Cover des Buches BLACKOUT - Morgen ist es zu spät (ISBN: 9783442380299)
Kryshis avatar
Rezension zu BLACKOUT - Morgen ist es zu spät von Marc Elsberg

Hochspannendes Gedankenspiel

von Kryshi vor 9 Jahren

Kryshis avatar
Kryshivor 9 Jahren
In großen Teilen Europas und später auch auf dem nordamerikanischen Kontinent brechen die Stromnetze zusammen. Keiner der Verantwortlichen kennt den Grund, jegliche Maßnahme, eine stabile Versorgung mit Energie herzustellen und aufrecht zu halten, scheitert. Erst ein ehemaliger polizeibekannter Hacker kommt dem sehr raffinierten Ursprung auf den Grund.
Währenddessen versuchen die Behörden verzweifelt, Anarchie und Chaos in der (sonst so zivilisierten europäischen) Bevölkerung Herr zu werden.

Dieses Buch zeigt plastisch, was wäre, wenn die für uns selbstverständliche Energieversorgung plötzlich zusammenbrechen würde - und sei es nur für wenige Tage. Beim Lesen und darüber hinaus wird man, während man durch den Alltag geht, automatisch dessen gewahr, was es ausmacht, Tag und Nacht von Energie versorgt zu werden - und das ist das Faszinierende daran! Wasser, Lebensmittel, Treibstoffversorgung, Entsorgungswirtschaft, Transport, ... mir ist erst durch den Roman wieder bewusst geworden, was wir gerne einmal vergessen: dass fast alle Aspekte unseres modernen Lebens von der für uns selbstverständlichen Energieversorgung abhängig sind.

Ein hochinteressantes Gedankenspiel, wegen dem mir dieses Buch auch von mehreren Seiten empfohlen wurde, wird bis ins Detail ausgearbeitet und fesselt ungemein. Dennoch ist mir das Buch doch an vielen Stellen zu reißerisch, zu sehr Hollywood. Dasselbe störte mich schon an Schätzings "Der Schwarm".

Insgesamt aber natürlich Leseempfehlung!