Cover des Buches Er & Sie (ISBN: 9783764505943)
Z
Rezension zu Er & Sie von Marc Levy

Er & Sie

von zeilenliebende vor 7 Jahren

Z
zeilenliebendevor 7 Jahren

Sie ist Schauspielerin. Er ist Schriftsteller. Sie heißt Mia. Er heißt Paul. Sie ist eine Engländerin aus London. Er ist ein Amerikaner aus Los Angeles. Sie versteckt sich in Montmartre. Er lebt im Marais. Sie hat sehr viel Erfolg. Er nicht wirklich. Mia ist sogar ein weltweit gefeierter Star, aber Paul hat noch nie von ihr gehört, weil er in seiner ganz eigenen Bücherwelt lebt. Beide fühlen sich einsam, bis sie sich eines Tages in einem kleinen Restaurant begegnen. Obwohl Paul sie zum Lachen bringt und er Mias Ungeschicklichkeit unwiderstehlich findet, wissen beide, dass sie sich nicht verlieben dürfen...

Vor allem im Sommer, wenn es sehr warm draußen ist lese ich gerne leichte Lektüren, meist Liebesgeschichten. Wenn die Geschichte dann auch noch in Paris, der Stadt der Liebe, spielt kann ich nicht anders als genauer hinzusehen. Zudem sticht das Cover, welches schwarz-weiß gehalten ist und lediglich bunte Schrift hat, unter den anderen Liebesromanen vor. Auch der Klappentext lässt eine schöne Geschichte erwarten und besonders angesprochen hat mich, dass Paul Schriftsteller ist. Ich finde es ist immer etwas ganz besonderes ein Buch in der Hand zu halten, ein Buch zu lesen, in dem es um einen Schriftsteller geht.

Der Schreibstil von Marc Levy hat mir wahnsinnig gut gefallen. Das Buch ist in der dritten Form, abwechselnd aus der Sicht von Mia und Paul geschrieben. Normal mag ich es nicht, wenn ein Buch in der dritten Person geschrieben ist, doch in diesem Fall hat mich das gar nicht gestört, es hat dem Buch sogar sein gewisses etwas verliehen. Durch die abwechselnde Erzählweise konnte ich mich gut in beide Protagonisten hineinversetzen und mir sind auch beide ab der ersten Seite an sympathisch gewesen.

Mia ist eine berühmte Schauspielerin, die in einem neuen Film, einer Liebeskomödie, mit ihrem Ex-Freund zusammenspielt. Dieser hat sie betrogen, da sich der Film aber besser verkauft, wenn die beiden ein glückliches Paar so wie im Film sind, soll sie sich nicht von ihm trennen. Sie geht dem Ganzen aber lieber aus dem Weg, in dem sie nach Paris zu ihrer besten Freundin fliegt. Mias Art mochte ich sehr gerne, besonders ihren Humor.

Paul ist Amerikaner und zieht, nach dem er seinen ersten Roman veröffentlicht hat nach Paris. Dort veröffentlicht er noch weitere Werke, doch nur in Korea scheint er richtig erfolgreich zu sein. Paul ist ein sehr liebeswürdiger Charakter, den ich sofort ins Herz geschlossen habe. Ich fande es auch sehr interessant hinter das Leben eines Autors zu blicken.

Als sich Mia und Paul durch eine Datingwebseite kennen lernen, wollen sie nur Freunde sein. Die beiden sind total süß zusammen und die Unterhaltungen zwischen den beiden haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

Im Vordergrund des Buches steht die Freundschaft zwischen den beiden, denn bis zum Schluss wusste ich gar nicht richtig wohin die Geschichte führt. Auch sonst war es nicht eine typische Liebesgeschichte, wie sie sonst immer abläuft. Mir hat der Verlauf sehr gut gefallen, mir wurde beim Lesen nie langweilig. Gegen Ende gab es eine ziemliche Wendung, die ich zwar etwas vorausgeahnt habe, mir aber trotzdem gut gefallen hat. Zudem wird in dem Buch ein Thema angesprochen, welches in den Medien sehr unter geht. Das Buch hat es gut zu Wort gebracht!

Alles in einem hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, es ist ein schönes Buch für zwischendurch, welches trotzdem eine Message mitbringt.

Bewertung:

Ich gebe 4,5 von 5 Sterne und empfehle das Buch jedem weiter!