicht zu wenige Charaktere. Genau richtig.

~Spannung: Note: 1~
Es gab eigentlich keinen Moment wo mir langweilig wurde. Ich fand das Buch durchgehend spannend.

~Schreibstil: Note 3~
Es ließ sich sehr flüssig lesen und man kam gut mit den Ereignissen mit. Ich habe schon deutlich bessere Schreibstile gelesen. Aber dafür ist es ein Buch, dass man recht enspannt lesen kann. Keine allzu schwere Lektüre. Wer zu traurige Bücher oder sehr gruselige Bücher nicht lesen kann - für den ist dieses hier genau richtig. Oder wer lieber auf eine eher schwierige Sprache verzichten will - für den ist Bookless auch geeignet.

~Das Ende: Note 2~
Wer nicht wissen möchte ob das Ende gut oder schlecht ausgeht, der sollte diese Kategorie überspringen.

+++++Spoiler+++++
Ich bin mir nicht sicher. Ich freue mich natürlich, dass alles gut ging, aber irgendwie endete, meiner Meinung nach, viel zu viel zu gut. Es ist halt schon ziemlich kitschig aber irgendwo spricht das wieder für ein Buch, das leicht zu lesen ist und wo man nicht danach heulend im Bett sitzt, weil einer gestorben ist oder so. Ich würde sagen, dass ich Geschmackssache. Manche mögen lieber offene Ende und manche brauchen immer ein gutes Ende. Das Ende hier ist übrigens ein Gutes ;) Ich finde es gut, aber es war mir viel zu übertrieben gut. Ich hoffe man versteht was ich meine.
+++++Spoiler Ende+++++

~Endergebnis~
Insgesamt kann ich diese Buchreihe sehr empfehlen. Auch wenn es ein paar Macken gab. Aber ansonsten ist es ein sehr tolles Buch. Vorallem hat mir die Idee der Geschichte sehr gut gefallen und die Umsetzung ist auch gelungen. Nur eben fand ich das Ende etwas zu hastig. Als ob Marah Woolf keine Zeit mehr gehabt hätte. Oder sie wollte auch unbedingt wissen, wie das Buch ausgeht und hat halt schneller geschrieben. Wer weiß. Vielleicht war sie selbst so sehr gefesselt :) Ich werde mir auf jeden Fall auch andere Bücher von ihr mir angucken. Wahrscheinlich die Federleicht Saga. Ich bin gespannt. So viel ich weiß ist Bookless ihr Debüt gewesen. Vielleicht sind andere Reihen von ihr sogar noch besser.