Solange du da bist

Kritisch (72):
L

Gute Idee, schlechte Umsetzung

Alle 1,009 Bewertungen lesen

Inhaltsangabe zu "Solange du da bist"

Und wenn es wahr wäre? Was, wenn Arthur wirklich der Einzige wäre, der Laurens Geheimnis teilen kann, sie sehen und hören kann – sie, die niemand mehr hört oder sieht? Als Arthur Lauren in seinem Schrank entdeckt, glaubt er zuerst an einen dummen Scherz, doch bald findet er die aufdringliche Frau, die erscheint und verschwindet, wie es ihr beliebt, ziemlich amüsant. Und irgendwann kann er sich ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen … Ein wunderschöner und zutiefst berührender Roman über die unbezwingbare Macht der Liebe.

Verlag:Blanvalet
Erscheinungsdatum:16.05.2011
Das aktuelle Hörbuch ist am 21.02.2007 bei TechniSat/Radioropa Hörbuch erschienen.

Adoras avatar
    Adoravor 2 Monaten
    Kurzmeinung: berührend und emotional
    berührend und emotional

Okay, eigentlich finde ich die Geschichte durchschaubar. Was mich aber nicht davon abhält sie gut zu finden. Die Idee finde ich super und das Buch konnte ich auch ohne weiteres verschlingen, da ich den Schreibstil sehr angenehm finde.

radmoths avatar
    radmothvor einem Jahr
    Oh Lauren

Die Geschichte von dem Polizisten und seiner Ollen ging mir irgendwie auf den Nerv und ich fand sie unnötig.
    Athur mochte ich und er hatte eine reizende Mutter.
    Das Ende war sehr vorhersehbar, aber ich mochte die Geschichte von Lauren und Authur und wie sie zueinander gefunden haben.

L
    lulu_stephenvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Gute Idee, schlechte Umsetzung
    Schwach und langatmig

Die Idee an sich -was passiert mit der Seele, wenn ein Mensch im Koma liegt- hat mir an sich gut gefallen. Die Geschichte allerdings war total unglaubwürdig, kitschig und langatmig. Die Dialoge zwischen den Protagonistem (habe die Namen schon wieder vergessen) waren hölzern und kitschig. Es wurde nie erklärt, warum ausgerechnet er sie sehen kann und warum sie am Ende Gegenstände bewegen kann. Der Dienstahl des Krankenwagens und der Komapatientin war auch Schwachsinn hoch drei und die Lebengeschichte von ihm so langweilig, dass ich sie seitenweise überblättert habe. Lange nicht mehr so eine schwache Story gelesen.

Kommentare: 1
    Mrs-Jasmines avatar
    Mrs-Jasminevor 2 Jahren
    Ganz anders als der Film

Das war mein erstes Buch, dass ich gelesen habe, nachdem ich den Film gesehen habe. War vom Film begeistert und dachte dass das Buch sicher auch ganz toll ist. Falsch gedacht! Was im Film lustig und unterhaltsam ist, ist hier in dem Buch einfach nur langwierig und zäh!

jackiherzis avatar
    jackiherzivor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Romantisch und spannend - eine schöne Geschichte :-)
    Eine romantische und auch spannende Geschichte

Kurzbeschreibung: Arthur bezieht gerade seine neue Wohnung, als er in seinem Schrank Lauren entdeckt. Doch nur er kann sie sehen, hören und berühren, denn Lauren liegt eigentlich im Koma und nur ihre Seele wandert umher. Gemeinsam versuchen sie einen Weg zu finden Lauren wieder auszuwecken, doch die Zeit ist ihr erbitterter Gegener.

Meine Meinung: Die Geschichte von Lauren und Arthur ist sehr romantisch und wunderschön. Ich habe an manchen Stellen ein oder zwei Tränchen verdrücken müssen. Ich fand auch, dass gut Spannung aufgebaut wurde Das ganze Buch ist schön geschrieben, allerdings gab es Passagen, die so kitschig waren, dass ich geglaubt hatte, der Autor hätte einfach nur verschiedene 'Lebensweisheiten' und Zitate miteinander verwoben. Es kam einfach zu gewollt und geschwollen rüber. Aber es gab auch Stellen mit sehr schönen Zitaten.

