Cover des Buches Die Känguru-Chroniken (ISBN: B00FNAVHY0)
Schaefche85s avatar
Rezension zu Die Känguru-Chroniken von Marc-Uwe Kling

urkomische Philosophen-WG

von Schaefche85 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Grandios-witziges Hörbuch über ein kommunistisches Känguruh und seinen Mitbewohner... oder wars anders rum? ;-)

Schaefche85s avatar
Schaefche85vor 9 Jahren

Marc-Uwe Klingt ist Kleinkünstler, halbwegs erfolgreich und soweit ganz zufrieden mit seinem Leben. Bis eines Tages sein neuer Nachbar bei ihm klingelt, sich vorstellt und fragt, ob es sich ein Ei borgen könnte, es wolle Eierkuchen backen, doch in dem Umzugschaos... als es kurz auch noch um Mehl, Wasser, Zucker, einen Schneebesen, eine Rührschüssel, eine Pfanne und einen Pfannenwender bittet und ob es evtl. auch den Herd benutzen könnte, sollte Marc-Uwe klar sein, wer da neben ihm eingezogen ist: Ein kommunistisches Känguruh, das sehr dafür ist, dass alles allen gehört - solange es selbst nur gut mit Schnapspralinen versorgt ist. Nach kurzer Zeit kündigt das Känguruh dann auch seine Wohnung, weil es eh ständig bei Marc-Uwe rumhängt und beide in philosophische Gespräche vertieft sind. Philosophische Gespräche, die aber so pointiert auf den Punkt kommen, dass es einfach grandios ist!

In letzter Zeit hatte ich wieder einige längere Autofahrten, so dass ich seit langem mal wieder zu einem Hörbuch gegriffen habe. An manchen Stellen habe ich diesen Griff wirklich bereut, weil ich vor Lachen das eine oder andere Mal rechts ranfahren musste... Allein diese Anfangsszene, wie das Känguruh sich vorstellt und Stück für Stück nach allem fragt, was man für Eierkuchen braucht, immer höflich und nett, aber gleichzeitig weiß man, dass man selbst sich ziemlich verarscht vorkäme, wenn der neue Nachbar so bei einem auf der Matte stehen würde.

Marc-Uwe Kling hat dieses Hörbuch (ungekürzt) bei einer Lesung eingesprochen, so dass auch immer wieder Lacher vorkommen. Diese sind aber in der Regel an Stellen, wo man selbst bemüht ist, beim Autofahren die Spur zu halten, so dass sie nicht stören. Beim Känguruh verstellt er die Stimme ins Nasale, so dass ich von Anfang an dachte, dass das Känguruh genau so und nicht anders sprechen muss. Vom Inhalt her ist zwar manche schräge Szene dabei, aber bei einem kommunistischen Känguruh rechnet man ja mit vielem.

Fazit: Ein äußerst unterhaltsames Hörbuch, das ich bestimmt noch öfter mit ins Auto nehmen werde =)