Cover des Buches Schmerzflimmern (ISBN: 9783743100503)
AdelheidSs avatar
Rezension zu Schmerzflimmern von Marc Kemper

Ein Buch, das den Tod auf die Schippe nimmt

von AdelheidS vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch, das den Tod auf die Schippe nimmt. Humor der schwarzen Art, der mich begeistern konnte.

AdelheidSs avatar
AdelheidSvor 7 Jahren

Wir rennen unserem unvermeidbaren Ende entgegen. Manche schneller als andere, viele sogar mit offenen Armen. Doch wie würden wir uns wohl verhalten, wenn wir exakt voraussehen könnten, wann, wo und wie jeder einmal stirbt? Gregor, ein junger Rettungssanitäter, muss mit genau diesem Wissen leben. Allgegenwärtige Visionen skurrilster Todesszenarien lassen ihn zynisch und teilnahmslos durch das Leben gehen, ehe eine verblüffende Begegnung nicht nur seine Perspektive, sondern auch den Verlauf seines eigenen Lebens verändert...

Zum Cover: Es macht sofort neugierig auf das, worum es im Buch geht. Es ist einfach mal was anderes und ich finde es gut.

Meine Meinung zur Story: Dieses Buch nimmt den Tod und viele verschiedene skurrile, aber nicht unmögliche Todesarten auf die Schippe in einer Form, die man noch als lustig empfinden kann. Der "schwarze" Humor ist stilsicher und der Schreibstil des Autors ist durchdacht und flüssig zu lesen. Das Buch in Printform mit knapp über 170 Seiten lässt sich an einem Tag auslesen - und das habe ich auch, da ich mich sehr gut unterhalten gefühlt habe.

Das Buch ist aber nicht nur makaber, sondern offenbart auch, dass man selber die Macht hat, sein Leben zu verändern, egal was andere sagen oder wie sie einen sehen. Man müsste das Buch schon mindestens 2x lesen, um überhaupt alle versteckten Anspielungen zu entdecken und zu verstehen, angefangen mit den Überschriften der einzelnen Kapitel und den Liedern die im Rettungswagen bei den Einsätzen gespielt werden und so weiter und so fort.

Fazit: Ein Buch voller schwarzem Humor, dass aber nicht gänzlich übertreibt und ich als witzig empfand. Mir hat es gefallen. Daumen hoch dafür.