Hier zum Beispiel mein Lieblingszitat: "Wir alle haben so eine magische Bank, erwiderte Lauren, es ist die Zeit! Das Füllhorn der Sekunden, die verstreichen. Jeden Morgen, wenn wir aufwachen, bekommen wir 86400 Sekunden Leben für den Tag und wenn wir am Abend einschlafen, wird uns die übrige Zeit nicht gutgeschrieben. Was wir an diesem Tag nicht gelebt haben, ist verloren, gestern ist vergangen. Jeden Morgen beginnt der Zauber von neuem, aber die Bank kann unser Konto zu jeder Zeit ohne Vorwarnung auflösen: das Leben kann jeden Moment zu Ende sein. Was machen wir also aus unseren 86400 täglichen Sekunden ? " (Seite 302)

LaMenschs avatar
    LaMenschvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Die richtige Mischung aus Ernsthaftigkeit und Humor, am Anfang jedoch leider etwas langatmig
    Eine definitiv unglaubliche Geschichte

Als Arthur im Badezimmerschrank seiner neuen Wohnung der Seele einer im Koma liegenden Frau begegnet verändert sich sein Leben innerhalb kürzester Zeit in ein andauerndes Abenteuer. Sympathisch sind sie sich nicht von der 1. Sekunde ihres Treffens, anfänglich gibt es deutliche Differenzen zwischen den beiden doch im Laufe der Zeit, die sie miteinander verbringen entwickelt sich eine magische Verbindung zwischen beiden.

Die Geschichte beginnt in einer sachlichen Schreibweise, fernab von Gefühlen die ein Leser spüren kann. Dies zieht sich bis ungefähr zur Hälfte des Romans, dann beginnt sich langsam das große Gefühl in die Geschichte zu mischen. Somit kann die 1. Hälfte des Buches durchaus langatmig wirken, was die 2. Hälfte auf jeden Fall wieder wettmachen kann. Um mit den Charakteren warm zu werden benötigte Leser eine gewisse Zeit, doch sobald er den Zugang gefunden hat kann es sich sehr gut in die beiden Hauptcharaktere hinein versetzen. Paul, einer der Nebencharaktere bringt den nötigen Humor in die Geschichte mit ein. Dies lässt sie sehr vielseitig und einfallsreich erscheinen. Die wichtigsten und aufregendsten Stellen in diesem Buch werden aber mit dem gewissen Etwas erzählt, sodass der Funke einfach überspringen kann, was den Leser am Ende des Buches zur Begeisterung treiben kann.

Da dieses Buch eine einzigartige story beinhaltet, die richtige Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit besitzt aber trotzdem auch diverse Mängel aufweist kann ich leider nur 4 von 5 Sternen vergeben. Dies ist jedoch auch eine sehr gute Wertung worauf man wirklich stolz sein kann.

CoffeeToGos avatar
    CoffeeToGovor 3 Jahren
    86400 Sekunden

Ich wollte das Buch zuerst nicht lesen, da meine Freundin ein anderes Buch von Marc Levy gelesen hatte und es entsetzlich fand.

Letztendlich hat dann doch die Neugier gesiegt, und ich wurde nicht enttäuscht :)

Lauren hat einen tragischen Autounfall und liegt seitdem im Koma.
    Ihr Geist "spukt" jedoch in ihrer alten Wohnung und als Arthur in diese Wohnung einzieht, nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Eine wunderschöne Liebesgeschichte und der Versuch, den Körper des Geistes zu retten.

Ich gebe jedoch nur vier Sterne, da es nichtmal dreihundert Seiten hat und diese sind noch dazu groß geschrieben.
    Außerdem gefällt mir nicht, dass man soviel persönliches über den Komissar erfährt (wenn sie es lesen, wissen sie, was ich meine), denn das nimmt einem auch nochmal viel Text, in dem die Geschichte zwischen Arthur und Lauren hätte weitergesponnen werden können!

Alles in allem ein lesenswertes Buch.

dasPepperchens avatar
    dasPepperchenvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: War leider nicht meins :( Schade
    Ich war nicht bei ihnen

Klappentext: Was tun, wenn man in seinem Badezimmerschrank eine junge Frau findet, die behauptet, der Geist einer Koma-Patientin zu sein? Arthur hält die Geschichte für einen Scherz seines besten Freundes, er ist schrecklich genervt, dann erschüttert und schließlich hoffnungslos verliebt.

Meinung: Vorab- die Grundstory ist mir nicht neu, denn den Film, den ich übrigens gut fand, habe ich bereits mehrmals gesehen. Natürlich bin ich dadurch jetzt beeinflusst und bewerte das Buch mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ganz anders, als jemand, der den Film nicht gesehen hat.

Die Schreibweise ist sehr einfach gehalten. Nicht allzu lange Sätze und leicht verständlich. Was mich wirklich gestört hat, war die Art und Weise, wie der Autor die wörtliche Rede hier verpackt hat. Direkte und indirekte Rede treten nämlich sehr oft gemischt und gleichzeitig auf und der Lesefluss gerät  dadurch leider ziemlich ins Stocken. Obwohl es in dem Buch ja hauptsächlich um Gefühle geht, ich meine hierbei nicht nur ihre Liebe, war mir das alles im Gesamtpaket viel zu flach. Es ist schwer zu beschreiben. Ich hatte oft das Gefühl, dass die Story nur so sanft dahinplätscherte, mich dabei aber nicht richtig erreichen konnte. Ich will damit absolut nicht sagen, dass mich die Geschichte nicht berührt hat, aber sie wurde einfach nicht richtig greifbar für mich.

