Cover des Buches Endrik (ISBN: 9783981707120)
Huschdegutzels avatar
Rezension zu Endrik von Marc Baron

Unlogisch, voller unnützer Absätze und unglaublich zäh zu lesen.

von Huschdegutzel vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Unlogisch, voller unnützer Absätze und unglaublich zäh zu lesen.

Huschdegutzels avatar
Huschdegutzelvor 8 Jahren
Als der Sohn eines Bauern eines Abends erwacht und ihn Stimmen nach draußen rufen, findet er einen sagenumwobenen blauen Edelstein. Von diesem Moment an spielt sein Leben verrückt und aus seinem friedlichen Dasein wird ein Abenteuer voller Mysterien und Sagengestalten. Seine Reise führt ihn um die halbe Welt und schließlich findet er nicht nur seine Bestimmung, sondern auch seine große Liebe...

Ich bin ein großes Liebhaber von anderen Welten und griff daher - auch wegen des wirklich schönen Covers - gern zu.

Leider begann ich schon im Prolog heftig über mangelnde Logik und fehlende Erklärungen zu stolpern.Und ich stolperte weiter durch das gesamte Buch - es ist durchzogen von sinnlosen Absätzen, die nicht nur meinen Lesefluss ausbremsten, sondern mir mehr und mehr den Spaß an dem kompletten Buch nahmen.

.Die Handlung führt nach einem Absatz entweder nahtlos weiter und sprunghaft an ganz andre Stellen, sodass ich dem Ganzen irgendwann nicht mehr folgen konnte - und mir auch keine Mühe mehr dabei gab. Ich weiß nicht, ob dies dem Spannungsaufbau hätte dienen sollen - ich war nur noch genervt davon.

Die Dialoge sind hölzern und gestelzt; die Handlung extrem konstruiert und nicht nur vorhersehbar, sondern sie wird quasi bereits verraten, bevor sie passiert - Überraschungen erlebte ich keine.Aufkeimende Emotionen werden nicht entwickelt, sondern dem Leser lieblos vorgeknallt und eine innere Bindung konnte ich zu keinem der Charaktere entwickeln, da sie mir alle farb - und leblos blieben.

SPOILER!!!

Dabei ist die Idee hinter diesem Buch wirklich gut - ein kränklicher Monarch, der seine Macht eingebüßt hat und nur noch Marionette einer Kirche ist, deren Mitglieder über magische Fähigkeiten verfügen.Auch der Thronerbe dieses Königs, der Titelheld Endric, hat diese Kräfte und wird daher heimlich an unbekannter Stelle aufgezogen, damit ihn der Kirchenprälat, der um seine Macht bangt, nicht umbringt ... und macht sich auf, das Geheimnis seiner Herkunft zu ergründen und auch das Reich vor der Kirche zu retten.Dabei erhält er Hilfe von allen Seiten und am Ende gewinnen "die Guten" die erste Schlacht um das Reich. Nebenbei verliebt sich der Held noch. Warum auch immer....

Viel mehr passiert nicht - leider.

Dies ist der Auftakt zu einer Trilogie, deren weiterer Fortgang mich absolut nicht mehr interessiert.

Keine Leseempfehlung.
Schade!