Cover des Buches Der Jäger (ISBN: 9783947221004)
buecherwurm1310s avatar
Rezension zu Der Jäger von Marc Pain

Ein grausamer Mörder

von buecherwurm1310 vor 6 Jahren

buecherwurm1310s avatar
buecherwurm1310vor 6 Jahren

Wir erleben im Prolog, wie Caro von ihrem Freund Robert durch den Wald gejagt wird und der sie dann tötet. Der Täter ist erst 12 Jahre alt.

Immer wieder verschwinden junge Mädchen spurlos. Dann machen sich Holger Kuhn und Christian Dunn auf die Jagd nach dem Mörder, der über zehn Jahre immer wieder zuschlägt. Was treibt ihn an?

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Von Anfang an packt einen die Geschichte und man will wissen, wie es wohl endet. Die Zeiten wechseln ständig zwischen 2003 und 2015.

Holger Kuhn, der ehemalige Polizist, ist nun Privatermittler und hat sich damit einen Traum erfüllt. Trotzdem hat er noch gute Verbindungen zu den ehemaligen Kollegen. Er stellt den jungen Computer Freak Christian Dunn ein. Gemeinsam machen sie sich daran, eine lang zurückliegende Mordserie aufzuklären. Es ist ein ziemlich unterschiedliches Ermittler-Duo. Holger war als Ermittler erfolgreich, bevor er sich selbständig machte. Christian kennt sich mit Computern aus und nutzt auch die nicht legalen Wege, um Informationen aus dem Netz zu bekommen. Auch wenn sie sehr verschieden sind, sind sie doch bei auf ihre Art sympathisch. Sie gehen ungewöhnliche Wege, um dem Täter näher zu kommen, und ahnen nicht, wie nahe sie ihm schon sind.

Auch den Täter lernen wir immer mehr kennen. Er ist intelligent und grausam, aber auch traumatisiert durch etwas in der Vergangenheit.

Zwischendurch gab es meiner Meinung nach einige Längen, aber im letzten Drittel zieht die Spannung dann an. Trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen und würde mich auf einen weiteren Fall mit Kuhn und Dunn freuen.