Die Känguru-Chroniken

M

Kritisch (10):
LenasLektueres avatar

Nicht meins

Inhaltsangabe zu "Die Känguru-Chroniken"

Marc-Uwe Kling lebt mit einem Känguru zusammen. Das Känguru ist Kommunist und steht total auf Nirvana. Die Känguru-Chroniken berichten von den Abenteuern und Wortgefechten des Duos. Und so bekommen wir endlich Antworten auf die drängendsten Fragen unserer Zeit: War das Känguru wirklich beim Vietcong? Und wieso ist es schnapspralinensüchtig? Könnte man die Essenz des Hegelschen Gesamtwerkes in eine SMS packen? Und wer ist besser: Bud Spencer oder Terence Hill?

Für Die Känguru-Chroniken erhielt Marc-Uwe Kling den Deutschen Hörbuchpreis 2013.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Hörbuch Hamburg
Erscheinungsdatum:13.07.2012
Das aktuelle Buch ist am 11.03.2009 bei Ullstein Taschenbuch Verlag erschienen.

M
    MichelleAcevor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Der unglaubliche Humor und Satire reißt einen immer wieder mit und wird wirklich nie langweilig.
    Wird niemals langweilig

Ich kenne die Känguru-Chroniken schon seit Jahren und das Hörbuch ist immer noch mein ständiger Begleiter auf langen Zugfahrten.

Das Hörbuch ist in viele einzelne Szenen unterteilt, die teilweise unabhängig voneinander sind. Jedoch wiederholen sich immer wieder besondere Anekdoten, die einem dauerhaft im Gedächtnis bleiben. Besonders im Hörbuch kommt der Humor auf perfekte Art und Weise über, welches besonders dem Känguru noch deutlich mehr Charakter verleiht. Für mich hat das Hörbuch Kult-Charakter und

Schuggas avatar
    Schuggavor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Polit- und Gesellschaftssatire aus der Sicht eines Kängurus
    Polit- und Gesellschaftssatire aus der Sicht eines Kängurus

Auf Drängen eines Freundes hab ich mir die Känguru-Chroniken als Hörbuch gekauft, um endlich meine, wie er sagte, gravierende Bildungslücke zu schließen. Da das Hörbuch vom Autor selbst gelesen wird, erhoffte ich mir, dass das Buch dadurch stärker wirkt als „selbst gelesen“ – und ich lag richtig.

Die Känguru-Chroniken bestehen aus vielen aufeinander aufbauenden, kurzen, in sich abgeschlossenen Kapiteln und sind somit ideal für unterwegs oder mal zwischendurch. Inhaltlich geht es um ein kommunistisches Känguru, welches sich als Gratis-Untermieter bei einem Berliner Kleinkünstler einschleicht. In dieser, je nach Perspektive, mehr oder weniger freiwilligen Wohngemeinschaft werden auf humorvolle Weise u. a. Themen wie Politik und Kulturelles kritisch beäugt, manchmal mit einer lustigen Pointe.

Vorgetragen wird das Buch vom Autor als Live-Lesung, woran ich mich erstmal gewöhnen musste. Die Stimme des Kängurus ist anfangs sehr schrill und nervig und zu Beginn kamen viele Gags, welche man bereits  so oder ähnlich aus dem WWW kennt. Durch die erste Stunde habe ich mich daher auch eher durchgequält, bis es langsam besser wurde und das Buch begann, mir zu gefallen.

Die Känguru-Trilogie besteht aus den Bänden

1. Die Känguru-Chroniken

2. Das Känguru-Manifest

3. Die Känguru-Offenbarung

Für Oktober 2018 ist der 4. Band Die Känguru-Apokryphen angekündigt.

Hellena92s avatar
    Hellena92vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Herrlich! :D
    Herrlich und suuuoper witzig

Marc Uwe Kling erzählt von seinem Leben mit dem Känguru.

Alles beginnt, als er dem Känguru die Tür öffnet und es ihm sowohl alle Zutaten für Pfannkuchen, als auch Rührbesen und Co. abluchst und zum Schluss, aufgrund des Fehlends eines eigenen Herds, Marc- Uwes Herd benutzt. Kurz darauf fällt ihm ein freies Zimmer bei ihm auf, in das er kurzerhand einzieht.
    Marc- Uwe erzählt wunderschön die Geschichte des anarchistischen Kängurus, welches durch viele verschiedene eigene Ansichten und Methoden die Welt wie wir sie kennen umstürzen und umstrukturieren möchte.

