Marc Altmann Lightroom-5-Praxis: Das Handbuch für Fotografen

Inhaltsangabe zu „Lightroom-5-Praxis: Das Handbuch für Fotografen“ von Marc Altmann

Verständlich und anschaulich bebildert weist Mark Altmann den Weg durch das leistungsfähige, aber komplexe Werkzeug Lightroom 5. Er folgt dem Arbeitsauflauf durch Module, erklärt technische Konzepte, Funktionen und zeigt die Anwendung. Mit diesem Hintergrundwissen wird an zahlreichen Beispielen und Vorher/Nachher-Bildern erkennbar, wie das Programm sinnvoll eingesetzt wird und warum gerade dieser oder jener Regler verwendet werden sollte. Dabei stellt der Autor seine Arbeitsweise vor, gibt wertvolle Tipps und hilft, einen eigenen Workflow zu entwickeln, vom Einlesen der Fotos aus der Kamera über das Verwalten und Entwickeln von Fotos bis hin zur Datensicherung und Archivierung. Für alle, die verstehen wollen statt klicken.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Love your body and love this book

sternenstaubhh

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

Manchmal ist es federleicht

Sehr Persönliches einer tollen Frau

buchstabensammlerin

Die Freiheit, frei zu sein

Seralina1989

• Perfekt für Einsteiger, bietet aber auch Neues für erfahrenere Lightroom-Nutzer

Lightroom-5-Praxis: Das Handbuch für Fotografen

sabatayn76

21. October 2014 um 20:09

Inhalt: Andreas Althaus hat alles, was man über Lightroom 5 wissen muss, zusammengetragen. Er richtet sich dabei vor allem an Einsteiger. Wenn man noch nie mit Lightroom gearbeitet hat, findet man hier Informationen darüber, wie die Oberfläche aussieht, wie man die Bilder importiert, welche Module und Einstellungen es gibt, wie man Bilder sortieren und leichter auffindbar machen kann. Doch auch, wenn man sich bereits mit der Software beschäftigt hat, kann man hier viel Neues entdecken, z.B. was spezielle Entwicklungseinstellungen, Infos zum Drucken oder zum Erstellen von Fotobüchern angeht. Mein Eindruck: Ich arbeite schon länger mit Lightroom, war aber dennoch an einem Buch interessiert, dass mir noch mehr Tipps zur Nutzung der Software geben kann. Da ich die englische Version von Lightroom benutze, hatte ich anfangs ein wenig Orientierungsprobleme, um welchen Begriff es sich gerade handelt. Dies ist auch mein einziger und zudem ein sehr persönlicher 'Kritikpunkt' am Buch: ich hätte mir die englischen Begriffe in Klammern oder im Anhang gewünscht. Der Autor erklärt alle Schritte sehr knapp, aber dennoch gelingt es ihm, dass man ihm sehr gut folgen kann, denn er beschränkt sich auf das Wesentliche, schweift nicht ab und veranschaulicht das Geschriebene durch zahlreiche Fotos, die zum Beispiel Einstellungen oder auch das Ergebnis bestimmter Einstellungen zeigen. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass der Autor Tipps gibt, die auf seinen eigenen Erfahrungen und Vorlieben basieren, dass er aber auch dazu anregt, dass der Leser seinen persönlichen Weg findet und Dinge ausprobiert. Mein Resümee: Obwohl ich schon viel mit Lightroom gearbeitet habe, habe ich hier dennoch Neues gelernt und spannende Tipps bekommen.