Selbstbetrachtungen

von Marc Aurel
Selbstbetrachtungen

Inhaltsangabe zu "Selbstbetrachtungen"

Die Selbstbetrachtungen des Marc Aurel, des Stoikers auf dem römischen Kaiserthron, der schon kurz nach seinem Tod zum Mythos wurde, zeigen ihren Autor wach, verletzlich, suchend und bereit, sich den Anforderungen jedes Tages zu stellen. Ein einmaliges Zeugnis praktizierter Philosophie und bis heute ein Beispiel – nicht zuletzt für eine gelungene Bewältigung der zutiefst modernen Erfahrung der Einsamkeit.

ISBN:9783520004130
Verlag:Kröner, A
Erscheinungsdatum:06.06.2008

Andreáss avatar
    Andreásvor 9 Jahren
    Rezension zu "Selbstbetrachtungen" von Marc Aurel

Ein Denkmal über die Reife eines Mannes, der auch ein Kaiser war; zuerst aber Philosoph, Stoiker.
    Als Leitfaden fuer sich selbst, sich ermahnend, erinnernd und demut zeigend, den Dank seinen Lehrer, seiner Familie gegenüber; ist dies aber auch fuer mich ein ernsthaftes Lesebuch nicht um mich zu erheitern, sondern zu erErnsthaften, auszupendeln dem Kern mehr Aufmerksamkeit entgegenzubringen.

Zitat:
    *Oft tut auch der Unrecht, der nichts tut. Wer das Unrecht nicht verbietet, wenn er kann, der befiehlt es.
    *Mache dich von deinen Vorurteilen los, und du bist gerettet...
    *Wie leicht ist es, jede verwirrende oder unpassende Vorstellung von sich abzuwehren und fortzuweisen und sofort wieder das seelische Gleichgewicht zu erreichen.

glowingglooms avatar
    glowinggloomvor 10 Jahren
    Rezension zu "Selbstbetrachtungen" von Marc Aurel

Die Philosophie des römischen Kaisers ist stoisch, leidenschaftslos, vernunftgeleitet. Er beschäftigt sich mit Themen der Pflichterfüllung gegenüber dem Staat; ob das Schicksal von göttlicher Vorsehung oder dem Zufall ("Wirbel der Atome") bestimmt wird; der menschlichen Existenz angesichts der räumlichen und zeitlichen Dimensionen des Universums. Trotz aller Rationalität, bleibt er den römischen Göttern treu, wobei sein Gottesbeweis auf wackligen Beinen steht. Der Furcht und der Hoffnung verweigert er sich. Diesem antiken Menschen fühle ich mich nahe, während ich bei einigen meiner Zeitgenossen überhaupt nicht nachvollziehen kann, was in deren Kopf vorgeht.

M
    MarcAurel