Cover des Buches Die Känguru-Comics 1: Also ICH könnte das besser (ISBN: 9783551728289)
Wortkosterins avatar
Rezension zu Die Känguru-Comics 1: Also ICH könnte das besser von Marc-Uwe Kling

Humorvolle Satire zum Weltgeschehen im Jahr 2021, grandios gezeichnet

von Wortkosterin vor 2 Jahren

Kurzmeinung: Scharfsinnige Satire, treffsichere Pointen zum Tagesgeschehen 2021. Großartige Zeichnungen, moderner Strich, Details in feinsinnigem Humor.

Wortkosterins avatar
Wortkosterinvor 2 Jahren

"Die Känguru-Comics" bieten tiefsinnige Satire vom Feinsten. Das Storyboard stammt aus der Feder des erfolgreichen Kabarettisten und Autors Marc-Uwe Kling. Hierbei knüpft er an die - bei einem breiten Publikum sehr beliebte - Figurenwelt aus seiner Känguru Tetralogie (Die Känguru-Chroniken, Das Känguru-Manifest, Die Känguru-Offenbarung, Die Känguru-Apokryphen) an, in den Comics erleben der Kleinkünstler und das Känguru jedoch ganz neue Abenteuer - passend zum tagesaktuellen Weltgeschehen im Jahr 2021.

Die Comics sind meisterlich gezeichnet von Bernd Kissel (auf Instagram: @ein.kissel.buntes): Die Charaktere und Schauplätze sind wunderbar ausgestaltet, optisch sehr abwechslungsreich und mit modernem Strich. Der humorvolle Ton der Erzählung wird durch die Zeichnungen lebendig und noch vertieft. Mimik und Körpersprache der Figuren sind erste Sahne.

Das Buch - in edler Aufmachung von Carlsen Comics - enthält alle Comic Strips, die von Dezember 2020 bis Dezember 2021 bei "Zeit online" erschienen sind.
Dazu gibt es hochinteressantes Bonusmaterial mit exklusiven Zeichnungen und einen Einblick in die Entstehung der Comics. Was für ein Zückerli!

In einer Berliner WG lebt der Kleinkünstler Marc-Uwe mit einem vorlauten kommunistischen Känguru zusammen. Sie erleben und kommentieren den alltäglichen Irrwitz im Jahr 2021: Corona, Wahlkampf, Klimakrise, Hamsterkäufe, Olympiade, Verschwörungsmythen und Badputzen! Auch mit dem Zeichner Bernd gibt es einiges zu diskutieren (die Metaebene wird clever in die Handlung einbezogen) ... und unter seinen Händen entstehen verschiedenste fantasievolle Welten.
In einigen Geschichten lernen wir sogar das Känguru als DDR-Kind und Marc-Uwe als schwäbischen Knirps kennen.

Und es gibt einige köstliche Einblicke in das Familienleben von Kumpel Friedrich-Wilhelm: mit 3 quirligen Kindern im Lockdown.

In den aberwitzigen Folgen "Elon and Jeff on Mars" wird der Egoismus und die Sinnlosigkeit des Lebensstils der Superreichen trefflich entlarvt.

Was mir besonders gefällt:
Die Comics fühlen sich an wie ein wahrhaftiger Spiegel des Tagesgeschehens (geniale Pointen, oft mit wenigen Worten), vermitteln dabei aber ein humorvolles und positives Lebensgefühl. Lachen ist so wichtig - gerade in schwierigen Zeiten! Ich liebe den feinsinnigen Humor in den Details der Zeichnungen von Bernd Kissel.

Kurz: Ich vergebe 5/5 Sternen und eine dicke Empfehlung.