von Marc Levy

Positiv (227):

Wunderbare Fortsetzung von Solange du da bist! Ich war wieder schnell durch!

Kritisch (30):
NicolePs avatar

Dieses Buch hat meine, vielleicht zu hohen, Erwartungen leider nicht erfüllt.

Inhaltsangabe zu "Zurück zu dir"

„Die wirkliche Chance in meinem Leben war sie!“ Arthur konnte Lauren nie vergessen, jene im Koma liegende junge Frau, die er aus dem Krankenhaus entführte und durch seine Liebe ins Leben zurückholte. Ohne es zu wissen, begegnen sich beide erneut unter abenteuerlichen Umständen. Große Liebe, Teil zwei: bezaubernd, liebenswert und einfach hinreissend. „Selbst wenn ich heute ohne sie lebe, bin ich nie allein, weil es sie irgendwo gibt.“ Auch wenn man Levys erfolgreiches und verfilmtes Erstlingswerk Solange du da bist nicht gelesen hat -- das wäre allerdings nahezu unverzeihlich -- ist man jetzt schnell in der Handlung zu Hause. Der junge Architekt Arthur zieht von Paris nach San Francisco zurück, Paul ist dort nach wie vor sein bester Freund, Lauren Ärztin in einer Notaufnahme-Station. Natürlich weiß man nach den ersten Seiten was kommt, ahnt haarscharf, wie es ausgeht, dennoch: auch dem zweiten Teil dieser zärtlichen und charmanten Liebesgeschichte widmet man spontan eine ganze Nacht, lässt sich rosa-rot einlullen und bereut keine Minute. Levy schreibt keineswegs platt, trivial, vielmehr verschmitzt, stellenweise herrlich witzig, temporeich und neben sicherlich manchmal arg üppiger Gefühlslage dann auch wieder voller Situationskomik. Levy ist Franzose, der wie sein Held in San Francisco lebt, und wie Arthur arbeitete auch er einst als Architekt. Seine Geschichten aus tiefster Herzkammer, sie begeistern Millionen und ganz ehrlich: das Schicksal von Arthur und Lauren ist das beste rezeptfreie Mittel für Stressgeplagte. Gute Laune im Handumdrehen. „Man sagt, um von einer Liebesgeschichte geheilt zu werden, braucht man die halbe Zeit ihrer Dauer.“ So manche Lebensweisheiten gibt es gratis, da wird hingewiesen auf die „Bedeutung der kleinen Zeichen des Lebens“, da haben Augenblicke „einen Geschmack von Ewigkeit“ oder es kribbelt jenes Gefühl, sich in Anwesenheit ‚eines Fremden einfach wohl zu fühlen’. Ein bisschen Alltagsphilosophie für Verliebte und die, die sich noch dran erinnern können. Schöne Gefühle und gefühlvolle Schwächen und: was interessiert schließlich die Schmetterlinge im Bauch, wie’s um den literarischen Anspruch bestellt ist, wenn Arthur bekennt, wie er seine Angebetete liebt: „Ein wenig am Morgen, ein wenig am Mittag, ein wenig am Abend, ein wenig in der Nacht.“ So dosiert kann man es mit dem Lesen übrigens auch halten. --Barbara Wegmann

Verlag:Blanvalet
Erscheinungsdatum:19.10.2015
Das aktuelle Hörbuch ist am 06.03.2006 bei Lübbe erschienen.

NicolePs avatar
    NicolePvor 14 Tagen
    Kurzmeinung: Dieses Buch hat meine, vielleicht zu hohen, Erwartungen leider nicht erfüllt.
    Zurück zu dir

BITTE BEACHTEN: Dieser Roman ist die Fortsetzung von „Solange du da bist“, und daher wird diese Rezension viele Spoiler enthalten. Wer das Buch oder den Film nicht kennt, wird das Ende dieser Geschichte erfahren, da dieses gleichzeitig der Anfang von „Zurück zu dir“ ist.

