"Hitler ist tot, aber ich lebe noch."

Cover des Buches "Hitler ist tot, aber ich lebe noch." (ISBN:9783937233604)

Inhaltsangabe zu ""Hitler ist tot, aber ich lebe noch.""

Interviews mit Zeitzeugen leisten als historische Quelle einen wichtigen Beitrag zur Aufarbeitung der Geschichte des Nationalsozialismus. Dennoch fehlen bislang Studien, die auf einer empirisch breiten und aussagekräftigen Grundlage beruhen. Marc J. Philipp hat nun den umfassendsten Bestand an Zeitzeugeninterviews ausgewertet, der in Deutschland existiert: Die knapp 40.000 Seiten umfassende Transkription von über 1.600 Interviews, die zwischen 1994 und 2004 für die ZDF-Redaktion Zeitgeschichte geführt wurden. Menschen aus allen Bevölkerungsschichten, Männer und Frauen, Zivilisten und Soldaten, Täter, Opfer und Angehörige des Widerstands geben darin Auskunft über ihre Sicht auf die NS-Elite, auf zentrale politische Ereignisse und ganz persönliche Erlebnisse. Das Ergebnis von Philipps Analyse ist ein faszinierender Blick auf die Mechanismen der Konstruktion und Deutung von Geschichte.

Verlag:be.bra wissenschaft
Erscheinungsdatum:31.03.2010