Marc Degens Das kaputte Knie Gottes

Inhaltsangabe zu „Das kaputte Knie Gottes“ von Marc Degens

Ein urkomischer Roman über das Scheitern und Verspießern, über Freundschaft und Verrat Dennis und Mark, aufgewachsen im Ruhrpott zwischen Bochum und Gelsenkirchen, sind Freunde seit der Schulzeit. Früh entdeckt Dennis seine Leidenschaft für die Darstellung von Gliedmaßen in Beton und nennt sich freischaffender Künstler. Er jobbt nachts im Pornokino und lernt beim Schnüren der Beine von Masthähnchen die Liebe seines Lebens kennen. Mark hingegen genießt die Freiheiten des Studentenlebens und lässt sich treiben. Während er zwischen Schriftstellerkarriere und gesicherter Lehrerzukunft hin und her schwankt, leidet Dennis an allen Fronten. Weder seine große Liebe Lily noch die Kunst sind ihm hold. Aber dann passiert die Sache mit den Betonblumen und dem katastrophalen Fernsehbeitrag über seine erste Ausstellung – und seine überdimensionalen Plastiken verändern sein Leben radikal. Das kaputte Knie Gottes ist ein Roman über verrückte Zufälle, hochfliegende Pläne und harte Landungen in der Realität, über Freundschaft, Entfremdung und Verrat, über Wandlung und Erwachsenwerden. Mit feiner Ironie und schwarzem Humor erzählt Marc Degens von Mark, Dennis und Lily und von jenem Wahnsinn, der uns hartnäckig als Alltag verkauft wird, aber eigentlich eine einzige Zumutung ist.

Männerfreundschaft im Ruhrpott und die lustige - Künstlerszene im farbigen Licht!

— Callso

In einem anderen Licht

Annabeth_Book

Sonntags fehlst du am meisten

Nachdenkliche Familiengeschichte

• Kurioser, kultureller Rundumschlag

Das kaputte Knie Gottes

Callso

02. May 2015 um 18:56

Ein ulkiges Buch. Das Buch schafft das, was man so sich so gerne bei einer Lektüre wünscht: Es hat einen hohen Unterhaltungswert. Dabei hat Autor Marc Degens gleich mehrere Messer gewetzt: Das Buch ist eine große Liebeserklärung an das Ruhrgebiet und es ist ein Hohelied auf echte Männerfreundschaften. Und die Kulturszene wird ordentlich aufs Korn genommen. Dabei sind durchaus kritische und zahlreiche ironische Momente zu lesen. Dennis ist Bildhauer und einer dieser brotlosen Künstler, der viel Hingabe aber wenig Einnahmen verbuchen kann. Mark, sein bester und einziger Freund, ist kritischer Begleiter der Künstlerszene. Es gesellen sich hier und da Frauengeschichten dazu, und urplötzlich macht der Bildhauer dann doch noch Karriere mit seiner obskuren Kunst... Der Roman gewinnt mit Verlauf der Geschichte immer mehr an Konturen. Die tiefe Männerfreundschaft wird dabei mehrfach hart auf die Probe gestellt. Man hat das schöne Gefühl, dass sich der Roman nicht immer ganz ernst nimmt. Doch am Ende liefert der Autor sogar eine ernstgemeinte Message mit. Ein kurioses, ganz manchmal furioses und unterhaltsames Buch.

• Rezension zu "Das kaputte Knie Gottes" von Marc Degens

Das kaputte Knie Gottes

michael_lehmann-pape

16. September 2011 um 11:29

Freundschaft Dennis ist seit Schulzeiten der beste Freund von Mark. Und hat sich der Kunst verschrieben. Der Betonkunst. Plastiken aus Beton, genauer gesagt. Unter anderem das „kaputte Knie Gottes“ eben. Völlig erfolglos., natürlich. Zunächst jedenfalls. Ein Leben für die Kunst, Studium nach drei Semestern geschmissen, Geld immer Mangelware und zudem entsteht schon der Eindruck, dass die Werke des Dennis, mit Verlaub, einfach inhaltlichen Schrott darstellen. Aber welcher Künstler will das schon hören. Und welcher Freund würde das so ungeschminkt einfach sagen? Und wer weiß, wie die Welt noch drauf reagieren wird, damals, in den 90ern. Mark dagegen. Der Solide. Der Student des Lehramtes, der sich nebenbei an einem Roman versucht, aber, als er hier ins Risiko gehen müsste, ein Stipendium lieber sausen lässt und dafür brav sein Lehrerexamen macht und Katharina heiratet. Einer, der beziehungstreu ist, so muss man es sagen, vor allem Dennis gegenüber. Eine Treue, die ihm nicht immer gedankt wird und zunehmend Belastungen erfährt. Dennis, der oft bedürftig ist nach Hilfe, diese kommentarlos entgegen nimmt (seine Eltern verkaufen sogar ihr Auto, um einem seiner Hunde eine Operation zu ermöglichen). Interessant, dass gerade da, wo Dennis durch Zufall (und einen weiblichen Mäzen) plötzlich Oberwasser bekommt und gar anfängt, seine Werke zu verkaufen, er zunächst aus dem Leben von Mark verschwindet. Interessant auch, dass viele der bestbezahlten Kunstwerke des Dennis auf Ideen seiner Freunde zurückgehen (was Dennis beständig vergisst, zu erwähnen). So entpuppt sich das Buch, angekündigt als „Zeitgeist der 90er“ und „Persiflage auf die Kunstszene“, trotz mancher Spitzen und situationskomischer Verweise auf den überkandidelten Kunst-, Medien- und Fernsehbetrieb samt urkomischer Szenen um manche Kunstwerke und deren Ausstellungen herum, im Kern als ein eher leises Buch. Ein Buch über eine (fast nur) lebenslange Freundschaft, deren Nähen, Distanzen und der Zeit, die es dauert, bis Mark merkt, was er wirklich von Dennis zu halten hat. Angesiedelt im Ruhrgebiet um Bochum herum, versehen mit einigen exotischen Charakteren (Erik, der „Porno Künstler“, große Klappe, nix dahinter, Dennis, der betonierende Hundeliebhaber mit eigenem Betonmischer, Lily, die Pseudo-Marxistin, die bei erster Gelegenheit ins kapitalistische Beratungsgeschäft überwechselt und leider auf Dennis hoch allergisch reagiert) versteht es Marc Degens, die unbeirrte Kraft der Ignoranz köstlich zu schildern, das Staunen über künstlerische Erfolge für so gut wie gar keine Leistung (ein echtes Merkmal der 90er!) und, vor allem, die inneren Beziehungen der Figuren untereinander fast nebensächlich, aber immer präsent, als roten Faden durch das Buch laufen zu lassen. In Teilen wird dies zum Ende hin einfach auch langatmig, manches an Techno-Disco- Erlebnissen interessiert nicht wirklich, dafür kommt der Kunstbetrieb, als es endlich richtig losgeht, tatsächlich ein wenig zu kurz im Buch. Alles in allem eine gelungene „Freundschaftsgeschichte“ mit nachfühlbarer, innerer Entwicklung, einigen guten Einfällen, die zur anregenden Situationskomik führen und manchen Seitenhieben auf eine übertrieben Lebensart, über die man aus der Distanz heraus nur den Kopf schütteln kann. Keine umwerfende, aber eine durchaus anregende Lektüre.