Der kleine Lebensentrümpler

Der kleine Lebensentrümpler

Inhaltsangabe zu "Der kleine Lebensentrümpler"

Im besten Falle bestimmen wir selbst, wie unsere Räume aufgeräumt aussehen und wie wir unsere Zeit verbringen. Im besten Falle funktionieren Räume, sind Heimat, streicheln unsere Seele. Sie können aber auch zum Gefängnis werden, uns die Luft zum Atmen nehmen. Wenn sie vollgestopft sind mit Dingen – entbehrlichen Dingen. Dann hängen sie an uns wie ein Klotz am Bein. Weil man suchen muss, alles und jedes. Dann werden Räume zu Lebenszeiträubern.
So wie all die Aufgaben und Tätigkeiten, die man glaubt, verrichten zu müssen. Oder all die kleinen und großen Nervensägen, die Tag für Tag etwas einfordern, was man ihnen eigentlich nicht geben will: zeitraubende Aufmerksamkeit.
Wie man es schafft, Raum und Zeit zurückzuerobern, wie man richtig aufräumt, den erdrückenden Ballast überflüssiger Dinge und nervtötender Beziehungen entrümpelt, wie man seinen Tag entspannt durchläuft, mit einem einfachen, praktikablen System zum Aufräumen – wie man also in seinem ganzen Leben konsequent Ordnung schafft, das beschreibt Marc Laban mit unnachahmlichem Humor. Seine Erfahrungen als „Lebensentrümpler“ sammelte er im Kampf gegen sein eigenes Gerümpel und vor allem das seiner Familie bis er endlich eine neue Einstellung und ein dazu passendes, geeignetes System zum Aufräumen fand und sich damit Zeit und Raum zurückeroberte.

Verlag:Königsfurt-Urania Verlag
Erscheinungsdatum:19.02.2018