Cover des Buches Alles kann warten (ISBN: 9783958891098)
camilla1303s avatar
Rezension zu Alles kann warten von Marc Hofmann

Ein Männer-Roadtrip der besonderen Art

von camilla1303 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein Männer-Roadtrip der besonderen Art

camilla1303s avatar
camilla1303vor 8 Jahren
Paul, Robert und Immel, 40-jährige, beste Freunde aus Kindertagen machen sich gemeinsam auf den Weg von Berlin in den Schwarzwald, der alten Heimat. Auf dem Weg dorthin treffen sie auf einige Hindernisse und Umwege, die sie bewältigen müssen.
Jeder der drei Männer findet auf dieser Reise sich selbst und wird dabei von den Meinungen der Anderen nicht verschont. . Die drei Männer lassen auf der Fahrt ihr Leben Review passieren und reflektieren ihre eigenen Handlungsweisen.
Die Musik aus den 80er Jahren und verschiedene Zitate aus Filmklassikern spielen dabei eine wichtige Rolle.

Mir persönlich gefallen die englischen Textpassagen und vielen Liedzeilen und Filmzitate gut, ich kann mir aber auch vorstellen, dass das Buch für Leser, denen der Bezug und Zugang zur Musik der 80er fehlt, zeitweise langweilig erscheint und einzelne Leseabschnitte so schwer zu lesen sind.

Der Schreibstil des Autors, Marc Hofmann, ist sehr locker und durch die kurzen Kapitel kann man das Buch sehr zügig lesen, ohne aus dem Lesefluss zu kommen. Die einzelnen Ereignisse werden aber oft überspitzt dargestellt, was den Männer-Roadtrip ausmacht.