Das grosse Unvermögen

von Marc Brost
Das grosse Unvermögen

Inhaltsangabe zu "Das grosse Unvermögen"

Wir allen wollten reich werden, viel verdienen, wenig arbeiten, sorglos einen möglichst frühen Ruhestand genießen - doch dieser Traum ist geplatzt. Unsere Aktien sind nichts mehr wert, unsere Renten unsicherer denn je und die erste Million in weite Ferne gerückt. Stattdessen sind 2,8 Millionen Haushalte in Deutschland überschuldet.Was hat nicht geklappt, fragen Marc Brost und Marcus Rohwetter und gehen den Ursachen nach, warum wir alle trotz einer Flut von Informationen in Broschüren, Büchern oder TV-Sendungen von Geld nichts verstehen. Warum wir beim täglichen Umgang mit Geld immer wieder scheitern. Warum wir finanzielle Analphabeten sind. Alle reden übers reich werden, aber keiner über Geld. Das Thema Geld ist in den meisten Familien tabu, in den Lehrplänen der Schulen taucht es so gut wie gar nicht auf. Die Folgen sind dramatisch: Wir vertrauen Beratern, die nur den eigenen Vorteil kennen. Wir bezahlen teure Anwälte, die uns den verlorenen Börseneinsatz wiederbringen sollen - und verlieren ein zweites Mal. Wir wissen, dass wir fürs Alter sparen sollen, aber wir wissen nicht wie. Damit schaden wir nicht nur uns selbst, sondern der ganzen Volkswirtschaft: Wenn in Zukunft immer mehr Alte immer weniger Geld ausgeben können, sinkt auch der allgemeine Wohlstand.Die Autoren machen unser Unwissen über Geld und finanzielle Fragen endlich zum Thema. Sie stoßen mit ihrem Buch ein wichtige Debatte an, denn letztlich geht es um mehr als die Frage Wer wird Millionär?

Sprache:
Verlag:Wiley-VCH