Auch hat mir der leichte Humor gefehlt den der Film(Komödie!) versprüht hat. Klar ist das Thema sehr ernst, aber man hätte es besser auflockern können. Durch die Dialoge der beiden schmunzelt man zwar schon ein bisschen,…Ich will mich ja nicht nur negativ äußern.

Die Geschichte an sich ist wirklich sehr schön, die Grundidee sehr romantisch. Und auch das, was vorne im Buch zu dem Autor, Marc Levy, steht überzeugt einen davon, dieses Buch zu lesen:

Zitat: “Diesen ersten Roman hat er für seinen Sohn geschrieben, „der ihn lesen soll, wenn er zwanzig Jahre älter ist. Ich wollte ihm von einem Mann erzählen, der sich in den Inhalt eines Menschen verliebt und nicht in seine Verpackung.““

Durchaus gab es einige Anekdoten, die so wunderbar, fast schon poetisch daherkamen, womit mich der Autor sehr überrascht hat. (z.B. S.249 - 86400Dollar)

Wie man vielleicht merkt, überwiegt leider der negative Eindruck bei mir und das finde ich wirklich schade, denn eigentlich dachte ich, „Solange du da bist“ wäre total meins.

Fazit: Vielleicht hab ich zu viel erhofft. Vielleicht lag es daran, dass ich den Film mochte, wie auch immer, das Buch und ich, wir wurden nicht warm miteinander, obwohl ich es mir wirklich gewünscht hätte.

annie_apples avatar
    annie_applevor 3 Jahren
    Ein außergewöhnliches Buch, das einen von der ersten Sekunde in seinen Bann zieht

