Marc O Baruch Das Vichy-Regime

Inhaltsangabe zu „Das Vichy-Regime“ von Marc O Baruch

Kleine, aber feine Übersicht

— Matzbach

Im nächsten Leben ist zu spät

Sehr motivierend!

MarciaViola

Jagd auf El Chapo

Großartige geschriebener Insider Bericht über Jagd auf El Chapo

Mattder

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

• Lehrreiche Kurzdarstellung

Das Vichy-Regime

Matzbach

07. July 2014 um 16:58

Statt ausgiebig auf den Inhalt dieses kleinen Reclam-Bandes einzugehen, sei hier darauf verwiesen, dass die Lektüre dieses Büchleins ein gute Übersicht über die Geschichte Frankreichs unter der deutschen Vorherrschaft liefert. Hätte ich sie vor zwei jahren gekannt, hätte ich mir die Lektüre zweier vergleichsweise schwächerer Darstellungen (siehe meine Rezensionen zu Rousso und Hirschfeld) sparen können. In die Übersicht eingestreut sind immer wieder aufschlussreiche Dokumente aus dem behandelten Zeitraum, die hilfreich sind, sich eine eigene Meinung zu bilden. Am Ende steht ein etwas trauriger Ausblick, denn offensichtlich haben die Franzosen, die den "front national" wählen, nichts aus der Geschichte gelernt.