Marc-Uwe Kling Die Känguru-Chroniken

Inhaltsangabe zu „Die Känguru-Chroniken“ von Marc-Uwe Kling

»Ich bin ein Känguru - und Marc-Uwe ist mein Mitbewohner und Chronist. Nur manches, was er über mich erzählt, stimmt. Zum Beispiel, dass ich mal beim Vietcong war. Das Allermeiste jedoch ist übertrieben, verdreht oder gelogen! Aber ich darf nicht meckern. Wir gehen zusammen essen und ins Kino, und ich muss nix bezahlen.« Mal bissig, mal verschroben, dann wieder liebevoll ironisch wird der Alltag eines ungewöhnlichen Duos beleuchtet. Völlig absurd und ein großer Lesespaß. Entdecken Sie auch das Hörbuch zu diesem Titel! Marc-Uwe Kling und seine Radio-Kolumne »Neues vom Känguru« ist in der Kategorie »Beste Comedy« mit dem Deutschen Radiopreis 2010 ausgezeichnet worden. Mehr Informationen zu Preis und Preisträgern finden Sie hier.

UNGLAUBLICH witzig! Ich hatte unfassbar viel Spaß beim Lesen, -und- sehr viele Lachkrämpfe xD

— booksarelife
booksarelife

Humorvoll

— Yoyomaus

Die Umgangssprache ist unglaublich nervig

— STERNENFUNKELN
STERNENFUNKELN

Wunderbar vielschichtig und interessant, aber auch sehr lustig! Jedes Kapitel ist sehr gut gelungen und die Länge stimmt!

— AdventuresOnPaper
AdventuresOnPaper

Genial! Mehr kann man nicht sagen

— MeggieFlochart
MeggieFlochart

Unglaublich lustiges und cleveres Buch!

— _hellomybook_
_hellomybook_

Sollte man auf jedenfall gelesen haben und wenn nicht das, dann wenigstens angehört!!!

— Anitathak
Anitathak

Witzig, kurzweilig und dennoch gesellschaftskritisch

— queequag
queequag

3,5 Sterne für ein interessantes Buch. Allerdings werden mir diese kleinen Anekdoten nicht lang im Gedächtnis bleiben.

— aufgehuebschtes
aufgehuebschtes

>>So ist das in der Welt. Der eine hat den Beutel, der andere hat das Geld.<< - Sagt das Känguru zu Marc- Uwe Kling

— Flororo

Stöbern in Humor

Crazy America

Einfach nur toll! Lustig, faszinierend und schockierend zugleich...

Geschichtensammlerin

Pommes! Porno! Popstar!

Witzigste Sommerlektüre 2017

kruemelmonster798

Ich schenk dir die Hölle auf Erden

Mal wieder ein köstlicher Roman!

Julchen77

Der Letzte macht den Mund zu

Ping

Besser als Bus fahren

Unterhaltsam und amüsant , tut ganz gut mal zwischendurch.

Rees

American Woman

Ein Buch, indem auf amüsante Weise amerikanische und deutsche Eigenheiten gegenüber gestellt werden

