Cover des Buches Blindes Vertrauen (ISBN: 9783744894142)
_jamii_s avatar
Rezension zu Blindes Vertrauen von Marc Bäurle

Blindes Vertrauen

von _jamii_ vor 6 Jahren

_jamii_s avatar
_jamii_vor 6 Jahren
Der Roman handelt von einer Katastrophe, die ihren Ursprung im All nahm.
Das Wesen der Katastrophe ist eine bedingungslose Dunkelheit, die innerhalb eines Tages die gesamte Erde durchdringt. Das Einzigartige an dieser Dunkelheit ist, dass die Lichtwellen in einem breiten Spektrum des sichtbaren Lichtes durch ein neu entstandenes Schwarze-Materie-Gas absorbiert werden.
Es trifft alles und jeden.
Das Buch ist leider nicht in Kapitel aufgeteilt, sondern ein einziger Text. Teilweise beginnen andere Handlungsströme mit einem Absatz, manchmal nicht. So ist es nicht ganz einfach, das Lesen zu unterbrechen. Ebenfalls ist die vergangene Zeit in der Geschichte etwas gewöhnungsbedürftig, manchmal sind ganze Tage während eines Abschnitts vergangen, ohne dass man dies wirklich mitbekommen hat.
Der Schreibstil gefällt mir, es ist flüssig geschrieben, einzig gegen Schluss lässt es etwas nach, da teilweise nur noch nüchtern und oberflächlich die Geschehnisse beschrieben werden, ohne wirklich mehr ins Detail zu gehen.
Die Charaktere gefallen mir gut, Ron und Roseanne sind mir ans Herz gewachsen, ebenso die Professoren, man kann richtig mit ihnen mitfiebern. Bei Lester «enttäuscht» mich der sofortige Charakterwandel etwas. Vom gnadenlosen Rüpel wird er sofort nach Eintritt der Dunkelheit zum netten Mitmenschen, der allen helfen will, da hätte ich einen etwas längeren Weg erwartet.
Die Geschichte ist im Grossen und Ganzen gut und spannend geschrieben. Man möchte wissen was als nächstes passiert. Es ist spannend zu sehen, was die Charaktere in der plötzlichen Dunkelheit alles erleben und wie sie lernen, damit umzugehen. Allerdings hätte man das eine oder andere «Abenteuer» weglassen können.