Ein einfach göttliches Hörbuch über unsere verkorkste Gesellschaft und die Ansichten eines vorlauten Kängurus!

Jule_liests avatar
    Jule_liestvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr unterhaltsam, toll erzählt!
    Lustig und intelligent

Die Känguru-Chroniken waren mein erstes Hörbuch, das ich seit meiner Kindheit gehört habe und ich frage mich, warum ich so lange gewartet habe.

Das Buch ist toll gelesen. Die Texte allein sind schon unterhaltsam, aber durch die Lesung mit den verschiedenen Stimmen werden sie noch lustiger.

Die Texte sind lustig, kritisch und klug.
    Ich schreibe Texte, weil der Roman  nicht wie eine durchgehende Geschichte geschrieben ist, sondern es werden viele Momente aus dem Leben Marc-Uwes und des Kängurus erzählt, die zeitlich nicht direkt nacheinander geschehen.
    Genau das macht es auch so passend für ein Hörbuch. Die einzelnen Kapitel dauern etwa zwischen zwei und sieben Minuten und da jedes Kapitel ein etwas anderes Thema aufgreift, kann man auch bei kürzeren Autofahrten ein unterhaltsames Kapitel hören, ohne groß den Faden verloren zu haben.
    Die einzelnen Kapitel wirken aber dennoch keineswegs zusammenhangslos. Durch kleine Rückbezüge auf vorherige Geschehnisse bleibt ein roter Faden erhalten.

Die Lachmuskeln werden in jedem Fall gut trainiert. Die Känguru-Chroniken kann ich jedem empfehlen, der lustige, kritische Texte mag, wobei nicht jeder Text politisch oder gesellschaftskritisch ist. Manchmal geht es auch nur um Kuriositäten, die einem so begegnen können.
    Ich bin auf jeden Fall ein Fan und werde in naher Zukunft auch die anderen beiden Hörbücher über Marc- Uwe und das Känguru hören.

wordworlds avatar
    wordworldvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Die Erfolgsformel: 1 Poetry Slammer + 1 kommunistisches Känguru + viele dämlichen Ideen = Suchtpotential und Angriff auf die Lachmuskulatur.

Allgemeines:

Titel: Die Känguru-Chroniken
    Autor: Marc-Uwe Kling
    Verlag: Hörbuch Hamburg (13. Juli 2012)
    Genre: Kabarett
    Dauer: 291 Minuten
    ISBN-10: 3869091088
    ISBN-13: 978-3869091082
    Preis: 8,21€ (Audio-CD)
    (auch als Taschenbuch oder Kindle-Edition für 9,99€ erhältlich)
    Weitere Bände: Das Känguru-Manifest;
    Die Känguru-Offenbarung

Inhalt:

Bewertung:

Nachdem ich schon sooo viel über dieses Hörbuch gehört habe, musste ich es mir einfach mal selbst anhören. Meine Mutter hat mir die ganze Hörbuch-Reihe zu Weihnachten geschenkt, also hab ich über die letzten Monate immer mal wieder reingehört und mir mit jedem der witzigen Kapiteln mein Alltag versüßen lassen. Wer diese Geschichte nicht kennt, hat nicht gelebt!

"Schnapspralinen und Aschenbecher für Alle!
    -Mit freundlichem Pioniergruß
    Jüdisch-Bolschewistische Weltverschwörung e.V.-"