Curin

• Humorvoll

11. July 2017 um 16:22

Zum Inhalt:»Ich bin ein Känguru - und Marc-Uwe ist mein Mitbewohner und Chronist. Nur manches, was er über mich erzählt, stimmt. Zum Beispiel, dass ich mal beim Vietcong war. Das Allermeiste jedoch ist übertrieben, verdreht oder gelogen! Aber ich darf nicht meckern. Wir gehen zusammen essen und ins Kino, und ich muss nix bezahlen.« Mal bissig, mal verschroben, dann wieder liebevoll ironisch wird der Alltag eines ungewöhnlichen Duos beleuchtet. Völlig absurd und ein großer Lesespaß.Als der Protagonist an diesem Tag zu seiner Tür geht, da weiß er noch nicht, dass das Öffnen der Tür sein Leben grundlegend verändern wird. Vor ihm steht ein Känguru und teilt ihm mit, dass es gegenüber eingezogen ist und sich Eierkuchen machen wollte, jedoch vergessen hat Eier zu kaufen. Keine Sekunde später klingelt es wieder. Milch fehlt auch noch. Und ein Rührgerät. Und eine Schüssel und allgemein auch der Herd und ob er etwas zum Befüllen der Eierkuchen hätte? Nein, dann muss er wohl etwas besorgen. Zum Beispiel Hack. Aber nicht von Lidl, da sind die Arbeitsbedingungen so schlecht. Und ehe der Protagonist sich versieht ist das schnapspralinenfressende Känguru sein neuer Mitbewohner. Komisch? Allerdings. Lustig? Auf jeden Fall!Mit "Die Känguru-Chroniken" präsentiert Marc-Uwe Kling ein humoristisches Werk das nur so vor schwarzem Humor und Satire strotzt. Gemeinsam mit seinem Känguru durchlebt er die lustigsten Situationen. Mal ist es faul, dann gewieft und immer wieder muss sich Marc-Uwe dem Zynismus des Beuteltiers stellen. Der Leser hat dabei eine Menge Spaß und muss an so mancher Stelle das Buch zum Lachen weglegen. Noch besser kommen die Witze des Buches aber zur Geltung, wenn man sich das Hörbuch anhört. Marc-Uwe behandelt in seinem Buch die Themen die die Welt beschäftigen. Arbeitsbedingungen bei Lidl, Clubmitgliedschaften in ominösen Vereinigungen, Berühmtheit sein oder nicht, das Leben genießen, sich durch das Leben schlängeln und nichts tun, Ausländerfeindlichkeit, Politik im allgemeinen, Kindergeburtstage bei denen der DJ Rammstein auflegt. Es ist von allem etwas dabei.Mir persönlich hat das Buch ganz gut gefallen, weshalb es von mir eine Leseempfehlung gibt. Macht die Lachfältchen klar. Hier muss einfach gelacht werden.

• Hoffentlich zieht bei mir nie ein Känguru ein

lyydja

lyydja

10. July 2017 um 18:26

Die Känguru Chroniken wurden mir von einer Freundin empfohlen, da sie meinte das Känguru würde mir gefallen. Und cool fand ich das Känguru wirklich. Ich meine schon alleine die Frage :"magst du Nirvana?" hat fand ich super. Bei dem Autor Mark-Uwe Kling ist das kommunisitsche Nirvana hörende Känguru eingezogen und sorgt ordentlich für Wirbel. Was als Podcast begonnen hat, gibt es jetzt nun auch in Buchform, er schreibt mit Witz über die Erlebnisse von Känguru und sich selbst und macht gekonnt sozialkritisch auf so manches aufmerksam und ich musste am Anfang noch ziemlich häufig lachen. Jedoch verliert das Buch mit der Zeit seinen Witz und irgendwie plätschert es so vor sich hin, aber dadurch, dass es sehr einfach geschrieben wurde mit kurzen Kapiteln und keinen verschachtelten Sätzen liest es sich relativ schnell und so habe ich mich nichtt durch die letzten Seiten quälen müssen haben. Die Känguru Chroniken, am Anfang noch echt witzig und gut, gegen Ende aber eher langweilig ist ein Roman, denn ich nicht nochmal lesen muss, aber auch nicht behreue gelesen zu haben. Vielleicht liegt es an meinen Ansprüchen, die ich an das Buch hatte, aber mehr als eine kurze Unterhaltung hat mir dieses Buch nicht geboten auch wenn das Känguru mir echt super gefallen hat. Die nächsten Bände werde ich wohl nicht mehr lesen.

• Unglaublich lustiges und cleveres Buch!