Arthur kehrt nach Jahren im Ausland zurück nach San Fransisco, jener Stadt, in der seine große Liebe Lauren als Neurochirurgin arbeitet. Doch Lauren kann sich an Arthur nicht mehr erinnern, denn sie lag damals im Koma. Arthur konnte sie jedoch nie vergessen. Durch Zufall landet er auf ihrem OP-Tisch, und sie spürt eine seltsame Verbindung zu diesem Mann.

„Zurück zu dir“ ist eine schöne Geschichte und meiner Meinung nach eher als Ergänzung zu „Solange du da bist“ zu sehen, die aber nicht unbedingt notwendig gewesen wäre. Ich fand die Geschichte zu Ende erzählt und bin der Meinung, dass nicht jedes Buch ein Happy End braucht.

Mich störte auch das Erzähltempo. Zu schnelle und kurze Perspektivenwechsel, welche zwar ihren Sinn haben, aber nervig sind. Darunter hat auch der Lesefluss gelitten. Es war das Gefühl, durch die Geschichte gejagt zu werden.

Den Figuren fehlt etwas die Tiefe. Selbst die Gefühle von Arthur, welche im ersten Buch und auch im Film ankamen, erreichten mich hier nicht. Die Geschichte ist durchdacht und schließt sich fehlerfrei an den Vorgängerroman an. Marc Levy verzichtet auf all zu ausführliche Beschreibungen.

Wer noch keinen Roman von diesem Autor gelesen hat, könnte dieses Buch mögen. Für mich reichte die Fortsetzung bei weitem nicht an Teil 1 heran, dort war der Verbrauch an Taschentüchern enorm, und die ganze Geschichte war herzergreifend.

Mir kommt es so vor, als sollte die Geschichte um Arthur und Lauren einfach noch ein glückliches Ende finden. Ob und wie es kommen wird, muss jeder Leser selbst herausfinden. Dieses Buch hat meine, vielleicht zu hohen, Erwartungen leider nicht erfüllt.

kris006s avatar
    kris006vor 5 Monaten
    Wer ist er?

Arthur kann seine große Liebe Lauren einfach nicht vergessen. Doch Lauren weiß nichts mehr von ihm. Nachdem sie im Koma lag kann sie sich an nichts erinnern. Doch dann  begeben sich beide wieder und Arthur muss sich entscheiden ob er um Lauren kämpft oder lässt er sie in ihrem jetzigen Leben zurück.

Ich muss sagen mich hat der Schreibstil sofort gepackt. Es ist wirklich toll geschrieben, so dass ich gar nicht aufhören wollte. Die Geschichte ist gut gemacht, auch wenn es manchmal etwas überspitzt war. Das Cover ist unaufgeregt, aber es gefällt mir. Die Charaktere sind sympathisch gestaltet und man kann sich in diese gut hineinversetzen.

Insgesamt eine schöne Liebesgeschichte, für zwischendurch gut zu empfehlen.

Kerrys avatar
    Kerryvor 2 Jahren
    Die Geschichte von Lauren und Arthur geht weiter

Wer kennt sie nicht, die Geschichte von Lauren und Arthur? Er war es, der sie ins Leben zurückbrachte und eigentlich hätte doch alles gut werden müssen, denn waren sie nicht verliebt ineinander, waren da nicht die ganz großen Gefühle im Spiel? Tatsache ist, dass es Lauren wieder gut geht, sehr gut sogar, denn mittlerweile arbeitet sie als Neurochirurgin im Memorial Hospital in San Francisco. Es scheint fast so, als hätte sie ihr Leben da wieder aufgenommen, wo es einst unterbrochen wurde und das vollständig, denn Arthur kennt sie nicht. Sie hat keinerlei Erinnerung an die Zeit, die sie miteinander verbracht haben und das ist völlig normal, denn vor den ganzen Ereignissen kannte sie ihn ja auch nicht.

