Cover des Buches Eleonore Prochaska. Gestorben 1813 in Dannenberg (ISBN: 9783875363111)
Bellis-Perenniss avatar
Rezension zu Eleonore Prochaska. Gestorben 1813 in Dannenberg von Marc Bastet

Frauen in Uniform kämpfen gegen Napoleon ..

von Bellis-Perennis vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Das kurze Leben der Eleonore Prochaska alias August Renz

Bellis-Perenniss avatar
Bellis-Perennisvor 9 Jahren

Eleonore Prochaska ist eine junge Frau, die als Mann verkleidet dem Lützower Freicorps beigetreten ist. Sie kämpft unter dem falschen Namen "August Renz" gegen die Truppen Napoleons und stirbt an einer in der Schlacht erlittenen Verwundung.
Um das Leben und Sterben der Eleonore Prochaska ranken sich viele Mythen. Das Autorenduo hat sich bemüht, Dichtung und Wahrheit - soweit noch recherchierbar - auseinanderzuhalten.
Ich bin ein wenig enttäuscht, habe ich mir doch wesentlich mehr Zahlen, Daten und Fakten erhofft und erwartet.
Die Bibliographie am Ende des nur 87 Seiten dünnen Büchleins finde ich gut. Da kann ich weitergraben. Besonders die Berichte des Varnhagen von Ense muss ich mir besorgen.