05. May 2017 um 20:50

Von diesem Buch wurde von einem guten Freund von mir in den höchsten Tönen gesprochen und glücklicherweise wurde mir die komplette Trilogie (!) vom Ullstein-Verlag zur Verfügung gestellt, worüber ich mich hier noch einmal ausdrücklich bedanken möchte. Der Kumpel, von dem ich gesprochen habe, hat mir nämlich doch tatsächlich den kompletten "Ist dir klar...?"-Satz beigebracht, welchen ich immer noch in Rekordzeit aufsagen kann.Mit dementsprechend hohen Erwartungen bin ich an 'Die Känguru-Chroniken' herangegangen und ob der Auftakt zu der Trilogie diese einhalten konnte, erfährst du in der folgenden Rezension. Gleich zu Beginn musste ich mich an die etwas andere Erzählweise gewöhnen, denn jedes Kapitel ist nur ca. drei Seiten lang und ist eher wie viele, kleine Sketche aufgebaut, die sich aneinanderreihen, als ein Buch, das eine fortlaufende Handlung erzählt. Dies ging aber relativ schnell und ich lebte mich gut ein, sodass dieser Punkt nicht ins Gewicht fällt. Die Sketche an sich sind unglaublich lustig und ich habe mich dabei ertappt, dass ich nicht nur schmunzelnd durch die Seiten geflogen bin, sondern auch laute Lacher hervorkamen. Dabei bedient sich der Autor an so vielen unterschiedlichen Facetten des Humors, dass diese Sketche über die fast dreihundert Seiten kein einziges Mal langweilig werden. Der Schreibstil des Autoren ist unbeschreiblich gut. Er schafft es, sich als 'König der Wortwitze' zu etablieren. Marc-Uwe Kling präsentiert uns ebenfalls Gedichte, die total lustig sind, und macht, während er aktiv in dem Buch das Buch schreibt, Witze darüber, indem er beispielsweise Anweisungen des Kängurus bekommt, das Tempus oder den Erzähler zu wechseln. Das ist in dem Kontext einfach zum Wegschmeißen, und ich finde es faszinierend, wie er so viele unterschiedliche Stilmittel der deutschen Literatur verwendet und daraus geniale Gags gestaltet.Der Autor schafft sich in diesem Buch seine eigenen Grenzen und in diesen funktionieren seine Pointen einfach perfekt, weil auch einige Insider zustande kommen. Das Känguru etabliert sich als sympathisches, vorlautes Beuteltier, das alles sagt, was andere Menschen nur denken. Der Protagonist hingegen hat meiner Meinung nach nicht wirklich eine eigene Identität und keine eigenen Merkmale, an denen man ihn erkennen und ausmachen kann. Die beiden ergänzen sich zu einem charismatischen Team, die mega lustige Dialoge entstehen lassen können, und schneiden damit auch viele verschiedene politische Themen an, ohne dem Leser dabei zu sehr eine politische Meinung aufzudrücken. Jedoch wird jedes Thema nur die drei Seiten, die ein Kapitel hat, behandelt, und dann nicht wieder aufgegriffen. Das finde ich etwas schade, denn die zwar sehr amüsanten Dialoge stimmen auch zum Nachdenken an, aber dadurch, dass sie alle nacheinander abgefrühstückt werden, schaffe ich es als Leser nicht, mich mit den angesprochenen Themen auseinanderzusetzen. Fazit:Um ehrlich zu sein, fällt es mir etwas schwer, 'Die Känguru-Chroniken' in Worten zu bewerten, aber ich glaube, ihr konntet erkennen, dass dieses Buch mich vollauf überzeugen konnte, und mir einige amüsante Lesestunden bereitet hat.

• Humorvoll, ironisch, schlagfertig - ein kommunistisches Känguru

07. February 2017 um 18:06

In meinem Freundeskreis ist dieses Buch (bzw. die Bücher) schon lange eine Pflichtlektüre. In hitzigen Diskussionen werden immer wieder Zitate von Känguru eingebaut. Denn zu diesem Buch muss man einfach sagen, dass es durch und durch mit seinem geistvollen, witzigem Humor überzeugt. Allein, dass Marc- Uwe davon schreibt mit einem Känguru zusammenzuleben, ist schon extrem witzig. Aber dieses Känguru ist nun mal überzeugter Kommunist und tut sich vor allem mit Besitzverhältnissen sehr schwer. Eine gelungene Hintergrundgeschichte wird mit einem Vorwitz von Marc- Uwe geschrieben. Ich kann nur sagen Schankedöhn für dieses witzige, fetzige Unterhaltung;)

• Vorsicht: Führt zu Lachkrämpfen

Gelegenheitsleseratte

Gelegenheitsleseratte

24. January 2017 um 17:58

Der Autor erzählt aus seinem WG-Leben mit einem vorlauten, kommunistischen Känguru. Es sind schräge, absurde und gesellschaftskritische Situationen dabei. Der Schreibstil ist sehr humorvoll, situationsnah und passt perfekt zu diesem Buch. Die Personen (und Kängurus) sind witzig gestaltet aber nicht zu dämlich oder zu blöde, das es schon nervt. Das gilt auch bei den Situationen. Sie sind zwar urkomisch, aber nicht nervig oder übertrieben. Marc-Uwe Kling hat die Waage perfekt gehalten.Das Buch ist an keiner Stelle wirklich langweilig, auch wenn es keine direkte Handlung gibt die sich komplett durchzieht.Prädikat: Absolut lesenswert5 Sterne, weil das ganze Buch in sich wirklich fast perfekt ist und weil das Känguru sonst beleidigt wäre;)Ich danke auch nochmal meiner lieben Wichtelmama für das tolle Geschenk. Danke für die tollen Lesemomente!

