Cover des Buches Dämonenzirkus (ISBN: 9783845007960)
SonnenBlumes avatar
Rezension zu Dämonenzirkus von Marc Beck

Rezension zu "Dämonenzirkus" von Marc Beck

von SonnenBlume vor 11 Jahren

SonnenBlumes avatar
SonnenBlumevor 11 Jahren
"Die einzige Hoffnung der Menschheit", erklärte der Direktor, "liegt in den Händen von sechs Agenten. Aber es steht zu befürchten, dass sie den finsteren Plänen zu spät auf die Spur gekommen sind." Vor zwölf Jahren gastierte der Zirkus Magnus in einer Stadt. Der Direktor war verzweifelt, weil die Geschäfte nicht so gut liefen, wie sie sollten, doch dann tauchte ein Handlanger des Teufels auf und schlug ihm einen höllischen Pakt vor. Er sollte sechs Kinder entführen, diese bekämen dann teuflische Fähigkeiten und würden dem Zirkus zu unglaublichen Ruhm verhelfen. Euphorisch tat der Direktor wie ihm geheißen... Jetzt, wo alle sechs Artisten 17 oder 18 sind, erwartet der Direktor erneut Besuch von Luzifers rechter Hand, denn der Plan ist noch nicht vollendet. Doch was, wenn einer der Artisten die Geschichte, dass seine Eltern, wie die der anderen fünf Artisten auch, bei einem tragischen Brand um's Leben gekommen sind nicht mehr so recht glauben will? Und dann auch noch Nachforschungen anstellt? Der Direktor versucht alles ihm Mögliche, um schlimmeres zu verhindern, aber Glenn recherchiert unbeirrt weiter, bis er den kleinen Luca trifft und er eine Verbindung zu ihm und seiner Familie spürt, die er sich nicht erklären kann. Nachdem er weiterbohrt und herausfindet, dass sechs Kinder vor zwölf Jahren verschwanden, als der Zirkus ebenfalls in dieser Stadt gastierte, wird ihm bewusst, dass mehr dahinter stecken muss. Doch ist es vielleicht schon zu spät, um überhaupt etwas herauszufinden oder zu verhindern? Eines ist auf jeden Fall klar, gewisse Vorkommnisse der letzten Zeit, sind nicht logisch zu erklären und als Glenn Details erfährt, ist die Sachlage für ihn glasklar. Puh, teuflisch gut, würde ich mal sagen! Dass der Teufel nur Böses vorhat, ist ja nichts neues für mich, aber dass er einen Zirkusdirektor zu Entführungen anstiftet, ist mal eine gute Idee. Der Direktor scheint wirklich eiskalt und ohne Reue zu sein, wohingegen Glenn mehr erfahren möchte und nachforscht. Das fantastische Element- also die "Talente" der Artisten - ist sehr gut verpackt und mir erschließt sich auch der Sinn, dass niemand davon erfahren soll. Am Anfang mochte ich Gabriel, den Sohn des Zirkusdirektors, ja überhaupt nicht, aber gegen Ende wurde er mich doch immer sympathischer, besonders, als er eine folgenschwere Entscheidung getroffen hatte. Die Liebesgeschichte zwischen Linda und Glenn hätte meiner Meinung nach nicht unbedingt sein müssen, aber im Moment bin ich sowieso nicht der größte Fan von romantischen Abschnitten, aber mich hat es jetzt nicht gestört, weil es nie zu schnulzig wurde. Als Glenn seine Familie zum ersten Mal traf und er eine Beziehung aufbaute, stiegen mir des öfteren die Tränchen in die Augen. Wie schlimm muss es denn wirklich sein, wenn man weiß, dass man zu diesen Menschen gehört, sie einen aber nicht erkennen und man niemandem die Wahrheit sagen kann? Ich stelle mir das schrecklich vor ... Das Finale war ... mh ... höllisch. Der Plan des Teufels an sich wäre ja ganz akzeptabel und umsetzbar gewesen, aber er wusste ja nicht, dass auch himmlische Mächte die Finger im Spiel haben. Obwohl sich ein paar der Artisten als nicht ganz so loyal erwiesen, wie Glenn, Valentin und Linda zuerst dachten, haben sie dennoch einen Erfolg erzielt, was mich sehr freut. Ich bin mir nicht sicher, ob noch ein zweiter Teil folgen wird - Stoff wäre ja vorhanden -, aber um ehrlich zu sein, wäre ich mit dem Ende auch zufrieden. Es lässt Freiraum zum Fantasieren, hat aber doch alle Handlungsstränge abgeschlossen. Mehr oder weniger zumindest. Ich fand dieses Buch sehr gut, eine perfekte Mischung aus Fantasy und Spannung, sodass es eigentlich nie langweilig wurde!