Die Geschichte beginnt mit einem ganz normalen Tag in Marc-Uwes Leben. Noch weiß er nicht, dass sich sein Leben grundlegend verändern wird, just in dem Moment als er die Tür öffnet und davor ein Känguru steht. Wenn er gewusst hätte, wie viel Spaß er haben, Probleme er bekommen und bescheuerte Idee er stoßen würde, nachdem er dem Känguru die Tür geöffnet hat, wäre er wohl einfach auf seiner Couch sitzen geblieben. Ein Glück hat er das nicht getan, denn sonst wäre uns diese witzige Geschichte durch die Lappen gegangen...
    Als er öffnet steht ein Känguru vor ihm und teilt ihm mit, dass es gegenüber eingezogen ist und sich Eierkuchen machen wollte, jedoch vergessen hat Eier zu kaufen. Keine Sekunde später klingelt es wieder. Milch fehlt auch noch. Und ein Rührgerät. Und eine Schüssel und allgemein auch der Herd und ob er etwas zum Befüllen der Eierkuchen hätte? Nein, dann muss er wohl etwas besorgen. Zum Beispiel Hack. Aber nicht von Lidl, da sind die Arbeitsbedingungen so schlecht. Und ehe der Protagonist sich versieht ist das schnapspralinenfressende Känguru sein neuer Mitbewohner.

"Kannst du heute mal bezahlen?", fragt das Känguru nach dem Essen. "Heute?", frage ich. "Mal?", frage ich. "Ich muss immer bezahlen, weil du
    nie Geld mitnimmst."
    "Tja", sagt das Känguru lächelnd. "So ist das in der Welt. Der eine hat den
    Beutel, der andere hat das Geld."

Klingt abgedreht? Ist es definitiv. Aber dennoch ist diese witzige, unkonventionelle Geschichte ein absolutes Meisterwerk, nicht nur weil sie die wirklich wichtigen Fragen des Lebens anspricht, wie zum Beispiel: warum verdirbt Schmelzkäse nicht, warum ist das Gespenst des Kommunismus so schüchtern und weshalb haben Pferde eigentlich nicht die Weltherrschaft an sich gerissen? Nein, es ist auch voll von Weisheit, die jeden Leser oder Hörer um Welten in der kognitiven Entwicklung weiterbringt: "Es gibt Solche und Solche. Und dann noch ganz andere." Na wenn das mal nicht eine bahnbrechende Erkenntnis ist... ;-)

"Kurz gesagt: Es ist nur der Schein einer Wahl, oder um den offiziellen Terminus zu verwenden: Ein Wahlschein"

Die Erfolgsformel: 1 Poetry-Slammer + 1 kommunistisches Känguru + viele dämlichen Ideen = Suchtpotential und Angriff auf die Lachmuskulatur. Im Laufe der Geschichte, die episodenhaft geschrieben ist und keine große zusammenhängende Handlung hat, konnte ich mir bald genau wie Marc-Uwe Kling nicht mehr vorstellen, ohne das Känguru zu leben. Von seiner überraschenden Einquartierung bei Marc-Uwe und mit jeder abgefahrenen Situation mehr, hat es sich mehr in mein Herz geschlichen und mir immer wieder Lacher entlockt. Auch wenn die Szenen oft sehr kurz sind und meistens nichts miteinander zu tun haben, werden immer wieder kleinere Bezüge zur vorangegangenen Handlung gestellt und viele Insiderwitze und Anspielungen machen es uns leicht ein zusammenhängendes Bild zu sehen.

"Ah Englisch ist doch die Sprache der Dummen!"
    "Oh excuse me, do you speak English? Haben sie ihre human resources schon geprieft, dass sie wegen den shareholders outgesourced und lohngedumped werden? Oh by the way: the senior-assistant-manager-director soll doch bitte den head-of-saubermachig updaten, dass ich beim brainstorming ins mainsoffice gevomitted habe."

Auch wenn man das aufgrund der bissigen, abgedrehten und manchmal auch sinnlosen Handlung nicht erwarten würde, trieft diese Geschichte nur so von Gesellschaftskritik und Realsatire, was sie zur Unterhaltungsparodie auf höchstem Niveau macht. Auch wenn Kinder dieser Geschichte bestimmt viele witzigen Stellen abgewinnen können, sind die Witze vor allem für Erwachsene geschrieben, denn gewisse Grundkenntnisse in den Bereichen Politik, Geschichte und Wirtschaft sind fast Voraussetzung, um einige Witze und Anspielungen zu verstehen.

"Es gibt Fischstäbchen.
    "Ich ess keinen Fisch", sage ich.
    "Kannste ruhig essen", sagt das Känguru. "Is eh Hähnchen."
    "Was?" frage ich....."

