Marc O Baruch Das Vichy-Regime

Kleine, aber feine Übersicht

— Matzbach

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

FrauTinaMueller

• Lehrreiche Kurzdarstellung

Das Vichy-Regime

07. July 2014 um 16:58

Statt ausgiebig auf den Inhalt dieses kleinen Reclam-Bandes einzugehen, sei hier darauf verwiesen, dass die Lektüre dieses Büchleins ein gute Übersicht über die Geschichte Frankreichs unter der deutschen Vorherrschaft liefert. Hätte ich sie vor zwei jahren gekannt, hätte ich mir die Lektüre zweier vergleichsweise schwächerer Darstellungen (siehe meine Rezensionen zu Rousso und Hirschfeld) sparen können. In die Übersicht eingestreut sind immer wieder aufschlussreiche Dokumente aus dem behandelten Zeitraum, die hilfreich sind, sich eine eigene Meinung zu bilden. Am Ende steht ein etwas trauriger Ausblick, denn offensichtlich haben die Franzosen, die den "front national" wählen, nichts aus der Geschichte gelernt.