Cover des Buches BLACKOUT - Morgen ist es zu spät (ISBN: 9783442380299)
Miiis avatar
Rezension zu BLACKOUT - Morgen ist es zu spät von Marc Elsberg

ein sehr anspruchsvolles Buch

von Miii vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein sehr faszinierendes Buch mit einer durchaus fesselnden Thematik, die leider viel zu kompliziert dargestellt wurde

Miiis avatar
Miiivor 7 Jahren
Ich hab dieses Buch empfohlen bekommen und bin mit gemischten Gefühlen dran gegangen. Auch nach Abschluss des Buches bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich es bewerten soll.
In erster Linie wird eine zentrale Frage thematisiert: Was würden passieren wenn wir keinen Strom mehr hätten? Und zwar nicht nur für ein paar Minuten oder Stunden sondern für Tage. Denn in dieser Situation befindet sich ganz Europa (was zum Glück nur Fiktion ist).

Etwas, was mir tatsächlich schon relativ bald aufgefallen ist, dass das Buch eine Menge Möglichkeiten zur Selbstreflexion bietet. Ständig habe ich mir die Frage gestellt, was ich tun würde. Handy, Fernseher, Licht, Wasser, Ernährung, Unterhaltung, Internet und und und... Sovieles ist vom Strom abhängig ohne das man sich dessen eigentlich so richtig bewusst ist. Elsberg führt dem Leser eine Situation vor Augen, die nicht nur durchaus realistisch gestaltet ist sondern die auch eintreffen könnte. Wie würde die Bevölkerung darauf reagieren? Das fand ich toll.

Aber nichtsdestotrotz hat sich das Buch nicht selten gezogen, sodass ich oft angefangen habe, die Seiten zu überfliegen statt richtig zu lesen.
Für Technikliebhaber wird vieles im Buch sicher normal geklungen haben, ich dagegen saß tatsächlich oftmals mit einem Fragezeichen im Kopf vor den Seiten und habe mich gefragt, was dort eigentlich genau passiert. Vieles, was nicht auf Anhieb verständlich ist, wurde sehr detailliert und konkret beschrieben, aber leider nicht wirklich so, als das einem ein Licht aufging. Das widerum war wieder schade.

Dennoch ist es ein tolles Buch gewesen, das ich auf jeden Fall weiterempfehlen würde, allein schon, damit man anfängt, sich ein paar Gedanken mehr zu machen.