Marc-Uwe Kling Das Känguru-Manifest

Inhaltsangabe zu „Das Känguru-Manifest“ von Marc-Uwe Kling

Sie sind wieder da – das kommunistische Känguru und der stoische Kleinkünstler! Auf der Jagd nach dem höchstverdächtigen Pinguin rasen sie durch die ganze Welt. Spektakuläre Enthüllungen! Skandale! Intrigen! Ein Mord, für den sich niemand interessiert! Eine Verschwörung auf niedrigster Ebene! Ein völlig abstruser Weltbeherrschungsplan! Mit Spaß, Spannung und Schnapspralinen ...

Erneut eine Überraschung, eben so das Hörbuch, ich kann es immer wieder hören.

— Puntoffelheldin
Puntoffelheldin

Ziemlich witzig und gut geschrieben

— ClaraGano
ClaraGano

Überschätzt - durchsichtiges Strickmuster

— Goldbesen
Goldbesen

WITZIG! :)

— Anitathak
Anitathak

Das Hörbuch ist ein FEST - ich habe es schon zig mal gehört. Humor gepaart mit Gesellschaftskritik und Intelligenz - dazu ziemlich schräg.

— Nina_Deissler

Eindeutig witzig!

— Polarkreis
Polarkreis

Mehr Politk-Satire, weniger Comedy - Starkes Team! Gutes Buch! Razupaltuff!

— RolandKa
RolandKa

Fantastisch.

— Yuyun
Yuyun

Himmlisch, dieses Buch, haben auf dem Boden gelegen und gelacht. Uneingeschränkt empfehlenswert!

— once-upon-a-time
once-upon-a-time

Wo habe ich nur den Stempel liegen lassen... Ach hier: WITZIG !

— Yurijule
Yurijule

Stöbern in Humor

Advent, Advent, der Christbaum brennt

24 kurze Geschichten

Amber144

Ein witziges Buch voller hinterlistiger Geschichten und Fabeln für kleine Pausen zwischendurch

4Mephistopheles

Literatur zum Mitnehmen! - Neulich bei Starbucks ...

Dank des Buches kenne ich jetzt die Getränkekarte von Starbucks.

Ritja

Und ewig schläft das Pubertier

meisterlampe

Hat deine Mutter Kinder?

AnnMey

Am liebsten sind mir die Problemzonen, die ich noch gar nicht kenne

StMoonlight

• Super

mangomops

mangomops

25. May 2017 um 13:56

Genauso gut wie "Die Känguru-Chroniken.

• Intelligent, böse und witzig

05. May 2017 um 12:32

Marc Uwe Kling ist ein extrem guter Beobachter, der seine Intelligenz und sein Wissen in drei urkomischen Episoden-Erzählungen verpackt hat. Gerade das Hörbuch lohnt sich besonders, da seine "Dramaturgie" der ganzen Geschichte noch das besondere Etwas verleiht. Die Geschichten sind zum großen Teil urkomisch aber stets auch mit "doppeltem Boden": Gesellschaftskritisch, systemkritisch aber mit schrägem Humor und viel Charme. Manchmal auch ein bisschen platt - aber irgendwie schafft es die Geschichte, gleichzeitig zu unterhalten und zum Nachdenken anzuregen. Ich mag sowas.

• Razupaltuff!

