Cover des Buches Frauenmahd (ISBN: 9783868044287)
guybrushs avatar
Rezension zu Frauenmahd von Marc Ritter

Alpenkrimi kann auch gut sein

von guybrush vor 8 Jahren

guybrushs avatar
guybrushvor 8 Jahren

"Der Förster schmeißt einen Mann in den Kuhflucht-Wasserfall. Die Story musst du machen!" Als Lokalreporter Karl-Heinz 'Gonzo' Hartinger den Anruf von der Zeitung bekommt, ist er gerade in Berlin gelandet, um ein wildes Wochenende zu verbringen. Daraus wird nichts. Kurz darauf stürzt die grüne Landtagsabgeordnete auf einer steilen Bergwiese, der Frauenmahd, zu Tode. Zufall, dass beide Tote in der Nähe des geplanten Pumpspeicherkraftwerks gefunden werden? Oder ist eine uralte Familienfehde Hintergrund der Morde?

Hartinger ist ein kauziger Journalist, den es nach seinem Scheitern in der großen weiten Welt zurück in seine Heimatstadt Garmisch-Partenkirchen verschlagen hat. „Zu mehr als einem alten verbeulten Volvo, den ihm demnächst der TÜV entreißen würde, einem riesigen Hund, dessen Futter er sich selbst vom Munde absparte, und zu einer Dachkammer bei seiner Kindsmutter (die ihn bald hinauswarf, wenn er nicht endlich wenigstens die Fensterläden streichen würde) hatte es im Leben des Karl-Heinz Hartinger nicht gereicht. Und zum Spitznamen »Gonzo«.“ Immer auf der Suche nach der ultimativen Enthüllungsstory, recherchiert er sich auch im 4. Teil der Reihe wieder ganz tief in den Schlamassel.

Und was ist es wieder für eine verzwickte Geschichte, die Marc Ritter auftischt. Führen die Spuren in die unrühmliche Nazi Vergangenheit des Touristenortes oder in die Lokalpolitik, die wieder ein paar völlig abstruse Projekte in der Mache? Am End isses dann doch wieder ganz anders, aber bis dahin gibt’s viel zu schmunzeln und die Spannung bleibt auch nicht auf der Stecke.

Ich liebe die Hartinger Serie vor allem, wegen der satirischen Seitenhiebe auf die bayrische Politik. Hier wird gemauschelt, betrogen und in das eigene Säckel gewirtschaftet, dass es eine wahre Lese-Freude ist. Politisch freilich ist es eine totale Katastrophe. „Verstehens das nicht? So was macht der doch andauernd. Siehe Pkw-Maut, die hat der einfach während einer Fernsehdebatte erfunden, aus dem Stegreif, so sagt man doch, und damit dann eine Wahl haushoch gewonnen und dann das Thema einem Mann als Verkehrsminister zur Aufgabe gemacht, den er testen will. Und den er dann sicher loshat, wenn er’s nicht derpackt. Und ganz nebenbei spaltet er damit die eigene Partei. Teile und herrsche. Und kann auf Europa schimpfen. Genial, oder? Da muss man erst einmal drauf kommen. Und ich sage Ihnen, auf so was kommt der andauernd! Aus dem Stegreif! Wehe, wenn der erst einmal nachdenken würde. Was dem dann wohl alles einfallen tät! Einfach phänomenal, der Mann!“ Wir wissen um wen es geht ;-)

Wer Hartinger noch nicht kennt und humorvolle Krimis mag, bei denen man seine Intelligenz nicht an der Garderobe abgeben muss, dem kann ich die Reihe nur wärmstens empfehlen. Ich amüsiere mich immer ganz vortrefflich. Das ist Regionalkrimi vom Feinsten.

Dass Michael Schwarzmaier mein liebster Hörbuchsprecher ist, hatte ich schon mehrmals erwähnt. Auch die bayrischen Urgantler beherrscht er meisterlich. Jedem Charakter gibt er eine eigene Stimme und das macht das Zuhören zu einem echten Vergnügen. Daumen hoch für diese Hörbuch!

Spieldauer: 353 Min. (5 Audio- CDs)
Sprecher: Michael Schwarzmaier
Erschienen: 2015