Cover des Buches Shakespeare in Love (ISBN: 9783150090725)
Petriss avatar
Rezension zu Shakespeare in Love von Marc Norman

Beste Unterhaltung auf Englisch!

von Petris vor 10 Jahren

Petriss avatar
Petrisvor 10 Jahren
Die rote Reihe ist eine geniale Erfindung des Reclam-Verlages. Originaltexte mit Vokabelhilfen in unterschiedlichen Sprachen.

Shakespeare in Love ist das Drehbuch von Marc Norman und Tom Stoppard zum gleichnamigen, mehrfach mit Oscar ausgezeichneten Film. Wenn man den Film kennt oder auch wenn man es gewohnt ist Theaterstücke oder Drehbücher zu lesen, ist es ein großes Lesevergnügen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass RomanleserInnen weniger begeistert sind.

Erzählt wird die fiktive Liebesgeschichte zwischen Will Shakespeare, der gerade eine Schreibblockade hat und wie immer in Geldnöten steckt und einer jungen Adeligen, Viola De Lesseps. Sie liebt das Theater und schleicht sich als Junge verkleidet als Schauspieler in die Truppe und verliebt sich Hals über Kopf in Will.
Sie werden ein Liebespaar, doch wie auch in den Shakespearestücken gibt es viele Verwirrungen und Irrungen. Am Ende schreibt Will wieder, unter Violas Liebe entsteht Romeo und Julia. Trotz aller Hindernisse kommt es zur Aufführung, mit Viola als Julia.

Doch kann diese Liebe funktionieren? Ein armer Poet und eine wohlhabende junge Adelige? Um das herauszufinden: Lesen oder den Film ansehen!

Wunderbarer Text, ganz viel Theater im Theater, viele Szenen aus Romeo und Julia und anderen Stücken, die sich mit der Filmhandlung verbinden und eine gelungene Parodie auf Shakespeares Stücke. I really loved it!