Cover des Buches Schlüssel 17 (ISBN: 9783548289137)
HappiestGirls avatar
Rezension zu Schlüssel 17 von Marc Raabe

Ein typischer Raabe

von HappiestGirl vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Marc Raabe ist immer ein Garant für fesselnde Lesestunden

HappiestGirls avatar
HappiestGirlvor 6 Jahren

In der Kuppel des Berliner Doms hängt eine grausam zugerichtete Tote mit schwarzen Flügeln: Es ist die prominente Dompfarrerin Dr. Brigitte Riss. Um den Hals trägt sie einen Schlüssel. In den Griff ist die Zahl 17 geritzt. Tom Babylon vom LKA will diesen Fall um jeden Preis. Denn mit diesem Schlüssel verschwand vor vielen Jahren seine kleine Schwester Viola. Doch Tom bekommt eine unliebsame Partnerin für die Ermittlungen. Die Psychologin Sita Johanns fragt sich schon bald, wer in diesem Fall mehr zu verbergen hat: Tom oder der Mörder, der sie beide erbarmungslos vor sich hertreibt.

Der erste Fall für Tom Babylon!

Ich hatte mir viel von diesem Buch erhofft, da ich bereits alle anderen Bücher von Marc Raabe gelesen habe und ich wurde nicht enttäuscht.

In dem ersten Fall für Tom Babylon wird dieser in den Berliner Dom gerufen. Dort hängt unter der Kuppel die tote Dopfarrerin Brigitte Riss. Doch der Schlüssel, den sie um den Hals trägt treibt Tom das Adrenalin in die Adern. Denn der Schlüssel hat eine 17 eingeritzt. Das wiederrum ruft seine Zeit als Jugendlicher ins Gedächtnis, als er mit seinen Freunden damals eine Wasserleiche gefunden hat, mit genau so einem Schlüssel. Doch diese Leiche verschwand auf mysteriöse Weise und wurde nie gefunden. Für ihn stellt sich die Frage, ob der aktuelle Fall etwas mit damals zu tun hat, seitdem auch seine Schwester Viola verschwand, mit ebensoeinem Schlüssel.

Doch dann gibt es da noch den Handlungsstrang mit Klara Winter. Klara sitzt in der Psychatrie. Friederike wird die neue Pflegerin von Klara und ihr fällt schon bald auf, dass Klara bei ihren Kalendergemälden an der Wand fehlt immer die Nummer 17. Schon bald stellt Friederike zu viele Fragen und merkt, dass da etwas nicht stimmt.

Die Ermittlungen führen in die Vergangenheit der DDR zurück und so wird man als Leser in die Machenschaften der Stasi reingezogen.
Da Tom Babylon im Polizeipräsidium nicht jeder über den Weg traut, da er in der Vergangenheit oft auf eigene Faust ermittelt hat, bekommt er eine Psychologin an die Seite gestellt, mit der er anfangs so seinen Schaff hat. Aber auch Sita Johanns ist beim LKA, wo sie gelernt hat, nicht gern gesehen. Und somit arrangieren sich die beiden.
Marc Raabe hat eine Art zu schreiben, die mich immer wieder fesselt. Ich greife immer wieder gern zu seinen Büchern und schon lang ist er ein wichtiger Autor in meinem Bücherregal geworden.
Die einzelnen Handlungsstränge verflechten sich sehr schnell miteinander.
Ich fiebere heute schon dem zweiten Fall von Tom Babylon entgegen, denn seine Art zu ermitteln und im Leben zu stehen, hat mich gefesselt.

Fazit:
Marc Raabe ist immer ein Garant für fesselnde Lesestunden