Cover des Buches MondSilberNacht (ISBN: 9783000498176)
melaniemertenss avatar
Rezension zu MondSilberNacht von Marah Woolf

Emma und Calum sind erwachsen geworden

von melaniemertens vor 8 Jahren

melaniemertenss avatar
melaniemertensvor 8 Jahren
Im Gegensatz zu den meisten anderen hier hatte ich keine so großen Erwartungen an MondSilberNacht. Ich mochte die Trilogie sehr und konnte verstehen, dass Marah Woolf ursprünglich keine Fortsetzung schreiben wollte denn eigentlich hatte die Trilogie einen schönen runden Abschluss. Daher war ich skeptisch und hatte ein bisschen Angst, dass sich Marah mit der Fortsetzung ihre schöne Trilogie "kaputt schreibt". Dies war zum Glück nicht der Fall! Emma und Calum sind, obwohl die Geschichte unmittelbar an das Ende der Trilogie anknüpft, erwachsen geworden. Sie wirken deutlich reifer was ihr handeln angeht. Wir lernen in diesem Buch Berenger, Calums Heimat kennen. Ich finde, dass ist Marah sehr schön gelungen, ich konnte mir die Unterwasserwelt sehr gut vorstellen. Dieses Buch hat eine deutlich düstere Stimmung. Es steht ziemlich schnell fest, dass Emma nicht in Ruhe ihr Eheleben genießen kann. Es schwebt eine ständige Bedrohung über ihr. Marah schafft es auch, die Spannung aufrecht zu erhalten, denn man will unbedingt wissen, was denn jetzt mit Calum los ist. Das Buch ist flüssig zu lesen, sodass ich schon nach einem Tag fertig war. Ein paar kleine Schwächen hat es aber für mich. Zum einen hat es an manchen Stellen ein paar Längen, wohin gegen ich mir an anderen Stellen eine etwas ausführlichere Ausführung gewünscht hätte. Zum anderen ist es, vor allem ab einem gewissen Punkt, doch sehr vorhersehbar. Aber das ist eigentlich auch nicht so schlimm, denn man liest trotzdem gerne, wie es sich entwickelt bis zum Ende. Ich hatte mehrfach Tränen in den Augen, denn Marah schafft es sehr gut, Emmas inneren Kampf und ihre Zerissenheit rüberzubringen und ich habe mich sehr gut in sie reinversetzen können und mich ständig gefragt, wie ich in einer solchen Situation reagiert hätte. Leider wird am Ende ACHTUNG SPOILER!!! für mich nicht nachvollziehbar erklärt, warum Calum jetzt überlebt hat. Dass er es tut, ist einem eigentlich ja klar, was natürlich auch ein bisschen der Spannung nimmt, aber ich glaube 95% aller Autoren schaffen es nicht, ihren Protagonisten umzubringen. Auch wenn es nachvollziebar und konsequent wäre. Ich kenne nur ein Buch wo dies geschieht, und das wurde von den meisten Lesern total zerissen deswegen (was ich definitiv nicht nachvollziehen kann, weil es einfach total konsequent war auch wenn es einen total schockiert hat). Deswegen ist das Ende für mich auf jedenfall nicht ganz so rund. Dafür schreibt Marah dann noch in einem Epilog 14 Jahre später, was aus unseren liebgewonnenen Charakteren geworden ist. Das finde ich schön und hätte mir gerne noch ein paar Zeilen mehr gewünscht (wen hat Joel geheiratet?? Offenbar ja nicht Amelie, da sein Sohn keine "Landratte" ist...und was wird aus Peter und Raven...?) Ich weiß, dass man in einem Epilog nicht alles erklären kann (sonst könnte man ja noch ein Buch schreiben) aber ich hätte immer am liebsten, dass ich über alles Bescheid weiß 😊
Alles in allem ist es Marah Woolf hier gelungen eine schöne Fortsetzung zu schreiben. Es ist ein schöner Abschluss der Serie, weil er uns noch ein bisschen weiter in Calums Welt zieht und uns noch mal mitnimmt in die Welt der Shellycoats...Daher klare Leseempfehlung für alle Fans der MondLichtSaga und 4 Sterne von mir. Für Marah Woolf selbst gibt es übrigens 5 Sterne +, denn ich finde es großartig, welche Mühe sie sich mit Ihren Lesern gibt. Ich habe zum Beispiel ein Buch mit Widmung, Lesezeichen und passendem Bleistift in einer wunderschönen Tüte verpackt bekommen und mich schon deswegen allein wie Bolle gefreut 😊