Cover des Buches Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat (ISBN: 9783551516794)
Lesias avatar
Rezension zu Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat von Marc-Uwe Kling

Nicht nur für Kinder, auch für Känguru-Fans

von Lesia vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Unterhaltsames Kinderbuch mit Känguru-Anspielungen – auch für Erwachsene spaßig

Lesias avatar
Lesiavor 6 Jahren
Ich kenne Marc-Uwe Kling von seinen legendären Känguru-Chroniken und war sehr überrascht, dass er auch Kinderbücher schreibt. Da muss man ja mal reingucken (vor allem, wenn es auf einer Leseliste steht ;-))

Es ist tatsächlich ein Buch für Kinder (zum Vorlesen oder auch für Erstleser), aber auch Erwachsene können daran ihren Spaß haben. So manche Sätze oder Schriftzüge in den Illustrationen sind sicherlich auch zur Unterhaltung der vorlesenden Eltern gedacht. Ich fand es auf jeden Fall sehr unterhaltsam.

Die Geschichte wird aus der Sicht des Kindergartenkindes Tiffany (es tut mir leid, aber ich finde den Namen ganz furchtbar – vor allem in Kombination mit den schönen klassischen Namen der Geschwister, Max und Luisa) erzählt und beginnt gleich sehr goldig damit, dass Tiffany der Meinung ist, dass sie auf die Oma aufpassen muss und nicht umgekehrt.

Die Illustrationen sind einfach gehalten und sprechen mich persönlich vom Stil her sehr an, ich kann mir aber vorstellen, dass das nicht jedem so geht. Das Cover gibt da einen guten Einblick in die Zeichenart, wobei ich die Bilder im Buch noch hübscher finde. In den Illustrationen kommen auch Känguru-Fans dank netter Anspielungen zum Beispiel im Videotext oder auf der Pinnwand auf ihre Kosten – genau hinschauen lohnt sich!

Die Idee, dass die Oma mit einem Doppelklick das Internet auf der ganzen Welt lahmlegen kann, ist natürlich absurd (finden auch die großen Geschwister), aber darauf kann man sich ja einfach mal einlassen. Schön, sich mal Gedanken zu machen, was dann eigentlich alles nicht mehr geht und was man stattdessen machen kann.

Die Geschichte ist naturgemäß schnell vorbei, trotzdem fand ich es sehr schade, dass sie nicht noch mehr unternommen haben, während das Internet „kaputt“ war.

Fazit: Ein nettes, unterhaltsames, liebevoll gestaltetes Kinderbuch über die Rückkatapultierung in Prä-Internet-Zeiten mit genügend Anspielungen, dass auch Erwachsene ihren Spaß haben können.