In dem Buch "Solange du da bist" von Marc Levy geht es um Arthur, einen Architekten aus San Francisco, der in die Wohnung eines Unfallopfers zieht, das jetzt ein halbes Jahr später, immer noch im Koma liegt. Bei dem Opfer handelt es sich um eine Frau namens Lauren Kline, die zuvor als Assistenzärztin  in einem Krankenhaus arbeitete. Als Arthur schließlich in die Wohnung einzieht, findet er im Badezimmerschrank den Geist der Koma-Patienten wieder.
    Das Buch ist aus mehreren Sichtweisen geschrieben und wechselt zwischen Lauren, Arthur, dem Polizisten und anderen Protagonisten.
    Alles beginnt mit Laurens Autounfall, bei dem sie schon tot geglaubt wurde, sich ihr Chefarzt aber trotz aller Hoffnungslosigkeit dazu entschließt Lauren zu operieren und danach ins Koma zu legen.
    Dann macht die Erzählung einen Zeitsprung und es geht damit weiter, dass Arthur ein halbes Jahr nach dem besagten Unfall in diese Wohnung einzieht, die seit kurzem zur Vermietung steht. Als er dann am ersten Abend ein Bad nimmt, hört er eine Stimme aus dem Badezimmerschrank und kann seinen Augen nicht trauen, als er dort eine zusammengekrümmte Frau sieht. Zuerst hält er sie für eine Komplizin seines Freundes Paul, die ihm so beide einen streich spielen wollen, woraufhin er diesen gleich anruft. Doch als Lauren mit ihm sprechen soll, versteht sein Freund nichts und wundert sich über die Stille. Langsam dämmert Arthur, dass nur er Lauren hören, sehen und berühren kann, macht sich aber nicht weiter Gedanken darum und denkt, dass er alles nur träumen würde. Obwohl Lauren ihm versucht zu erklären, dass sie der Geist ihres eigenen Körpers ist, der selbst im Krankenhaus liegt und den sie aber gelernt hat zu verlassen und sich an andere Orte zu wünschen, glaubt Arthur weiterhin an einen Streich seines Freundes.
    Nachdem er jedoch von Schlaflosigkeit geplagt wird, entschließt er sich doch auf Laurens Bitten im Krankenhaus ihren Körper anzusehen.Nachdem ihm die Ähnlichkeit bewusst wird, fängt er langsam an die Geschichte zu glauben...
    Da sich Arthur am nächsten Tag verspätet und sich äußert seltsam benimmt, macht sich sein Freund Paul ernsthafte Sorgen um ihn. Da niemand außer Arthur Lauren sehen kann, wundern sich die anderen mit wem er redet oder warum er zum Beispiel seinen Arm waagrecht in der Luft hält, wenn er Lauren umarmt. Obwohl Paul sein bester Freund ist, beschließt er Arthur in eine Klinik für phsychische Krankheiten zu bringen und untersuchen zu lassen. Als Arthur jedoch für kerngesund befunden wird, kann sich Paul das Verhalten seines Freundes nur durch eine Depression erklären und schickt Arthur in den Urlaub.
    Im Laufe des Buches werden sich Arthur und Lauren immer vertrauter und bald schon verlieben sie sich.
    Als Lauren jedoch eines Tages zu Arthur kommt und ihm berichtet, dass die Ärzte ihre Mutter dazu gebracht haben ihre Lebenserhaltenden Maßnahmen abzusetzen, entschließt sich Arthur Laurens Körper aus dem Krankenhaus zu entführen. Mit seinem Freund Paul, den er seit Jahren kennt, plant er eine Rettungsaktion. Auch wenn Paul ihm immer noch nicht glaubt, ist sein Vertrauen zu Arthur so groß, dass er sich dem Plan anschließt. Als die Entführung schließlich geglückt ist, braucht es allerdings nicht lange bis die Polizei ihnen auf den Fersen ist. Laurens Körper haben Arthur und Paul in das frühere Haus seiner Mutter gebracht. Mit seiner Mutter hat Arthur ein sehr gutes Verhältnis gehabt und liest nun endlich die seit Jahren geschriebenen Briefe seiner Mutter.
    Als schließlich der Polizist George Pilguez Arthur auf die Schliche gekommen ist, wird Lauren schlussendlich wieder zurück ins Krankenhaus gebracht. Doch weil Arthur dem Polizisten sympathisch ist und er zwar seine Beweggründe nicht versteht, ihn aber nicht für einen bösen Menschen hält, leitet er keine Maßnahmen gegen diesen ein.Arthur ist am Boden zerstört und sieht das Ende für Lauren und ihn nahen.
    Drei Monate später weckt ihn Lauren schließlich und meint ihr Ende sei gekommen, und die Ärzte würden nun keine Hoffnung mehr sehen, dass sie aufwache.
    Nachdem Lauren daraufhin auch aus Arthurs Leben "verblasst" , verfällt er in eine Depression und will auch noch zehn Tage nach dem Vorfall niemanden sehen. Als er jedoch hört, dass Lauren nun seit ein paar Tagen, im Gegenteil ,aus dem Koma erwacht sei, fährt er sofort ins Krankenhaus. Als Lauren  schließlich fähig ist zu sprechen, wundert sie sich, wer Arthur ist, woraufhin Arthur seine ganze Geschichte erzählt.
    Obwohl das Buch durch Laurens "Geist" nicht viel mit der Realität zu tun hat, beschreit der Autor diese als ganz natürlich und auch für Arthur wird ihre Erscheinung ganz selbstverständlich. Dadurch , dass es durch die Medizin das Koma gibt, ist dort immer auch etwas zwischenmenschliches, was niemand wirklich definieren kann, sodass sich auch niemand sicher sein kann, ob nicht die Seelen derer noch lebendig sind.Dass es nur Arthur möglich ist Lauren zu sehen, macht ihn zu so etwas wie einem Auserwählten , ihrem Retter und ihrer späteren großen Liebe. Das Buch schwankt zwischen Witz und doch verspürbarer Trauer und entführt den Leser in eine unerklärliche Welt, in der sich zwei Menschen lieben lernen.
    Bei der sprachlichen Gestaltung gibt es nicht viele Besonderheiten. Jedoch drückt sich der Autor bei Gesprächen zwischen Lauren und Arthur oder der Vergangenheit mit seiner Mutter sehr gewählt aus.
    Obwohl das Buch schon etwas älter ist, finde ich es auch für die heutige Zeit noch sehr passend. Dem Autor ging darum ein Buch zu schreiben, in dem es um einen Mann geht, der sich in den Inhalt eines Menschen verliebt und nicht nur in die äußere "Verpackung".
    Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe es in einem Stück gelesen, da ich unbedingt wissen wollte, ob es am Ende ein Happy End für die beiden gibt.
    Das Buch ist ein Bestseller und wurde weltweit in 28 Sprachen übersetzt.
    Wer also eintauchen will, in die Welt des unerklärlichen, dazu noch mitfiebern will, wie Arthur und Lauren es schaffen ihre Liebe zu bewahren muss dieses Buch unbedingt lesen.

vb90s avatar
    vb90vor 3 Jahren
    Viel schöner als der Film

Ich kannte immer nur den Film "Solange du da bist" und habe so oft gehört, dass das Buch noch viel schöner sein soll. Und es stimmt.
    Marc Levys Schreibstil packt den Leser und zieht ihn mit Magie durch die Story.
    Eine junge Frau liegt nach einem schweren Autounfall im Koma. Doch ihr Geist lebt weiter und in ihrer alten Wohnung trifft sie auf einen jungen Mann, der ihr das Leben retten wird.

Ihr wollt Romantik pur? Dann unbedingt lesen!!!!