Marc Levy Kinder der Hoffnung

Inhaltsangabe zu „Kinder der Hoffnung“ von Marc Levy

Toulouse in den 40er Jahren. Die Nazis haben Frankreich besetzt. Die jüdischen Brüder Raymond und Claude verlieren ihre Eltern, bleiben allein zurück und schließen sich der Résistance an. In einer Mischung aus Abenteuerlust, Patriotismus und dem schieren Überlebensinstinkt ringen sie mit ihrem Schicksal, von dem Raymond viele Jahre später seinem Sohn erzählt ...

Die Geschichte des verlorenen Kindes

Testsphaere

Nackt über Berlin

elane_eodain

Die Klippen von Tregaron

Eine fesselnde Geschichte vor der tollen Kulisse von Wales mit Bezug zur Vergangenheit!

Fanti2412

Ritja

26. October 2012 um 17:01

"Kinder der Hoffnung" hat mich gefesselt und nachdenklich gemacht. Was für ein Hörbuch. Die Stimme von Matthias Koeberlin schafft es den Zuhörer in eine Zeit zu versetzen, die voller Trauer, Hass, Angst, Tod und Blut war. In Frankreich tobt der zweite Weltkrieg und die Nazis jagen die Juden und alle anderen (von ihnen) nicht geduldeten Menschen. Claude und Raymond verlieren ihre Eltern, weil sie Juden sind. Sie schließen sich der Resistance an und leben von an immer mit der Angst erwischt und hingerichtet zu werden. Doch sie glauben und hoffen auf ein Ende der Herrschaft, auf den Frieden und die Freiheit. Sie legen Bomben, verstören Gebäude und Bahnschienen und rächen die Hingerichteten. Hunger, Angst, Verletzungen und der Verlust von Freunden und anderen Widerständlern begleiten sie. Bis auch sie geschnappt werden und ihre qualvolle Reise beginnt. Das Hörbuch ist unglaublich aufwühlend, da man weiß, dass es so oder ähnlich geschehen ist. Es waren Jugendliche noch keine 20 Jahre alt, die sich mit all ihrem Mut und Möglichkeiten gegen das NS-Regime wehrten. Empfehlenswert!

Evan

06. February 2011 um 11:14

Kinder der Hoffnung - Marc Levy

Noch nie hat mich ein Hörbuch so berührt wie dieses.

Die Stimme von Matthias Koeberlin erzählt die Geschichte der Freiheitskämpfer in Frankreich so einfühlsam und traurig, das ich oft mit Tränen in den Augen der Geschichte gefolgt bin.
    Für mich einer der schönsten Hörbücher!

03. March 2009 um 18:50

Ein sehr gut geschriebenes Buch, das einen guten Einblick in die Tätigkeit der Widerstandsbewegung Resistance gibt. Es beschönigt nichts, sondern beschreibt sachlich wie es den Widerstandskämpfern ging, die voller Hoffnung für die Freiheit käpften.

oblo99

27. September 2008 um 09:14

Gut geschrieben. Vermittelt einem einen guten Einblick in die Tätigkeiten der Resistance in Frankreich während des 2. Weltkrieges.