Cover des Buches QualityLand (ISBN: 9783550050237)
kreszenzs avatar
Rezension zu QualityLand von Marc-Uwe Kling

Wenn Menschen aus Bequemlichkeit aufhören selbst zu denken

von kreszenz vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Es gibt ein Leben nach dem Känguru! Marc-Uwe Kling liefert eine meisterliche Satire auf unsere technologisierte Welt!

kreszenzs avatar
kreszenzvor 6 Jahren

Algorithmen bestimmen unser Leben: Facebook schlägt dir neue Freunde vor, Amazon macht dir Produktvorschläge und Partnervermittlungen haben Hochkonjunktur. Doch keinen Service gibt es gratis: bezahlt wird mit unseren Daten.

Zugleich boomt der Markt für Selbstoptimierung. Coaches sind gefragter denn je, auch bei Privatpersonen. In Labors wird erforscht, wie man menschliche DNA verbessern kann um den perfekten Menschen zu erschaffen.

Klingt gut? Was wäre, wenn wir diese schöne neue Welt auf die Spitze treiben? Marc-Uwe Kling hat dies getan – willkommen in QualityLand.

QualityLand wird beherrscht von ein paar Großkonzernen, die den Menschen alles bieten: den perfekten Partner, die perfekten Freunde und die perfekten Produkte, von denen die Menschen gar nicht wussten, dass sie sie unbedingt brauchen. Bildung, Beruf, Beziehung, Gesundheit, Herkunft: diese Faktoren ergeben ein undurchsichtiges System mit 99 Leveln, in dem persönliche Entscheidungen dazu beitragen, gesellschaftlich auf- oder abzusteigen. Einfache Arbeit wird längst von Maschinen und Robotern erledigt und die, die es sich leisten können, zeugen ihr Baby nicht mehr auf natürlichem Weg, sondern stellen sich ihr perfektes Wunschkind im Labor zusammen, gerne mit integriertem Emotionschip.

Marc-Uwe Kling zeigt episodenhaft, wie sich verschiedene Menschen und auch Roboter in diesem System verheddern. Er zeigt meisterhaft, was passiert, wenn sich Menschen auf Maschinen und Technik verlassen und aus Bequemlichkeit das Denken aufhören. Auch wenn das Buch als Satire angelegt ist – die geschilderten Möglichkeiten sind zum Teil ja schon heute machbar bzw. geplant. Im Zuge der nur spärlich vorhandenen Medienkompetenz (s. Filterblasen) ist das geschilderte Szenario mehr als beängstigend.

Für mich persönlich das Buch des Jahres!