Aufgrund der episodenartigen Handlung und der in Szenenform geschriebenen Kapiteln, bietet es sich hier wirklich an das Hörbuch zu hören. Gerade bei längeren Autofahrten oder bei banalen Tätigkeiten wie Wäscheaufhängen oder Abwaschen ist es eine willkommene Ablenkung einige Szenen aus der Chronik zu hören. Auch wenn ich eigentlich kein bekennender Fan von Hörbüchern bin und immer lieber die Print-Variante bevorzuge, habe ich es hier nicht bereut, die vorgelesene Version gewählt zu haben. Autor Marc-Uwe Kling liest hier selbst vor, live vor Publikum, weshalb immer mal wieder leise Lacher im Hintergrund zu hören sind, welche aber nicht stören. Im Gegensatz zu anderen Autoren merkt man Mark-Uwe an, dass er es gewohnt ist, Texte vorzutragen. Er liest die Rollen des Ich-Erzählers und des Kängurus mit leicht verstellten Stimmen, sodass man die nasale, laute, nerv tötende Stimme des Kängurus immer schön unterscheiden kann. Mit wohlüberlegten Pausen und Betonungen lenkt er das Geschehen in eine richtige Richtung und seine angenehme Stimme konnte mich wirklich mitreißen.

So nimmt er uns mit zu einem ein Ausflug ins Dunkelrestaurant....
    "Vor meinen Augen explodierte die Sonne.
    "AAAAAAHHH!" schreie ich. "Ich bin blind, du hast mich blind gemacht!"
    Erbost nimmt der Kellner dem Känguru die High-Energy Taschenlampe weg."

... lässt das Känguru seine abzockende Zahlfaulheit immer wieder kommunistisch begründen...
    "Mein", "Dein",... Das sind doch bürgerliche Kategorien!"

... nimmt uns hautnah zu einem Angriff durchgedrehter Soziologen mit, die die Umfragen stelle wie zum Beispiel:
    "Wie bewerten sie die derzeitige Wirtschaftslage?
    ⏺Ja
    ⏺Nein
    ⏺ Vielleicht
    ⏺Nur ficken"

... lehrt uns, dass Ikea ein "Individualitätsraubenderrammschherstellendergewerkschaftsfeindlicherausbeuterischerscheißkonzern" ist...

... oder stellt philosophische Überlegungen zum Thema Schmelzkäse an:
    "Irgendwann wird die Welt von Schmelzkäse beherrscht und wir alle werden unter einer Schicht von Schmelzkäse begraben werden und... OH MEIN GOTT!!! Der Mond! Ist der nicht aus Käse?!"

Angesichts der unglaublichen Situationen, die hier zustande kommen und dem schonungslosen schwarzem Humor, musste ich immer wieder aus tiefster Seele loslachen und habe damit äußerst skeptische Blicke meines Umfeldes auf mich gezogen. Allgemein scheint das Hören dieser Geschichte mein Denken beeinflusst zu haben, so ertappe ich mich manchmal selbst, wie ich ganz in Känguru Manier sage: "Das darf doch nicht Warzenschwein!" Mein persönlicher Tipp für die Geschichte also: Gleich im Doppelpack kaufen und der besten Freundin/ dem besten Freund zum Hören geben, damit man jemanden hat, mit dem man darüber reden kann und der die ständigen Anspielungen versteht, wenn sie im Alltag allfallartig aus einem herausbrechen.

Mark Uwe, der hier einfach nur sich selbst darstellt und sich als fauler Kleinkünstler porträtiert bekommt durch das Zusammenleben mit dem Känguru kreativen Aufschwung und sieht sich ein ums andere Mal dazu inspiriert eines seiner unglaublich tiefsinnigen Gedichte zu psalmodieren:

"Kennen sie Deutschland?
    Im Süden die Berge,
    Im Norden das Meer
    Und dazwischen:
    Teer.
    Aber gibt es wirklich nur Teer?
    Nein da gibt´s ja noch mehr!
    Ja Genau!
    Stau. "

Man muss das vorlaute Beuteltier einfach lieben! Manchmal erscheint es wie ein vorlautes störrisches Kind, dann gibt es Dinge von sich, die eher nach weisem Sensei klingen und danach ist es einfach ein skurriler, tierischer bester Freund. Es traut sich Dinge zu sagen und zu tun, die so mancher von uns schon immer mal machen wollte: Regeln beim Monopoly einfach ändern, aufdringliche Terrier quer durch den Park kicken und Nazis umboxen - das Känguru weiß ganz genau was es will und ist dabei immer konsequent inkonsequent. Es ist süchtig nach Schnapspralinen, Bud Spencer Filmen, Nirwana, Fußnoten, Wortspielen und falschen Zitaten. So quält das Känguru ein ums andere mal den armen Marc-Uwe mit lauter fiesen Wortverdrehungen, die dessen Sinn für Sprachästhetik aufs Äußerste strapazieren...

