Cover des Buches MondSilberLicht (ISBN: 9781477593783)
Alagoss avatar
Rezension zu MondSilberLicht von Marah Woolf

Twilight 2.0

von Alagos vor 10 Jahren

Alagoss avatar
Alagosvor 10 Jahren
Mondsilberlicht. Ein wirklich schöner Titel für ein Buch, das Twilightleser lieben, aber Twilighthasser auch hassen werden. Dafür sind die Geschichten sich einfach zu ähnlich.

Die 16-jährige Emma zieht nach dem Tod ihrer Mutter von Washington D.C. auf die Isle of Skye in Schottland. Dort wird sie von der Familie ihres Onkels aufgenommen, die sie vorher nicht einmal gesehen hat. Auf der Schule lernt sie Calum kennen. Ein Jahr älter als sie, unwiederstehlich aussehend und mit sehr Geheimnissvoll. Emma hingegen ist euer schüchtern, sieht sich eher als hässliches Entlein(gerade neben Amelie, ihrer Cousine) und ist schüchtern. Klingt vertraut? Ist es auch.

Während sich Calum und Emma näher kommen(was Calum aus irgendeinem Grund nicht will. Ach wie vertraut.) lernt Emma immer mehr von den Geheimissen Calums.

Die Auflösung ist zwar unerwartet, aber aufgrund der Masse an Hinweisen im Buch dann doch nicht mehr überraschend. Im Gegenteil. Spätestens nach 50 Seiten wird klar worauf die Geschichte hinausgehen wird. Wirkliche Spannung kommt nur im letzten Viertel der Geschichte auf, als mehr über die geheimnisvolle Welt von Callum erzählt wird.

Neben der simplen Geschichte zeigt die Autorin aber leider auch, dass sie nicht genug Hintergrundrecherche betrieben hat. Viel zu oft benutzen ihre Charaktere Ausdrücke, die es im Englischen so einfach nicht gibt. Deutsche Umgangssprache in Schottland? Fand ich eher störend.

Auch ansonsten ist die Sprachliche Qualität eher mäßig. Die Sätze sind kurz und einfach, wirklich herausragende Formulierungen sind mir nicht untergekommen. Aber selbst für ein Jugendbuch wär da mehr drin gewesen.

Leider ein eher schwacher Auftakt einer Serie.