Cover des Buches BLACKOUT - Morgen ist es zu spät (ISBN: 9783764504458)
Rezension zu BLACKOUT - Morgen ist es zu spät von Marc Elsberg

Rezension zu "BLACKOUT - Morgen ist es zu spät" von Marc Elsberg

Ich lasse die Zusammenfassung auch mal ausfallen, ich denke, davon gibt es schon genug. Ich habe Blackout mit ein wenig Skepsis begonnen (eigentlich stehe ich nicht so auf Katastrophengeschichten), wurde jedoch positiv überrascht. Es ist spannend geschrieben und lässt sich sehr gut lesen. Die verschiedenen Handlungsstränge sind zu Beginn ein wenig verwirrend und auch in der Mitte, als die USA hinzukamen, musste ich ein paar mal nachdenken, doch im Großen und Ganzen empfand ich es nicht als störend. Die Fakten sind offenbar ziemlich genau recherchiert, der Autor hat Ahnung von dem Thema. Das macht das Buch jedoch zu einer eher schweren Kost: Unweigerlich beginnt der Leser sich zu fragen, ob so etwas nicht auch in Wirklichkeit passieren könnte. Und wer das Nachwort des Autors gelesen hat, weiß, dass das gar nicht so abwegig ist. Man kommt ins Grübeln. Doch während man einerseits entsetzt ist über die Zustände und die Reaktionen des Volkes, die schon nach wenigen Tagen eintreten, versteht man dabei ganz klar und nachvollziehbar, was die Terroristen bewirken wollen. Schließlich sind es doch die wohlhabenden Menschen und die Mitarbeiter der Regierung, deren Familien zuletzt und am wenigsten betroffen sind. Das Buch schildert nicht nur sehr eindrücklich, was im Falle eines solchen Stromausfalls auf uns zukäme. Es zeigt gleichzeitig auch die Defizite unserer Gesellschaft auf, die Ungleichheit und die Entrücktheit, mit der Regierungsoberhäupter in ihren beheizten, extern versorgten Büros sitzen und bloß durch schockierende Fotos oder Videos das Ausmaß der Situation begreifen. Marc Elsberg hat somit ein realistisches und erschreckendes Buch geschrieben, das zum Nachdenken anregt. Mich hat es überzeugt und mitgerissen. Jetzt werde ich losziehen und den Keller mit Lebensmittelvorräten aufstocken. Weiß jemand, wo ich ein günstiges Notstromaggregat herbekomme? PS: Vier Sterne gibt es übrigens, weil ich Bücher immer mit denen vergleiche, die ich bereits gelesen habe, von denen mir einige leider etwas mehr am Herzen liegen =)