Marc Bloch Die wundertätigen Könige

Inhaltsangabe zu „Die wundertätigen Könige“ von Marc Bloch

In diesem Buch geht es um die Vorstellung, die Könige Frankreichs und Englands könnten durch Berührung eine tuberkulöse Krankheit, die Skrofeln, heilen. In einem weitgespannten Überblick von der Antike bis zum 19. Jahrhundert untersucht Marc Bloch die mentalen Voraussetzungen, historischen Hintergründe und unterschiedlichen Ausprägungen des Glaubens an die Heilkraft der Könige und erschließt ihre historische - und politische - Bedeutung. Das Buch ist ein Klassiker der historischen Anthropologie geworden, ja eines der bedeutendsten Werke der modernen Geschichtswissenschaft. (Quelle:'Fester Einband/14.09.1998')

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

• Rezension zu "Die wundertätigen Könige" von Marc Bloch

Die wundertätigen Könige

Sokrates

30. August 2008 um 15:27

Das Buch handelt von der Fähigkeit der englischen und französischen Könige, die tuberkulösen Adenome - also die Entzündungen der Lymphknoten, durch Tuberkelbazillen ausgelöst - heilen zu können. Das Buch gibt einen sehr gelungen Einblick in eine Welt, die für uns teilweise schwer verständlich ist. Meiner Meinung nach vor allem ein Buch für Interessierte des Mittelalters, die sich mit der den Königen nachgesagten Gabe, Krankheiten heilen zu können, beschäftigen möchten. Daneben ist es besonders empfehlenswert für Kulturwissenschaftler und Kunsthistoriker, die das Motiv des Skrofeln-Heilenden Königs in ihren Wissenschaften häufig antreffen werden.