thesmallnoble

thesmallnoble

Mit der Fortsetzung der Känguru-Chroniken habe ich mich wohlgefühlt und so viel gelacht! Marc-Uwe Kling ist zweifellos ein ganz großartiger Autor! Es ist kaum möglich zu viele Gags aus Das Känguru Manifest zu verraten, denn hier haben die einzelnen Kapitel mehr amüsante Ideen als andere Unterhaltungsbücher insgesamt. Vielleicht nicht besonders tiefsinnig, aber er ist auch mehr Comedian denn politischer Kabarettist. Das Känguru plant dieses Mal Größeres. Und es hat mächtige Gegenspieler gefunden. Einen neuen Nachbarn, den Scooter-hörenden Pinguin, der einer geregelten Arbeit als Vertreter für Tiefkühlkost nachgeht, den Sarrazin-Verschnitt Jörg "Haider heißt jetzt" Dwigs (sonst ändert sich nix) und das mysteriöse Ministerium für Produktivität. Das Känguru ruft einen Fight Club ins Leben, später gründet es dann als Antwort auf Facebook ein Asoziales Netzwerk (in dem man Sachen nur schlecht finden und Feinde für sich gewinnen kann) und verübt Anti-Terror Anschläge. Im Gegensatz zum ersten Teil ist dieses Buch deutlich politischer, künstlerischer, düsterer, ab und an auch alberner als der Vorgänger. Die Einflüsse von Franz Kafka, Star Wars und Tagespolitik werden sehr amüsant verknüpft. Kein Buch für CDU-Anhänger (Club Deutscher Unternehmer) oder für Menschen die den Banker Sarrazin für seinen "Mut" bewundern, den Ausländern die Schuld am Niedergang Deutschlands zu geben. Ich habe so viel gelacht! Etwa über die Erläuterung der Bad Banks (in der Bad Man mit seinem Assistenten Robbin the People für Unordnung sorgt), über neue Geschmacksideen für Bio-Limonade (Dragonfruit-Bärlauch) und vor allem über die Plakate der Initiative Neue Deutsche Marktwirtschaft (die in diesem Buch etwas anders heißt): ich bin nur froh im Großraumbüro, mein Schatz ist mein Arbeitsplatz. George Orwell trifft auf Comedy - ich finde das herrlich! Ebenfalls ein interessanter Gedanke von Kling: an wie vielen amerikanischen Unis wird wohl Kant vom Lehrplan gestrichen, aufgrund seines Namens?Und geradezu schmerzhaft treffend: die Studie der Initiative für mehr Produktivität, nach der über 60 % der Befragten lieber einen entfernten Verwandten statt ihrem Arbeitsplatz verlieren würden. Kapitalismuskritik und Verrohung auf den Punkt gebracht! Auch schön ist das Lebensziel einer 6-jährigen: ein lückenloser Lebenslauf. Aua. PS: Die Weltformel enthält dieses Buch übrigens auch noch. Das Känguru ist halt genial. Deswegen 5 Sterne

• Gewinnt die 15 Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2015!

Lua und die Zaubermurmel

• Känguru-Chaos

dominona

dominona

12. December 2015 um 18:11

Defintiv die schönste Neuerung in Teil 2 sind die falsch zugeordneten Zitate; das hat richtig Potential. Ansonsten ist alles wie gewohnt chaotisch und man ahnt schon, dass der Pinguin eine größere Rolle bekommen wird. Alltag vollkommen unalltäglich, das muss man erstmal hinkriegen.

• Spannende Diskussionen

Mariposa93

Mariposa93

27. November 2015 um 11:35

Mir gefallen die Hörbücher von Marc-Uwe Kling unglaublich gut. Seine Art zu Lesen fördert die allgemeine Erheiterung durch den Inhalt der Bücher. Die Diskussionen zwischen Marc-Uwe und dem Känguru sind immer wieder lustig. Das Känguru hat eine sehr verquerte Weltansicht. Auch die Mitglieder des Boxclubs sind sehr gut gewählte Charaktere. Marc-Uwe hat ein Talent dafür Charaktere darzustellen. Man kann sich sehr gut i´vorstellen, wie die einzelnen Personen sind.

• Es war einmal ein kommunistisches Känguru...

