Cover des Buches Herrgottschrofen (ISBN: 9783492301091)
Rezension zu Herrgottschrofen von Marc Ritter

Sehr spannender Heimatkrimi

Hartinger, Karl Heinz genannt Gonzo entdeckt beim Joggen auf einer Baustelle am Herrgottschrofen Knochenteile. Es stellt sich raus, dass es sich um menschliche Knochen handelt. Einige Tage später kommt Svetlana, eine flüchtige Bekannte, von Gonzo auf merkwürdige Art ums Leben. Gonzo fängt an Fragen zu stellen und wird bestimmten Leuten unbequem. Die Leute haben sehr viel Macht in dem Ort und schneller als er schauen kann, findet Gonzo sich unter Mordverdacht im Gefängnis wieder. Schaffen Gonzo und seine Freunde es, den wahren Mörder zu finden?

Entgegen meiner Annahme habe ich mit dem im Buch verstreuten bayerischen Dialekt keine Probleme gehabt. Das Buch ist flüssig und angenehm geschrieben. Und obwohl es ein Krimi ist, gibt es die ein oder andere witzige Stelle bei der man Schmunzeln muss. Man lernt sehr schnell die Charaktere des Buches kennen und lieben mit ihren Ecken und Kanten. Vor allem Gonzo, eigentlich ein Querulant, ist mir sehr sympathisch geworden. Die Spannung baut sich im Laufe des Buches stetig weiter auf und ich wusste bis zum Schluss nicht, wer der wahre Täter ist. Es gab so Anmerkungen zwischendurch, dass man sich seine Gedanken machen konnte, aber ich war mir nie sicher.
Es ist wirklich ein sehr schöner Krimi, welchen ich ohne Bedenken weiter empfehlen kann.