Arthur hingegen geht es nicht ganz so gut, denn er erinnert sich an jede einzelne Begebenheit mit seiner Lauren und dennoch ist sie ihm so fern wie nie. Ihrer Familie zuliebe hat er eingestimmt, nichts von den Begebenheiten verlauten zu lassen, die sich während ihres mehrmonatigem Komas ereigneten hatten und dennoch - er leidet. Um sie zu schützen und keinen Rückfall zu riskieren, hat er sich komplett aus ihrem Leben zurückgezogen. Er liebt sie noch immer und gerade weil er sie so liebt, hat er sie aufgegeben, damit sie ein erfülltes Leben führen kann, wie sie es immer geplant hat.

Doch das Schicksal kann man nicht austricksen. Arthur hat einen Unfall - nichts Lebensbedrohliches und dennoch muss er ins Krankenhaus. Die ihn behandelnde Ärztin ist ausgerechnet Lauren. Er erkennt sie natürlich sofort und auch sie beginnt zu ahnen, dass sie diesem jungen Mann bereits begegnet ist und da sind auf einmal Gefühle in ihr, die auf so viel mehr hindeuten, als es bei einer flüchtigen Bekanntschaft der Fall wäre. Wer ist er und wieso vermag er es, urplötzlich solche Gefühle in ihr zu wecken? Arthur hält sich nach wie vor an sein Versprechen und sucht sein Heil Lauren zu liebe in der Flucht, doch sie ist nicht gewillt, diesen faszinierenden Mann ziehen zu lassen! Erst muss er ihr erklären, was es mit ihm auf sich hat, dass sie sich so nach ihm sehnt, obwohl sie ihn doch eigentlich gar nicht kennt ...

Die Geschichte von Lauren und Arthur geht weiter! Der Plot des Buches wurde abwechslungsreich und sehr eingehend erarbeitet. Besonders schön fand ich die unterschiedlichen Gefühlsregungen der Figuren erarbeitet, an denen er Autor den Leser teilhaben lässt. Die Figuren wurden facettenreich erarbeitet. Im Besonderen die Figur des Arthur hat mich beeindruckt, denn gerade bei ihm merkt man, wie sehr er diese Frau liebt, von der er sich losgesagt hat, nur um ihr ein unbeschwertes Leben nach ihren Vorstellungen zu ermöglichen. Den Schreibstil empfand ich als sehr melodisch erarbeitet, doch hier fehlte mir etwas die emotionale Tiefe, die ich vom ersten Band gewohnt war. Abschließend kann ich jedoch sagen, dass es sich bei diesem Buch um eine wunderschöne Fortsetzung der Geschichte rund um Lauren und Arthur aus dem Buch " Solange du da bist" handelt.

TanteEvis avatar
    TanteEvivor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Das Buch ist ein schöner Liebesroman, den man zügig durchlesen kann. Die Geschehnisse sind teilweise zu sehr vorhersehbar.
    Zurück zu Dir

Lauren arbeitet als Neurochirurgin in San Francisco. Vor einigen Jahren lag Sie im Koma und hat sämtliche Erinnerungen verloren, welche vor der Zeit des Komas liegen. Eines Tages hilft Sie auf spektakuläre Art und Weise bei der Rettung eines Komapatienten. Arthur. Sie ist eine sehr engagierte und gewissenhafte Ärztin. Die riskante Rettung des Komapatienten Arthut bringt Sie jedoch in Schwierigkeiten. Auf unerklärliche Art fühlt Sie sich sehr stark mit Arthur verbunden. Sie findet zunächst keine Erklärung dafür... Im weiteren Verlauf wird der Leser mit auf die Reise genommen, um das Rätsel um Lauren und Arthur zu lösen. Der Roman ist ein netter Zeitvertreib, mehr leider auch nicht. Viele Situationen erscheinen arg konstruiert oder auf der anderen Seite sehr vorhersehbar.

Ajanas avatar
    Ajanavor 3 Jahren
    Eine Fortsetzung, die einen nicht so vom Hocker haut

*Inhalt*

Lauren arbeitet als Neurochirurgin im Memorial Hospital in San Francisco. Sie hat eine blendende Zukunft vor sich – doch nach einem mehrmonatigen Koma keine Erinnerung an ihre Vergangenheit. Damals hatte Arthurs Liebe sie ins Leben zurückgeholt, aber als sie endlich erwachte, war er verschwunden. Nun aber zieht es ihn zurück zur Frau seines Herzens, die er niemals vergessen hat. Als dann ein Unfall geschieht, in dem Arthur verletzt wird, landet er dort, wo er nie wieder hinwollte: im Memorial Hospital – und ausgerechnet auf Laurens OP-Tisch. Sie erkennt ihn nicht, fühlt sich jedoch unerklärlicherweise zu ihm hingezogen …

*Meine Meinung*

Es ist schon einige Jahre, dass ich den dazu gehörigen 1. Teil "Solange du da bist" gelesen habe. Als ich den 2. Teil in der Neuauflage von dem Verlag angeboten bekommen habe, habe ich gedacht: Warum nicht? Eigentlich wollte ich ja keine Bücher von Levy mehr lesen, aber ich hatte nochmal die Hoffnung, dass ich doch wieder umgestimmt werde.

Lauren arbeitet nun wieder als Assistenzärztin. Aus ihrer Zeit im Koma weiß sie nichts mehr und außer ihren Narben ist Gott sei Dank kein weiterer Schaden zurückgeblieben.

Arthur hingegen erinnert sich an alles. Für längere Zeit hatte er sich nach Frankreich geflüchtet, um der Vergangenheit zu entfliegen, doch er kann Lauren einfach nicht vergessen. So kehrt er in seine Heimat zurück. Nichtsahnend, dass er selbst bald Patientin von Lauren sein wird...

Die Geschichte wird abwechselnd über Arthur, Lauren und einigen anderen Charakteren, die aus dem 1. Teil schon bekannt sind und ein paar wenige neue Charaktere, erzählt.

Am Anfang hat mich der dauernde Wechsel schon ein wenig genervt. Dadurch wurde für mich der Lesefluss gestört. Vielleicht hat es deshalb auch länger gedauert bis ich wieder richtig in der Geschichte drin war.

Die erste Hälfte des Buches habe ich mich ein wenig gelangweilt. Es konnte mich irgendwie nicht wirklich fesseln, bis Lauren und Arthur auf einander treffen.

Als Lauren Arthur behandelt ohne zu wissen, dass sie 4 Monate ihres Lebens mit ihm verbracht hat, fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Doch sie weiß nicht warum. Weshalb ist es ihr so wichtig, wie es ihm geht?

Nach dieser Stelle ist die Geschichte für mich aber nur noch weiter vor sich hingeplätschert. Emotional hat mich dieser Teil überhaupt nicht packen können. Ich weiß noch, dass mir der 1. Teil sehr gut gefallen hat, deshalb finde ich es wenig schade, dass die Gefühle von Lauren und Arthur mich dieses Mal überhaupt nicht ergriffen haben.

Für mich war es ein wenig so, als würde ich das Buch aus weiter Ferne erleben, anders kann ich es nicht beschreiben.

Der beste Charakter in diesem Buch war für mich Arthurs Freund Paul. Einer der wenigen Lichtblicke in dieser sonst eher sehr vorhersehbaren Geschichte. Arthur selbst hat mir in diesem Buch irgendwie überhaupt nicht mehr gefallen. Ich kann garnicht genau sagen warum, aber Paul ist mir mehr ans Herz gewachsen.

Er liebt Arthur wie einen Bruder und lässt alles stehen und liegen, um ihn im Krankenhaus zu besuchen und würde alles für ihn tun. Manchmal tat er mir wirklich Leid, besonders, wenn es darum geht, dass er kein Blut sehen kann. Da muss er ab und zu schon sehr leiden. Aber grade das hat ihn so symphatisch gemacht für mich.

*Mein Fazit*

Leider konnte mich der 2. Teil nicht überzeugen. Die Emotionen fehlten um mich richtig zu packen und der dauernde Wechsel der Charaktere war auf lange Sicht sehr ermüdend.

So kann ich dem Buch leider nur 2,5-3 Sterne geben, da auch vieles wirklich sehr vorsehbar war. Das Ende hätte ich mir auch ein wenig emotionaler gewünscht.

Flocke09s avatar
    Flocke09vor 4 Jahren
    Zurück zu dir

Lauren ist Ärztin aus Leidenschaft. Dabei bleibt die Liebe und das eigene Leben auf der Strecke. Selbst nach einem Unfall, nachdem sie 11 Monate im Koma lag, ändert sie nichts an ihrem Lebensstil. Arthur ist Architekt und hoffnungslos verliebt in Lauren. Allerdings hat er zu ihrem Schutz geschworen sie nicht mehr zu treffen. Als Laurens Ärzte und Mutter entschieden haben die lebenserhaltenen Maßnahmen abzuschalten, entführt er sie kurzerhand. Wie durch ein Wunder erwacht sie aus dem Koma. Allerdings kann sie sich hinterher nicht an ihn erinnern.

Doch wie es das Schicksal will treffen sie sich wieder. Und dieses Mal lassen sie sich nicht mehr aus den Augen.

Dieser Roman ist eine schöne Lovestory, die allerdings auf wackeligen Beinen steht. Einfach zu viele Zufälle, spektakuläre Entführungen und verschwundene Berichte.

Kommentare: 1
    carpes avatar
    carpevor 5 Jahren
    Marc Levy - der Zweite

Klappentext:
    Arthurs Liebe hat Lauren einst ins Leben zurückgeholt. Doch als sie aus dem Koma erwachte, war er verschwunden. Nun aber zieht es ihn zurück zur Frau seines Herzens, die er niemals vergessen hat. Lauren jedoch erkennt ihn nicht, fühlt sich nur unerklärlicherweise zu ihm hingezogen. Dann geschieht ein schrecklicher Unfall....

Der zweite Teil von Marc Levy's Roman "Solange du da bist". Ich bleibe dabei, Marc Levy ist die männliche französiche Ausgabe von Cecelia Ahern. Er schreibt sehr gefühlvoll, witzig aber auch nachdenklich.

Auch dieses Buch lässt sich gut lesen. Die Protagonisten sind weiterhin sehr liebenswert und sympathisch.
    Allerdings ist dieses Buch im ganzen etwas schwächer als der erste Teil. Es sind einige Verwirrungen, die der Leser erstmal entknoten muss und es fehlt ein wenig die Romantik. Die ganze Story läuft etwas hektischer ab, als die des erste Teiles.

Fazit: Ein schönes Buch für zwischendurch oder einfach zur "Erholung" nach relativ schwerer Kost. Es ist durchaus an einem Tag zu lesen.
    Trotz der Schwäche bekommt das Buch von mir volle Punktzahl. Es lohnt sich auf alle Fälle es zu lesen. Allerdings sollte der erste Teil "Solange du da bist" vorher gelesen werden, da der Bezug darauf sehr groß ist.

Silence24s avatar
    Silence24vor 5 Jahren
    Rezension zu "Zurück zu dir" von Marc Levy

Die Fortsetzung zu Solange du da bist. Hat mir zwar ganz gut gefallen, muss man jetzt aber nicht unbedingt gelesen haben. 4 Sterne von mir.
    Lauren ist als Assistentsärztin mal gefordert. Eigentlich hatte sie schon frei und nur ein Buch in der Klinik vergessen, da kommen plötzlich etliche Krankenwagen mit Verletzten rein. Natürlich nimmt Lauren ihre Arbeit wieder auf und versorgt die Patienten. Ein wenig später trifft ein Krankenwagen mit einem Mann ein, den ein Beiwagen eines Motorrades mitten im Macy`s gestreift hat. Ein paar Prellungen nichts ernstes. Doch irgendwie kommt ihr der Mann bekannt vor. Sie entlässt ihn und er geht seiner Wege. Arthur war wie erstarrt, als er sie sah. Vor ihr zu liegen, aber sie nicht in den Armen zu halten und sie zu küssen, war das Schwierigste was er je tun musste. Wie soll er es nur aushalten, zu wissen, dass sie in der gleichen Stadt lebt, nur wenige Kilometer von ihm entfernt. Und doch weiß Arthur auch, dass dies der Einzige Weg ist. Es ist richtig, Lauren nichts von ihm und ihr zu erzählen. Doch dann passiert etwas schreckliches, bei dessen Verlauf, Arthur fasst sein Leben verliert. Und wie ein Wunder ist Lauren da und rettet ihm nun das Leben.......