• Witzig und subversiv.

Neopatra

Neopatra

26. October 2016 um 17:37

Ein sprechendes Kanguru als bester Freund, das hat nicht jeder. Zum Glück aber der Autor, der uns damit viel Spaß bereitet. Zugleich sorgen mehr oder weniger gut versteckte gesellschaftskritische Elemente für Tiefe.

• Wahnwitzig, wahnwitziger, das Känguru!

SitataTirulala

SitataTirulala

03. October 2016 um 12:24

Wie beschreibt man diese wahnwitzige Sammlung von Kurzgeschichten am besten? Nun, erstmal zur Ausgangslage: Bei Kling zieht das Känguru von gegenüber ein. Ein absurd natürlicher Vorgang, der sogar seinen Psychiater in den Wahnsinn treibt. Als wäre mit einem Känguru zusammen zu leben nicht schon verquer genug, nein, es handelt sich dabei auch noch um ein streitlustiges und die Ideen des Kommunismus hochhaltendes Exemplar seiner Gattung. Das eckt natürlich an. Und wie sehr es aneckt, das Känguru oder auch sie beide in Kombination, erzählt Kling in zahlreichen mal mehr, mal weniger zusammenhängenden Kurzgeschichten, die mal eine Seite lang sind, mal zwei bis drei.Man saugt das Buch quasi in sich auf. Ich kann es wirklich nicht anders beschreiben. Gerade durch die knackige Kürze der Geschichten, die manchmal so banale Alltagssituationen behandeln, dass sich eigentlich jeder irgendwo früher oder später wiederfindet, lädt das Buch dazu ein noch eine zu lesen. Und noch eine. Und ach, eine geht noch, auch wenn man eigentlich längst schlafen wollte. Es geht um Ausstellungen in der Bayerischen Botschaft, um diesen grauenhaften Toast-Scheiblettenkäse, um das Fernsehprogramm, das Prokrastinieren... die Liste ist fast ebenso endlos wie unterhaltsam. Mein Gott, was habe ich gelacht beim Lesen! Einer der Gründe, warum sich das Buch nur bedingt für öffentliche Verkehrsmittel eignet, zumindest dann, wenn man wie ich nur ganz schwer an sich halten kann wenn man etwas Lustiges liest. Menschen in Bussen und Bahnen finden das in den meisten Fällen sehr suspekt.Unter all dem teils sehr zynischen Humor verbirgt sich allerdings in vielen Geschichten auch eine durchaus berechtigte, in jedem Fall aber zum Nachdenken anregende Gesellschaftskritik, die Kling unvergleichlich in diese abstrusen Alltagsgeschichten einwebt. Am Ende wischt man sich die Lachtränchen aus den Augen und denkt sich: Eigentlich hat er (oder das Känguru, das möchte ich an dieser Stelle ja nicht unterschlagen, sonst schlägt es am Ende mich) schon irgendwie recht.Von nahezu ALLEN Seiten wurde mir nahe gelegt nicht das Buch zu lesen, sondern das Hörbuch anzuhören, das Marc-Uwe Kling selbst liest. Und ich bin ganz sicher, dass ich das auch nachholen werde, für's erste bleibe ich aber beim geschriebenen Wort. Wie man es aber auch dreht, "Die Känguru-Chroniken" bekommt von mir eine uneingeschränkte Leseempfehlung und absolut begeisterte fünf Blümchen!

• Für mich nicht so toll

Yannah36

Yannah36

25. July 2016 um 17:31

Das Buch wurde mir mehrfach empfohlen, da es sehr witzig und gesellschaftskritisch sein soll, doch ich muss sagen ich bin etwas enttäuscht. Die Idee mit einen Känguru zusammenzuleben, welches auch noch Kommunist ist, finde ich gut. Gemeinsam erleben das Beuteltier und der Autor große und kleine Probleme des Alltags und werden mit dem Kapitalismus konfrontiert.  In diesem Buch war es sehr deutlich, das es gute und weniger gute Abschnitte gab. Gut gefällt mir der gesellschaftskritische Ton des Buches, er regt den Leser zum Nachdenken zum Beispiel über unser Konsum- oder Medienverhalten an. Leider ist der Humor des Kängurus nicht meins, es gab nur sehr wenige Stellen über die ich lachen konnte, oftmals waren mir die Witze zu flach. Mir persönlich gefällt es überhaupt nicht, das die Protagonisten ständig in Bars anzutreffen sind und sich des öfteren besaufen. In diese Kapitel fehlte mir dann die Tiefgründigkeit oder wenigstens Humor.Ich glaub dies ist ein Buch, was einen entweder begeistert oder kalt lässt, ich persönlich habe festgestellt, das diese Art von Humor oder auch Satire nichts für mich ist und werde auch die weiteren Bücher nicht lesen.

• Wahnsinnig lustig!

ewa93

ewa93

06. July 2016 um 20:30

Die Känguru Chroniken von Marc-Uwe Kling ist der erste Band der Känguru Trilogie und der Auftakt zu etwas großem! In diesem Buch trifft der Kleinkünstler Marc-Uwe auf ein kommunistisches Känguru, welches bei ihm einzieht und zu seinem besten Freund wird. Das Känguru teilt jedoch nicht immer die Ansichten des Kleinkünstlers und dadurch ergeben sich die witzigsten Situationen und großartige Wortduelle zwischen den beiden, als auch mit anderen Menschen. Das ungleiche Duo besucht gemeinsam Demos, philosophiert über das Leben, genießt zusammen Schnapspralinen oder fliegt auch schon einmal von Berlin Schönefeld nach Tempelhof. Egal was die beiden zusammen anstellen, Spaß ist dem Leser immer garantiert. Ich habe selten so anspruchsvolle Thematiken so lustig aufbereitet gelesen und musste oft das Buch weglegen, weil ich einfach Tränen gelacht habe. Tipp: Noch besser ist das Hörbuch!

• Sehr lustige, aber kurzweilige Unterhaltung

Sonntag16

Sonntag16

07. June 2016 um 18:15

Die Känguru-Chroniken sind eine sehr amüsante Unterhaltung mit viel Witz. Marc-Uwe Kling hat seinen ganz eigenen speziellen Humor, der in Verbindung mit dem Känguru sehr gut zur Geltung kommt. Die Idee mit dem kommunistischen Känguru und den vielen missverständlichen Unterhaltungen mit seinem Mitbewohner und den Aktionen des Kängurus sind super. Hat man die Känguru-Chroniken jedoch einmal gelesen und dann noch ein paar der Jokes in Youtube-Videos gesehen, werden die WItze leider rasch langweilig und wirken abgetreten. Dafür gibt es jedoch noch 2 weitere Bücher mit dem Känguru, die Neues bereithalten. Deshalb 3 Sterne für eine tolle, jedoch kurzweilige Unterhaltung.

• Über das Leben mit einem ganz besonderen Haustier

LaMensch

LaMensch

26. April 2016 um 10:49

Als eines Tages in der Nachbarwohnung ein Känguru einzieht verändert sich das Leben von Marc-Uwe. Auf relativ dreiste Weise dringt das Känguru in das Leben des Komikers ein. Er wird es nicht mehr los, überall begleitet es ihn und mischt das Umfeld auf. Marc-Uwe ist das eigentlich peinlich, er versucht das Känguru mithilfe von Aufforderungen unter Kontrolle zu halten, doch natürlich interessiert es das Känguru nicht, was Marc-Uwe möchte. Es gehört nur sich selbst und tut was es will.Das besteht aus vielen kürzeren Geschichten aus dem Leben von Marc-Uwe und dem Känguru. Durch eine gute Prise Humor liest sich das Buch trotz vieler Fachwörter (werde nur zum Spaß verwendet, nicht zur Bildung) sehr leicht. Jedoch muss ich gestehen, dass einem das Känguru am Anfang schon ziemlich auf den Keks gehen kann, wenn sich Marc-Uwe öfter beklagt, wie ihn das Känguru nervt sich teilweise schon, dass es einfach vor die Tür setzt. Aber kurze Zeit tut er das nicht, denn sonst wär die Geschichte viel zu schnell vorbei.Dieses Buch macht beim Lesen sehr viel Spaß, auch wenn das Känguru wirklich nerven kann. Ich vergebe für die Gesamtleistung jedoch nur 4 von 5 Sternen, denn einen bleibenden Eindruck hat das Buch nicht hinterlassen, was ich sehr schade finde.

