Marc Baumann , Hakan Tanriverdi Should I stay or should I go?: Die überraschendsten Antworten auf die großen Fragen der Popmusik

Inhaltsangabe zu „Should I stay or should I go?: Die überraschendsten Antworten auf die großen Fragen der Popmusik“ von Marc Baumann

Wann ist ein Mann ein Mann? Wie viele Straßen muss er entlanggehen? Wo sind all die Indianer hin? Und wann wird’s mal wieder richtig Sommer? Die schönsten Lieder lassen einen oft ratlos zurück. Marc Baumann und Hakan Tanriverdi haben recherchiert und erklären die ganze Welt in 100 Popsongs. Ein wunderbares Geschenkbuch für alle Musikfans, die immer schon mal wissen wollten, warum wir nicht über den Regenbogen fliegen können, ob der alte Holzmichel noch lebt, wer böse ist und was man am besten mit betrunkenen Matrosen anstellt: Die Antwort weiß ganz allein der Wind …

Toll und sehr informativ. Durch die tolle Gestaltung finde ich es Ideal als Geschenk.

— YvisLeseecke

Großartige Unterhaltung mit Ohrwurmgarantie

— MaxSanders
MaxSanders

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

• Durch die tolle Gestaltung finde ich es Ideal als Geschenk.

05. February 2016 um 11:32

Ein tolles Buch, welches für Musikliebhaber bestens geeignet ist. Sehr schön für zwischendurch. Wir haben hier bekannte Fragen aus Songs, die durch die beiden Autoren sehr gut beantwortet werden. Die Antworten sind gut recherchiert und entweder witzig und informativ. Die Songauswahl finde auch besonders gut, weil man fast alle 92 Songs kennt und diese aus allen Musikrichtungen stammen. Das Buch ist super gestaltet, zu jeden Songtitel haben wir eine schöne Fotografie des jeweiligen Künstler. Ein Punkt Abzug habe ich gegeben, weil auf den geschriebenen Seiten noch so viel Platz ist, da hätte ich mir noch mehr Informationen zu den eigentlichen Song gewünscht z. Bsp. wann er in den Top Ten war etc. Durch die tolle Gestaltung finde ich es Ideal als Geschenk.

• Für wen ist das Buch eigentlich gedacht?

variety

variety

01. February 2016 um 09:08

Den zweiten Stern gibt es nur für die an sich geniale Idee, Textzeilen aus sehr bekannten Popsongs zu nehmen und diese zu analysieren. Vielleicht haben meine Erwartungen mir auch einen Streich gespielt, aber ich war nach spätestens 20 Seiten ernüchtert und enttäuscht. Zwar sind die Fotos auf der rechten Seite ansprechend und nicht zwingend schon x-mal veröffentlicht worden, aber die doch extrem kurzen Texte dazu auf der linken Seite haben nur ansatzweise mit der Songzeile zu tun. Weder erläutern sie die Herkunft (weshalb der Autor dies so geschrieben hat) noch erhellen sie die oft statistischen Angaben ausführlich genug. Das Buch wirkt hier zufällig zusammengestellt und irgendwie gebastelt. Da wäre mit dem zur Verfügung stehenden Platz mehr möglich gewesen. So bleibt ein schaler Nachgeschmack übrig: Das Werk spricht mich weder als Musikliebhaber noch als Statistikfan an: Beides kommt deutlich zu kurz.

• Nüchterne Antworten auf Popsog-Fragen

ForeverAngel

ForeverAngel

21. January 2016 um 14:36

Should I stay or should I go? Wann ist ein Mann ein Mann? Who led the dogs out? Is this the real life? Have you ever seen the rain? Tell me why (Id don't like mondays) Manchmal stellen SängerInnen ganz schön blöde oder schwierige oder sogar unlösbare Fragen und oftmals geben sie in ihren Songs keine Antworten darauf. Das haben sich wohl auch Marc Baumann und Hakan Tanrivedi gedacht, als sie an Shoul I stay or should I go arbeiteteten. Die Idee dazu kam durch einen verrückten Zufall des Schicksals, als genau in dem Moment, in dem sich Hakan Tanriverdi die Frage stelle, woher er die Frau auf der Straße kannte, im Radio "Who's that girl" lief. In ihrem Buch versuchen sie insgesamt 92 Fragen aus Popsongs zu beantworten; hier wird es mal wissenschaftlich, mal historisch, mal geht es um Sexualkunde, mal um Flora und Fauna. Aber eines haben wohl alle Antworten gemeinsam: sie amüsieren, sie sorgen für "Aha!"-Momente und (wenn man den entsprechenden Song kennt) verpassen dem Leser einen Ohrwurm. Oder auch zwei oder drei... So hat die Antwort auf Destiny's Child "Why you sleepin' with your eyes closed?" beispielsweise etwas mit der Melatoninproduktion des Gehirns zu tun (64); Reinhard Meys "Was weiß ich schon von dir?" wird mit den Stichworten 'Geheimdienst' und 'Abhören' beantwortet (114) (Georg Büchner hätte übrigens ganz anders auf diese Frage reagiert); für Nirvanas eifersüchtiges "Wer did you sleep last night?" gibt es mittlerweile eine Lösung names 'Treuetest-Lockvögel' (122). Etwas umständlich finde ich, dass die Daten zu den Songs (aus welchem Lied die Zeile stammt, wann der Song von wem veröffentlich wurde), nicht direkt mit auf den Seiten steht, denn Platz wäre dafür reichlich. Der Aufbau sieht immer so aus, dass rechts ein Foto der Band samt der Frage abgedruckt ist und links die Antwort steht. Die nimmt maximal eine halbe Seite ein, der rest bleibt weiß. Stattdessen muss man immer wieder auf die letzten Seiten zu einem winzig klein gedruckten Glossar blättern. Das hätte man praktischer lösen können. Abgesehen von diesem kleinen Kritikpunkt macht es Spaß. Die Antworten auf die Fragen sind vollkommen nüchtern, rein wissenschaftlich, oftmals durch Statistiken unterstützt. Sie nehmen den Liedzeilen jegliche Magie und betrachten die Texte in einem ganz nüchternen, sterilen Licht, unter dem erst deutlich wird, wie unsinnig manche Songs doch sind. Shoul I stay or should I go ist ein spaßiges Buch für jeden, der sich mit Popmusik beschäftigt und für alle, die sich auch schon mal gefragt haben, was eigentlich die Antwort auf so manche Popsong-Frage ist. Ich denke, es ist nichts, das man sich selbst kaufen würde, aber ein witziges Geschenk. (c) Books and Biscuit

• Großartige Unterhaltung mit Ohrwurmgarantie

14. December 2015 um 19:46

Should I stay or should I go? ist in der Tat das perfekte (Weihnachts-) Geschenk für alle Musikliebhaber. Es ist sehr informativ und total schön gestaltet. Hier gibt es großartige Unterhaltung mit Ohrwurmgarantie. Durch viele schöne Bilder und die verschiedensten Songs, ist für jeden was dabei. Alle Songs sind durchweg bekannt und die einzelnen "Antworten" sind richtig schön geschrieben und oft sehr überraschend.  Die Gestaltung und das Format machen das Buch zu einem wirklich tollen Geschenk. 5 von 5 Bücherherzen und ein absoluter Tipp.