"Was willst du von mir?", frage ich gequält.
    "Wo hast du die Schnapspralinen versteckt?"
    "Die habe ich nicht versteckt, die sind alle."
    "Gut, Knut", sagt das Känguru. "Du lässt mir keine andere Wahl ... Wo sind die Prapsschnalinen?" "Ich weiß nicht", stöhne ich. "Lüge das Teutelbier nicht an! Wo sind die Prapsschnalinen?"
    "Hör auf die Wegstaben zu verbuchseln!"

Ich konnte einfach nicht mehr aufhören zu lachen und die Anzahl an kreativen Wortspielen, die Mark-Uwe Kling im Laufe der Geschichte einfallen hat mich wirklich demütig werden lassen. Bekannte Witze wie "Du denkst vielleicht du bist hart, aber ich bin Herta!" oder philosophische Lebensweisheiten wie "Habt ihr schon Mal darüber nachgedacht dass es von uninformiert kein weiter weg zu uniformiert ist..." kommen einfach und fließend in den Dialogen unter.

Wenn man die ganzen CDs alle auf einen Rutsch hört, werden dem aufmerksamen Hörer bald Parallelen im Aufbau und Verlauf der Szenen auffallen. Natürlich ist auch auf fast 300 Minuten mal der ein oder andere Witz dabei, der doppelt erscheint. Dass es aber trotzdem immer spannend und witzig bleibt wird durch viele erzähltechnische Elemente garantiert, die Kling wunderbar einwebt. So wechselt er kreativ die Erzählperspektivwechsel, variiert die Erzählzeit, lässt manchmal kurze Erinnerungslücken auftauchen und peppt die kurzen Kapitel mit Einschüben aus dem Manifest des Kängurus "Opportunismus und Repression" auf.

"...Erinnerungslücke
    Der Rest des Kapitels wurde auf anwaltliches Anraten hin entfernt."

Ich werde diese Geschichte definitiv meinem gesamten Freundeskreis schenken, sie immer und immer wieder hören und mir natürlich auch die beiden Folgebände zu legen.

Fazit:

Die Erfolgsformel: 1 Poetry Slammer + 1 kommunistisches Känguru + viele dämlichen Ideen = Suchtpotential und Angriff auf die Lachmuskulatur. Diese witzige, unkonventionelle und definitiv skurrile Geschichte ist ein absolutes Meisterwerk voller Situationskomik und Gesellschaftskritik!

PitDieErstes avatar
    PitDieErstevor 7 Monaten
    Kurzmeinung: einfach geniale Realsatire
    Genial!

Genial, witzig und sarkastisch...beste Unterhaltung für lange Autofahrten

Koakumas avatar
    Koakumavor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Ein großartiges Hörbuch! Der Humor ist wahnsinnig gut und doch erschreckend real.
    Viel Kritik in komischer Verpackung

Dies ist das erste Hörbuch seit Jahren, dass ich mir angehört habe. Ich hatte eine lange, einsame Autofahrt vor mir und habe mich dann für die Känguru Chroniken von Marc Uwe Kling entschieden - irgendwie hatte ich den Namen positiv in Erinnerung.
    Und so begann ich es ohne eine Ahnung, was mich eigentlich erwartet.

Der Autor liest sein Werk großartig. Die Stimmen sind toll, und die Betonungen erst recht. Ich habe wirklich viel gelacht!

Dennoch sind durchaus einige Denkanstöße mit dabei und die Politiksatire rang einem ab und an auch ein trauriges Schmunzeln ab.

Ich war wirklich positiv überrascht! :)
    Ich werde mir definitiv mehr von Marc-Uwe Kling anhören oder durchlesen!

