Cover des Buches Der Jäger (ISBN: 9783947221004)
Bluesky_13s avatar
Rezension zu Der Jäger von Marc Pain

Die neuen Ermittler Kuhn und Dunn

von Bluesky_13 vor 6 Jahren

Bluesky_13s avatar
Bluesky_13vor 6 Jahren

INHALT

Der Prolog beginnt im Jahr 2003 mit Robert und Caro. Caro war 12 Jahre und sie war mit Robert im Wald und forderte ihn auch sie zu fangen. Das tut er dann auch, aber das war nicht das einzige, er tötete sie auch.

Dann geht es weiter im Jahr 2015 wo erst mal Holger Kuhn einen Angestellten sucht. Hier bewirbt sich dann Christian Dunn. Er soll Kuhn dabei helfen sein Büro einzurichten und die Akten zu archivieren.

Kuhn war bei der Polizei und dort galt er als Superermittler. Nun war er Privatermittler und er wollte bei den Mordfällen mit ermitteln. Dazu sollte er sich erst beweisen und deshalb hatte man ihm den alten Fall mit den vermissten Mädchen gegeben.

Seiner Meinung nach war der Jäger der Täter und er wollte das beweisen. Der Jäger wuchs mit seinen Opfern, das vermutete er deshalb, weil die Opfer immer älter wurden.

Wird Kuhn den richtigen finden? Davon hängt ja immerhin seine Zukunft ab.

MEINE MEINUNG

Durch den Prolog weiß man bei diesem Werk sofort, wer der Mörder ist. Was uns noch fehlt, ist ein Profil vom Mörder.

Der Autor wechselt immer zwischen den Zeiten, denn Kuhn und sein Assistent Dunn ermitteln im Jahr 2015. Roberts erste Begegnung ist aber schon im Jahr 2003.

Kuhn hat Akten zu vermissten Mädchen, deren Leichen nie gefunden wurden. Kuhn will als Privatermittler auch an Mordfällen ermitteln, wenn er den alten Fall gelöst hat. Er ist sehr ehrgeizig und schon bald wird er fündig. Die erste Leiche wird entdeckt.

Den Wechsel, den der Autor hier immer wieder vornimmt, nimmt meiner Meinung nach sehr viel von der eh schon geringen Spannung. Ich finde die Passagen von Kuhn und Dunn viel zu lang und stellenweise zu ausufernd in eine andere Richtung. Die Passagen von Robert sind in so weit spannend, das man beim lesen mitfiebert, was nun wieder geschieht und ob noch jemand sterben muss.

Das Buch hat für mich zu Beginn eher den Flair von einem Krimi aber nicht von einem Thriller. Mir fehlt da viel mehr Spannung. Einen Thriller macht nicht aus, das es viele Leichen gibt, sondern das die Spannung konstant bleibt und auf dem vermeintlichen Höhepunkt noch einmal ansteigt.

Der Autor erschafft in diesem Buch das Ermittler Duo Kuhn und Dunn und die fehlende Spannung kommt in der zweiten Hälfte. Als die Zeiten von den Ermittlern mit der Zeit vom Täter kreuzen, da nimmt die Spannung zu und steigt auch stetig. Es bekommt also doch noch den Thriller Flair und die Spannung ist so, wie sie bei einem Thriller sein muss.

Ich vergebe hier 4 Sterne, da mir zu Beginn die Spannung doch gefehlt hat und die Spannung erst spät kommt. Aber wie sagt man so schön? Besser spät als nie!

Bluesky_13

Rosi