Alle Bewerbungen

Einladung: Wer möchte mitlesen?

Drei Jahre Armenien. Die Reise in ein unbekanntes Land. Alltag und Ausnahmezustand, Autobiographie und Kulturgeschichte. »Eriwan« ist Reisebericht, Fotoroman, Tagebuch und Landeskunde in einem. Ein Dokument über das Leben im Kaukasus und über eine Welt im Wandel.

Kennt Ihr Eriwan, Armenien, Tbilissi und den Kaukasus oder möchtet Ihr etwas über diese Orte erfahren? Mögt ihr Reiseberichte, Fotos, abstruse Geschichten oder interessiert ihr euch für postsowjetische Gesellschaften? Habt ihr vielleicht »Axolotl Roadkill« gelesen und möchtet ein paar Hintergründe zum Plagiatsskandal erfahren? Dann ist mein Buch »Eriwan« hoffentlich genau das Richtige für Euch.

Drei Jahre lang habe ich in der armenischen Hauptstadt gelebt und dokumentiere in »Eriwan« auf unterhaltsame Weise meinen Alltag. Ich schildere meine Erlebnisse, vom Friseurbesuch bis zur Reise über den Meghri-Pass, der Organisation eines Comicfestivals und meinen Begegnungen mit schrulligen Vermietern, seltsamen Nachbarn und alten und neuen Freunden. Zugleich berichte ich von der politischen Lage und den gesellschaftlichen Umwälzungen in der jungen postsowjetischen Republik und befinde mich am Ende des Buches inmitten eines der größten bundesrepublikanischen Literaturskandale der letzten Jahre. Mein Buch bietet eine aufregende Verbindung aus Texten und 124 ausdrucksstarken Schwarzweißfotos.

Wenn ihr hier mit mir über »Eriwan« sprechen wollt, meldet euch bis zum 15. August und schreibt mir kurz. Ich bin natürlich neugierig, was ihr von dem Buch erwartet und warum ihr mitlesen wollt. Mein Verlag stellt uns dankenswerterweise 10 Bücher (oder wahlweise das PDF) zur Verfügung. Für die Leserunde suche ich fünf Teilnehmer persönlich aus, fünf weitere Bücher werden zusätzlich verlost. Die zehn Buchgewinner werden hier bekanntgegeben und die Romane dann rasch verschickt. Am 20. August startet die Leserunde, die insgesamt vier Wochen dauert und am Montag, dem 17. September, endet.

Hier gibt es einen kurzen Trailer zum Buch, der Euch einen kleinen Vorgeschmack gibt:

»Eriwan« ist übrigens auch für die HOTLIST 2018 nominiert worden, die Liste mit den besten Büchern aus unabhängigen Verlagen. Falls Euch die Leseprobe, der Trailer, das Gelesene oder die Fotos auf Instagram gefallen, würde ich mich über Eure Stimme bei der Abstimmung freuen. Hier geht es direkt zum Wahllokal:

Alle Beiträge dieser Leserunde sind öffentlich und natürlich können auch diejenigen mitlesen und diskutieren, die den Roman schon besitzen oder sich ausgeliehen haben. Ich freue mich auf Eure Beiträge und Fragen und werde versuchen, so viele wie möglich zu beantworten.

Marc Degens

Autor: Marc Degens
Buch: Eriwan

orfe1975

-----------------
=> Also ich habe NICHT »Axolotl Roadkill« gelesen und es sagt mir auch nichts, aber alles andere halte ich davon für mich für zutreffend.
Ich reise selbst wenig, interessiere mich aber dafür umso mehr für Reiseberichte, es ist immer spannend, neues aus anderen Kulturen zu erfahren und über den eigenen Tellerrand zu sehen. Besonders über Armenien weiß ich außer den Schreckensmeldungen aus den Nachrichten leider gar nichts und das würde ich gerne ändern, denn wenn man das Land und seine Bewohner erstmal besser kennt und sei es auch nur durch ein Buch, sieht man es schon mit ganz anderen, positiveren Augen.

Die Lesesprobe ist außergewöhnlich lang, um mir die Vorfreude aufs Buch nicht zu verderben, habe ich sie mehr überflogen. Aber mir gefällt auf jeden Fall der Schreibstil und dass die Fotos sich durchs ganze Buch ziehen und nicht nur ein paar gebündelt in der Mitte gedruckt sind. Auch das Glossar am Ende ist gut zum Nachlesen.

Falls ich mitlesen darf, hätte ich gerne ein Print und würde anschließend meine Rezi veröffentlichen auch auf div. Buchcommunities und Verkaufsportalen.

@orfe1975

Herzlichen Dank für Deine Nachricht. Es klingt wirklich so, als ob Du ein idealer Leser/eine ideale Leserin für ERIWAN bist. Ich sammle in den nächsten Tagen nun alle Bewerbungen und melde mich dann am 15. August an dieser Stelle und gebe die Gewinner*innen bzw. Teilnehmer*innen bekannt.

eiger

vor 6 Tagen

Achtung, Spoiler! Die Stimmen der anderen (Rezensionen etc.)

Vielen Dank für die Möglichkeit dieses tolle Buch zu lesen und den interessanten Austauch in der Leserunde. Ich freue mich schon auf Dein neues Buch über Toronto.
Wie gut mir "Eriwan" gefallen hat, ist in meiner Rezension nachzulesen, die ich auch auf weiteren Portalen einstelle.

vor 5 Tagen

Kapitel 5-6: Wie gefällt Euch der Einsatz der Fotos im Buch? Ergänzen sie gut den Text oder stören sie eher?
@eiger

Die Stromkabel hätte ich gern gesehen. Aber nach Deiner Beschreibung kann ich mir schon vorstellen, dass das Bild größer als 2 MB ist. ;-)

@eiger

Wow, ich danke Dir für Deine tolle Besprechung! Und auch für Deine vielen interessanten Beiträge in dieser Runde – es hat wirklich enorm Spaß gemacht und ich wünsche Dir noch viele aufregend schöne Reisen. Und hoffentlich bald auch viel Spaß in Jerewan!

Achtung, Spoiler! Die Stimmen der anderen (Rezensionen etc.)

LAST CHANCE! Heute endet unsere Leserunde und damit auch die Möglichkeit, auf dieser Runde Beiträge zu posten. Ich freue mich über jedes weitere Feedback von Euch, auf Besprechungen, Kurzkritiken oder Bewertungen…

Schmiesen

@MarcDegens

Hallo Marc, nun habe ich auch endlich meine Rezension fertig, die ich auch noch auf Amazon veröffentlichen werde. Vielen Dank nochmals, dass ich dabei sein durfte, es war große Klasse! Und deinen verlag habe ich jetzt auch im Blick :)

@Schmiesen

Wunderbar, ich danke Dir für die 4 Sterne und die schöne Besprechung!