MilaWs avatar
    MilaWvor 10 Monaten
    eine ungewöhnliche Wohngemeinschaft

Inhalt:

Eines Tages klopft es an Marc-Uwes Tür; davor steht ein Känguru. Es ist Kommunist, Nirvanafan, liebt Schnapspralinen und zieht kurzerhand ein. Gemeinsam erleben der Kleinkünstler mit Migränehintergrund und das vorlaute Beuteltier zahlreiche Abenteuer.

Meine Meinung:

In Studentenkreisen ist das (Hör-)Buch längst Kult. Man kommt kaum ohne Känguruzitate durch eine WG-Party. Marc-Uwe Kling spielt gekonnt mit Textsorten und mischt philosophische Diskurse mit popkulturellen Zitaten. So gelingt es ihm, auf intelligente Art und Weise lustig zu sein. Die absurden Geschichten hängen nur lose zusammen und sind von wechselnder Qualität, aber so sympathisch, dass ich dafür keinen Punkt abziehe. Als Buchform ist es schwer erträglich, wie ich beim Reinlesen festgestellt habe, aber die vom Autor vorgetragene Livelesung, die auf meiner CD ist, bietet schon durch die Vortragsart sehr viele Lacher.

GraceDeDalaches avatar
    GraceDeDalachevor einem Jahr
    Witzig und hervorragend vorgetragen!

Seit Jahren wurden mir die Känguru-Chroniken von den verschiedensten Menschen immer wieder empfohlen , doch ich fand die Grundgeschichte, dass der Protagonist mit einem Känguru zusammenlebt zu absurd und hätte nicht gedacht, dass es mir gefallen könnte.
    Nun, nach ca. drei bis vier Jahren, hab ich es doch gewagt, nachdem ich auf das Spiel zu den (Hör-)Büchern "Halt mal kurz" gestoßen bin und mir die dazugehörige Videoanleitung sehr gut gefallen hat.

Ich bin ohne weitere Vorkenntnisse zur Geschichte in das Hörbuch eingestiegen und war dann doch etwas überrascht, da ich eine zusammenhängendere Geschichte mit einem roten Faden erwartet hatte. Doch die einzelnen Kapitel bauen, obwohl sie die vorigen Ereignisse berücksichtigen und in einigen Fällen auch explizit auf solche eingehen, im Grunde nicht auf einander auf. Die Länge der einzelnen Kapitel, die ich schon fast eher als Sketche bezeichnen würde, variiert von knapp einer Minute bis zu etwas über acht Minuten, wodurch auch keine wirkliche Handlung entstehen kann.

Ich muss sagen, dass ich nicht alle Kapitel so super toll fand, weshalb ich auch nicht die volle Punktzahl vergebe, doch der Großteil hat mich überzeugt und ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht!

Dass das Hörbuch live vorgetragen ist und Publikumsgelächter im Hintergrund zu hören ist, hat mich persönlich nicht gestört. Ich empfand es als passend zur Geschichte.
    Auch sonst finde ich es super vom Autor vorgetragen. Die einzelnen Charaktere kann man sehr gut auseinanderhalten. Weiter so!

campino246s avatar
    campino246vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Hörerlebnis, dass man sich nicht entgehen lassen sollte. Sprecher und Geschichte sind sehr witzig.
    Klenkünstler meets Känguru

Das Hörbuch war ein Genuss. Ich habe häufig herzlich gelacht. Ein paar Längen hatte das Hörbuch, aber das wurde durch die überaus witzigen Episoden ausgeglichen. Ich hatte schon vor längerer Zeit die Känguru- Offenbarung gelesen und finde das Hörbuch noch viel lustiger als das Buch. Die verschiedenen Stimmenimitationen sind klasse.

Ich fand die Klatschpausen zwischen den einzelnen Episoden gut, dann konnte man sich auf die nächste Geschichte einstellen. Am Ende jeder CD hätte ich mir einen Hinweis gewünscht, dass es auf CD X weiter geht.

Bei den Offenbarungen werden viele Fakten und alternative Fakten genannt. Als Hörer muss man häufig überlegen, ob das stimmt oder nicht. Manches war mir zu philosophisch und ich konnte nicht immer folgen. Aber trotzdem wurde ich gut unterhalten.

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen