Marc Mandel Machen!

Inhaltsangabe zu „Machen!“ von Marc Mandel

Marc Mandels minimalistischer Merkratgeber für modernen Manuskriptmacher In diesem Ratgeber to go zum guten Schreibstil, der aus Marc Mandels Dozententätigkeit in Seminaren über die Short Story und seiner eigenen Schriftstellerei erwuchs, erfährt der Leser u.a. etwas über „lesbare“ Wörter, was das Lesen mit dem Essen zu tun hat, bekommt eine Liste der „verdächtigen“ Wörter an die Hand und wird Augenzeuge eines Verhörs mit dem streng auf Verständlichkeit und Bildlichkeit zu prüfenden Text. Wer mehr möchte, kann in einfachen Übungen das Gelernte festigen. Noch schneller und kurzweiliger kann man sich nirgendwo über den Weg zur Schriftstellerei informieren. Ein echter Ratgeber-Quickie sozusagen für Menschen, die keine Zeit zu verschenken haben!

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

• Wie Schreiben das Leben verändert

Machen!
    Sylphe234

Sylphe234

09. April 2016 um 19:40

Schreiben lernen? Brauche ich nicht. Kann ich schon. Dachte ich wenigstens. Ich habe mir auch schon diverse Anleitungen angesehen. Heute weiß ich jedoch, dass alle Pressemeldungen, die ich an die Zeitung schickte, im Papierkorb landeten. Jetzt ist mir auch klar warum. Dieses Büchlein hat mir die Augen geöffnet. Aber der Reihe nach.Im ersten Teil des Buches zeigt der Autor, mit welchen Tricks Texte verständlicher werden. Handwerkliche Grundlagen, die er sich wohl in jahrzehntelanger Arbeit als Kulturjournalist angeeignet hat – wie ich mittlerweile erfuhr. Für ihn können Texte beim Leser nur etwas bewirken, wenn sie bis zum letzten Satz gelesen werden. Wie in einem Schnellratgeber erfährt man, dass manche Wörter besser geeignet sind als andere, einen Text lebendig zu gestalten.In der zweiten Hälfte des schmalen Werkes entstehen Geschichten. Geschichten, die uns packen; die weiter erzählt werden, die Emotionen wecken. Präzise vermittelt Marc Mandel auf wenigen Seiten, was angehenden Schriftsteller beachten sollten. Von der Idee über das Manuskript bis zur Publikation. Die kommentierte Bibliographie rundet das Ganze ab. Ein ausführliches In-haltsverzeichnis macht es möglich, ‚Machen!‘ auch als Nachschlagewerk zu nutzen.Humorvoll und knapp hat Marc Mandel zwei seiner beliebtesten Seminare in Buchform gegossen. Der chiliverlag legt einen Ratgeber-to-go vor, der sich an Menschen wendet, die eigentlich keine Zeit haben, dicke Bücher zu lesen. ‚Machen!‘ kann Ihr Leben verändern.