• 100 % Witz, Sarkasmus und Gesellschaftskritik

Archer

Archer

09. April 2016 um 20:46

Erst mal vorneweg: Ich habe zwar das Buch, aber am besten ist es, sich das Ganze als Hörbuch anzuhören. Marc-Uwe Kling liest selbst, und er liest grandios. Und jetzt zu der schwierigen Aufgabe zu beschreiben, WAS er eigentlich liest. Nun ja, es sind alles mehr oder weniger zusammenhängende, extrem amüsante, manchmal auch in der Kehle steckenbleibende Lacher verursachende Kurzgeschichten von vielleicht maximal zwei, drei Seiten. Kling erzählt von seinem Mitbewohner, eben diesem Känguru, das den Chroniken seinen Namen gab. Es stand eines Tages vor seiner Tür (Allein schon die erste Geschichte: Es klingelt ... Zum Brüllen komisch!) und wollte sich eigentlich nur Mehl ausleihen. Und Eier. Und Butter. Und ... eine Pfanne. Ein Bett. Ach, es zog einfach mal bei ihm ein. Ist sehr links angehaucht, zumindest meistens und kann aber auch den Kapitalisten raushängen lassen, wenn es will. Kling erzählt diese Geschichten so leicht und locker, dass man sich selbst wünscht, bei jedem Klingeln möge ein Känguru vor der Tür stehen und sich irgendwas ausleihen wollen. Er gibt sowohl dem Känguru als auch sich selbst sehr gute Stimmen, die sich hervorragend voneinander unterscheiden lassen und auch eventuell auftretende andere Personen erhalten ihre eigene Person und Stimme. Er macht sich lustig über diverse Angewohnheiten, Meinungen, Personengruppen, doch nie unter der Gürtellinie (und wenn, dann war's das Känguru!). Seine Gesellschaftskritik geht unter die Oberfläche, und noch während man lacht, denkt man sich manchmal: F...k, eigentlich sollte ich weinen. Aber es ist dann doch zu witzig, als dass man sich mehr als Lachtränen abwischen müsste. Also: kaufen, hören, amüsieren und vielleicht manchmal sogar durchdenken.

• Schräg

Trucks

Trucks

18. March 2016 um 10:05

Marc-Uwe Kling´s „Die Känguru-Chroniken“ ist ein sehr lustiges, wenn auch sehr schräges Buch. Man muss sich auf den Nonsens schon einlassen, aber dann macht es auch wirklich Spass. Ein Känguru, das von seinem Mitbewohner Marc-Uwe und dem Leben mit ihm berichtet. Das ist schon ein spezieller Humor, der nicht jedem liegen dürfte und auch ich war anfangs skeptisch, aber wenn man sich mal „eingelesen“ hat, dann ist es durchaus ein wirkliches Lesevergnügen. Mittlerweile haben die „Känguru-Chroniken“ ja schon fast Kultstatus erreicht – nicht ganz zu Unrecht, wie ich finde, denn sie sind echt etwas Besonders. Kein anderer Autor schafft es sowas zu schreiben und damit so gut zu unterhalten.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher
    Daniliesing

Daniliesing

• gewöhnungsbedürftig, aber dann witzig

dominona

dominona

12. December 2015 um 09:32

Zwar fand ich nicht alles lustig und manchmal lacht man eher über die lustigen Lacher im Hintergrund, aber es ist erstens eine schöne Live-Lesung und zweitens gibt es doch auch immer mal wieder Dinge über die man schmunzeln oder lachen muss, wenn man sich erstmal an dieses merkwürdige, egoistische und intelligente Känguru gewöhnt hat. Ich kann verstehen, warum die Reihe so beliebt ist.

• weitere