Phinis avatar
    Phinivor 6 Jahren
    Zurück zu dir - Marc Levy

Inhalt

Autor

Marc Levy, geb. 1961 in Frankreich, lebte nach seinem Informatik- und Betriebswirtschaftsstudium an der Universität in Paris hat er in San Francisco gelebt. 1990 eröffnete er mit zwei Freunden ein Architektenbüro in Paris. Mit siebenunddreißig Jahren schrieb er für seinen Sohn seinen ersten Roman. Seine Romane sind in zweiundvierzig Sprachen übersetzt und internationale Bestseller. Marc Levy lebt zur Zeit mit seiner Familie in New York.

Meine Meinung

Ich fand das Buch sehr kurzweilig. Es hat sich sehr gut gelesen. Ich mag den Schreibstil von Marc Levy sehr gern.
    Es ist sinnvoll zu wissen was im ersten Teil passiert. Denn in dem Teil wird oft darauf zurückgegriffen. Allerdings muss ich sagen, dass ich diesen Teil wahrscheinlich um einiges schlechter gefunden hätte, wenn ich den gleich im Anschluss gelesen hätte, denn dazu passieren doch zu viele Zufälle.
    Die Geschichte um Lauren und Arthur hat mich wieder sehr in seinen Bann gezogen. Ich konnte kaum aufhören zu lesen.

Fazit

Das Buch war mal eine schöne Geschichte für zwischendurch. Ich habe es sehr gern gelesen. Es war sehr romantisch - ich empfehle es gern weiter.

pardens avatar
    pardenvor 6 Jahren
    Rezension zu "Zurück zu dir" von Marc Levy

DIE DUPLIZITÄT DER EREIGNISSE...

In "Soange du da bist" war es Arthurs Hartnäckigkeit und Liebe zu verdanken, dass Lauren endlich aus dem Koma erwachte. Doch sie erkannte ihn nicht, und alle aus der Umgebung von Lauren sorgten schließlich dafür, dass Arthur sich zurückzog, um Lauren ihr Leben leben zu lassen.
    Doch nach monatelangem beruflichem Exil in Paris, kehrt er schließlich doch nach San Francisco zurück. Immer noch liebend, begegnet er Lauren letztlich wieder - doch werden sich ihre Seelen erkennen?

So nett es war, die Fortsetzung des ersten Buches zu lesen und somit zu erfahren, wie es mit Arthur und Loren weiterging, so verblüfft war ich über den Schachzug Levys, sich die Ereignisse nun sozusagen umkehren zu lassen. Nicht Lauren hat diesmal einen Unfall, sondern Arthur - und ansonsten folgt die Geschichte einem ähnlichen Muster wie im ersten Band.
    Insgesamt war die Geschichte durch den häufigen Perspektivwechsel oft schon nach wenigen Zeilen deutlich hektischer und weniger romantisch als im vorhergehenden Band, aber es gab durchaus auch lustige und berührende Momente. Wieder hat mir v.a. Arthurs Freund Paul gut gefallen sowie die geschilderten Dialoge.

Nun reicht es erst einmal mit Levy und seinen beiden Schützlingen Arthur und Loren - lassen wir sie ihr Leben leben.
    Aber ein netter, unkomplizierter Zeitvertreib war das Buch allemal...