Sahra-Anna

Sahra-Anna

06. August 2015 um 09:47

Es geht um einen stoischen Kleinkünstler, der mit einem vorlauten Känguru zusammenwohnt. Skurril, komisch, absolut witzig, sozialkritisch. Die beiden lehnen sich gemeinsam gegen das Ministerium für Produktivität auf und haben dafür ganz unterschiedliche Methoden. Während das Känguru sein Manifest ("Opportunismus und Repression") vervollständigt, ist Marc-Uwe damit beschäftigt in der Hängematte zu liegen und nichts zu tun, denn wenn das alle täten, dann gäbe es keinen Kapitalismus mehr! Das Känguru gründet das asoziale Netzwerk und plant gemeinsam mit Marc-Uwe Anti-Terror-Anschläge. Eines der witzigsten Bücher die ich je gelesen habe. Wer humorvolle Bücher liebt, für den ist das Känguru Manifest unverzichtbar!

• Für mich ein absolutes Lachfeuerwerk!

Laurawattebausch

Laurawattebausch

30. June 2015 um 21:39

Für mich ging es letztens zum zweiten Teil der nennen wir es "Känguru"Triologie und wieder einmal bin ich hin und weg! Zum Inhalt: Wie schon im ersten Teil sind die Hauptrollen das kommunistische Känguru und der stoische Kleinkünstler Marc-Uwe. Diesmal kämpfen sie gegen das Ministerium für Produktivität und haben nebenbei noch den ein oder anderen Kleinkrieg mit dem Pinguinnachbarn. Ich kann mich eigentlich nur wiederholen und nur das sagen was ich in meiner Rezesion zum ersten Teil schon gesagt habe; Mehr davon! Bitte Bitte! Ich bin sowas von verliebt in den schnellen,witzigen,kreativen und kein bisschen 0815 Schreibstil von Marc-Uwe Kling. Auch die Handlung ist mehr als genial! Selten sowas lustiges aber auch gesellschaftskritisches gelesen. Es regt auf alle Fälle zum nachdenken an, denn nicht alles ist weit hergeholt und aberwitzig. Ich bin auf alle Fälle ein riesen Fan und werde sofort den 3. und leider auch letzen Teil der Känguru Bücher lesen. Ich hoffe die Rezesion hat euch gefallen :)

• Ein Fest für die Sinne, ganz ohne Drogen

Robin_Li

Robin_Li

17. March 2015 um 18:46

Fest steht, dass sich kaum ein anderes Buch trauen würde, mit all den Pratchetts in meinem heimatlichen Bücherregal zu kuscheln. DIESES jedoch steht nicht nur dort, sondern verteilt gelegentlich auch ordentliche Tritte und Drohungen an all jene Bücher, die versuchen, ohne ein Känguru auszukommen. Verschont blieb bisher nur 'Heiße Hüpfer', aber selbst dieses ist mittlerweile um 2 Opfer weiter fortgerückt, weil es sich des Nachts von kommunistischen Kommentaren belästigt fühlt. Ach ja, mein geliebtes Känguru....wie soll ich es beschreiben? Vielleicht: Ein Fest für die Sinne, ganz ohne Drogen. Oder, um den Komandante zu zitieren: 'Sprich nur für Dich selbst!'

• Klasse Fortsetzung - klare Leseempfehlung

Marcsbuecherecke

Marcsbuecherecke

21. May 2014 um 09:39

Inhalt: Das Känguru ist zzurück und versetzt Berlin mal wieder in Angst und Schrecken. Selbst Touristen sind nicht vor den Belehrungen und AntiTerroraktionen des kommunistsischen Beuteltiers gefeit. Das Chaos wird perfekt, als das Känguru seinem Antagonisten begegnet: Dem Pinguin, der nebenan eingezogen ist...    Meine Meinung:  Ja, meine Inhaltsangabe ist ein wenig seltsam. Selbstverständlich handelt es sich bei diesem Buch nicht um einen Krimi oder Ähnliches sondern wieder um sehr interessante und vor Allem sehr lustige Kurzgeschichten, die jeden von uns das Känguru in seinem Belkanntenkreis wiedererkennen lässt.    Fazit: Kurz und bündig: Wer Lustiges mag: UNBEDINGT LESEN!  Viel Spaß beim Lesen!

• SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

• 2011

Orisha

Das Känguru geht wieder um und hat sich Verstärkung geholt. Mit seinem persönlichen Fight Club und dem asozialen Netzwerk verübt es seine Antiterroranschläge: auf einer Militärkonferenz am Wannsee, auf Veranstaltungen des rechten Politikers Dwigs oder im Ministerium für Produktivität. Immer an seiner Seite: Marc-Uwe, sein Mitbewohner und seine türkischen Freunde Otto-Von und Friedrich-Wilhelm. Doch der größte Feind lebt gegenüber... Kling ist eine wunderbar komische Fortsetzung gelungen, noch bissiger, gesellschaftskritischer und noch satirischer. Dabei lässt er kaum ein Thema aus: die Hipsterbewegung, Integration und natürlich das kapitalistische Konsumverhalten. Er hat eine kurzweilige, schwarzhumorige Geschichte geschrieben, die es lohnt zu lesen. Fazit: Für Liebhaber des schwarzen Humors ein unbedingtes Muss!

26. February 2013 um 17:06

rallus

rallus

Razupaltuff Marc-Uwe Kling hat schon mit seinen Känguru Chroniken angedeutet wie gut er sein kann, in dem Känguru Manifest wird er noch witziger, das Känguru kommunistischer und seine Gesellschaftskritik böser. Gute Komik erkennt man daran, dass einem die Pointe nach 2 Sätzen nicht sofort in den Sinn kommt. Bei Kling weiß man teilweise gar nicht wohin die Reise geht, überraschend und unvermittelt springt er, auch der Stil wird verschlungen, fantastisch, märchenhaft aber meistens mit dem Finger auf die Wunde - sehr direkt. Kling ist ein würdiger Nachfolger von Goldt, wenn er auch dessen Sprachschatz nicht erreicht. Dafür punktet er mit seiner rundheraus geäusserten pointierten Gesellschaftskritik. Sei es Seitenhiebe auf Facebook, auf witzig-nichtwtzig, auf die Abkürzungswut (tefkebh (den Jüngeren muss man diese Pointe erklären, wie ich feststellen musste :-)), Bad Bank (schon wieder eine?), Tagespolitik oder einfach nur Razupaltuff! Jede kurze Geschichte beinhaltet viele weiter kleinere Gags, so dass ich mir das Buch bestimmt in kleinen Happen lange Jahre später noch vornehmen werde. Auch schafft es Kling einen kleinen verbindenen roten Faden durch das Buch zu ziehen. Der Pinguin als Antithese des Kängurus, Kafka als ersten Buchstabengeber und Leitfaden durchs Beamtenlabyrinth, der typische Berliner Busfahrer und und und.... Es ist einfach zu viel um alles nur zu erwähnen, lest selber! Kapitalismus und Verrohung auf einen Punkt gebracht! Asoziale aller Länder vereinigt Euch! Witzig!

awogfli

awogfli

12. September 2012 um 13:11

AnnaChi

AnnaChi

19. August 2012 um 20:38

Neues von Marc-Uwe und seinem kommunistischen Känguru-Mitbewohner. Im Kampf gegen das "Ministerium für Produktivität" entwickeln die beiden das Asoziale Netzwerk, das mit sinnigen antikapitalistischen Aktionen dagegen angeht. In dem schmalen Bändchen stecken so viele skurrile, originelle Ideen, dass ich gar nicht weiß, wo ich beginnen soll ... Besonders gut haben mir beispielsweise die falsch zugeordneten Zitate gefallen oder die Wandlungen der Eckkneipe "Bei Herta" oder die Not-to-do-Listen der beiden ... Bin ich froh, dass es noch einen dritten Band geben wird, in dem hoffentlich auch die Rolle des Pinguin-Nachbarn endlich vollständig enthüllt wird. Ein Lesevergnügen der besonderen Art!

PauleSenkel

PauleSenkel