Marc Coester Rechtsextremismus - Herausforderung für das neue Millennium

Inhaltsangabe zu „Rechtsextremismus - Herausforderung für das neue Millennium“ von Marc Coester

Für eine gezielte und fundierte Auseinandersetzung mit der Rechtsextremismus-forschung bietet dieses Buch sowohl für den Kenner als auch für den Einsteiger eine besondere Herangehensweise. Mittels einer mehrperspektivischen Wirk-lichkeitskonstruktion werden die verschiedenen Perspektiven bzw. Wirklich-keiten des Rechtsextremismus dargestellt, um dadurch den Blick auf die unter-schiedlichen Problematiken zu schärfen, ein tiefer gehendes Verständnis zu er-möglichen und gleichzeitig einen breiteren Zugang zum Thema Rechtsextre-mismus bieten zu können. "Die Autoren starten mit einer kritischen Analyse der Polizeilichen Kriminalsta-tistik und der Verfassungsschutzberichte von 1987 bis 2000. Sie wenden dann den Blick auf Jugendstudien und deren Ergebnisse zu rechtsextremistischen Ein-stellungen Jugendlicher zwischen 1990 und 1999. Auf dieser Da-ten(analyse)basis aufbauend widmen sie sich anschließend der 'theoretischen Wirklichkeit' des Rechtsextremismus, d.h. in exemplarischer Form zwei theore-tischen Konzepten (von Helmut Willems einerseits, Wilhelm Heitmeyer ande-rerseits), die in der allgemeinen und Fachöffentlichkeit hervorstechende Bedeu-tung gewonnen haben. Den Abschluss der Arbeit bildet eine knappe Auseinan-dersetzung mit der 'pädagogisch-praktischen' Wirklichkeit des Rechtsextremis-mus im Rahmen der thematisierten allgemeinen Pädagogisierung gesellschaftli-cher Probleme. Das nun hier vorliegende Buch regt zum Nach- und Weiterdenken an. Es zeugt vom genauen und methodisch sorgfältigen Vorgehen der Autoren. Es bietet eine Fülle von Material, das auch für diejenigen Leser von hohem Interesse ist, die sich auf die theoretischen Vertiefungen nicht einlassen mögen. Ich wünsche dem Buch weite Verbreitung." Prof. Dr. Hans-Jürgen Kerner Direktor des Instituts für Kriminologie der Universität Tübingen

Das geflügelte Nilpferd

dieses Buch bestärkt mich im Veränderungsprozess

Kaffeetasse

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

Leben lernen - ein Leben lang