Das Berliner Schloss

von Marc Metzger
Cover des Buches Das Berliner Schloss (ISBN:9783957231017)

Inhaltsangabe zu "Das Berliner Schloss"

Dieses Buch ist für Menschen, die sich kurz und prägnant einen vollständigen Überblick über das Schloss verschaffen möchten. Alle Aspekte der Schlossgeschichte und das neue Erblühen in voller Schönheit als Humboldt-Forum werden mit Bildern, Karten, Grafiken und Simulationen aufwendig visualisiert. Berlin entstand um das Schloss herum. Erst war das Schloss da. Dann kam die Stadt. Das Schloss brannte im Februar 1945 aus, wurde aber erst 1950 mit der Sprengung durch die SED zerstört: Nichts sollte mehr an Preußen erinnern. Jetzt wird das Stadtbild wieder geheilt. Dies verdanken wir dem Förderverein Berliner Schloss um Wilhelm von Boddien.
Warum das Schloss für Berlin eine so außerordentliche Bedeutung einnimmt, veranschaulicht dieses Buch: Wie es zum Schloss kam, welche Architekten und Künstler daran arbeiteten, welche gesellschaftliche und politische Rolle es spielte, dass die Nazis es mieden, warum es verschwinden musste, welche abstrusen Pläne es zum Wiederaufbau gab und was uns jetzt neu erwartet.

Ein Buch für alle Schlossfreunde – und alle, die es werden wollen.

Sprache:Englisch
Verlag:Berlin Story Verlag GmbH