Cover des Buches Das Känguru-Manifest (Die Känguru-Werke 2) (ISBN: 9783548373836)
ralluss avatar
Rezension zu Das Känguru-Manifest (Die Känguru-Werke 2) von Marc-Uwe Kling

Rezension zu "Das Känguru-Manifest" von Marc-Uwe Kling

von rallus vor 12 Jahren

ralluss avatar
rallusvor 12 Jahren
Razupaltuff Marc-Uwe Kling hat schon mit seinen Känguru Chroniken angedeutet wie gut er sein kann, in dem Känguru Manifest wird er noch witziger, das Känguru kommunistischer und seine Gesellschaftskritik böser. Gute Komik erkennt man daran, dass einem die Pointe nach 2 Sätzen nicht sofort in den Sinn kommt. Bei Kling weiß man teilweise gar nicht wohin die Reise geht, überraschend und unvermittelt springt er, auch der Stil wird verschlungen, fantastisch, märchenhaft aber meistens mit dem Finger auf die Wunde - sehr direkt. Kling ist ein würdiger Nachfolger von Goldt, wenn er auch dessen Sprachschatz nicht erreicht. Dafür punktet er mit seiner rundheraus geäusserten pointierten Gesellschaftskritik. Sei es Seitenhiebe auf Facebook, auf witzig-nichtwtzig, auf die Abkürzungswut (tefkebh (den Jüngeren muss man diese Pointe erklären, wie ich feststellen musste :-)), Bad Bank (schon wieder eine?), Tagespolitik oder einfach nur Razupaltuff! Jede kurze Geschichte beinhaltet viele weiter kleinere Gags, so dass ich mir das Buch bestimmt in kleinen Happen lange Jahre später noch vornehmen werde. Auch schafft es Kling einen kleinen verbindenen roten Faden durch das Buch zu ziehen. Der Pinguin als Antithese des Kängurus, Kafka als ersten Buchstabengeber und Leitfaden durchs Beamtenlabyrinth, der typische Berliner Busfahrer und und und.... Es ist einfach zu viel um alles nur zu erwähnen, lest selber! Kapitalismus und Verrohung auf einen Punkt gebracht! Asoziale aller Länder vereinigt Euch! Witzig!