Ausgewählter Beitrag

angi_stumpf

vor 2 Jahren

Michael Schwarzmaier ist einer meiner absoluten Lieblings-Hörbuchsprecher und so hat er mich mit dieser Geschichte auch wieder bestens unterhalten.

Die Charaktere waren mir ja bereits aus anderen Büchern der tollen Reihe bekannt, so dass es sich wie ein "Wiedersehen" mit alten Freunden anfühlte. Karl-Heinz Hartinger alias "Gonzo" ist der streitbare Stadtreporter in Garmisch-Partenkirchen: er legt sich gerne mit der Polizei, mit seinen Vorgesetzten und allen möglichen anderen Leuten an. Trotzdem hat er es inzwischen zum Ehrenbürger gebracht, da er in einem früheren Fall dem Bürgermeister das Leben gerettet hat.

Gonzo zieht Leichen ja irgendwie magisch an und so muss man auch in diesem Fall nicht lange warten, bis er über stinkende, menschliche Überreste stolpert. Eigentlich ist es diesmal aber der Mischlingshund Bärli, der die Leiche entdeckt - und sehr lecker findet trotz seiner ansonsten vegan-ayurvedischen Ernährung!

Dann tauchen auch noch Nazis auf und ein alter Mann verschwindet - es geht ziemlich rund in dem beschaulichen Bergort. Und mittendrin natürlich immer Gonzo, der sich selbst auch wieder in einige Gefahrensituationen bringt.

Es war wieder eine unterhaltsame und stellenweise recht actionreiche Story, die allerdings manchmal doch ein bisschen übers Ziel hinausschoss: alle möglichen Klischees werden hier geradezu ausgeweidet.
Absolut zu viel war mir allerdings eine Sexszene, auf die ich liebend gerne verzichtet hätte, da sie auch nicht wirklich nötig war und obendrein eine Person nicht besonders sympathisch erscheinen ließ. Und dass man auch noch Sodomie in die Geschichte einbringen muss, das hat dann endgültig einen Stern in der Gesamtwertung gekostet.

Aber so insgesamt war es verworren, durchaus spannend und leicht durchgeknallt. Der Reihe werde ich auf jeden Fall treu bleiben ... schon allein wegen Bärli! :)

Autor: Marc Ritter
Buch: Stieranger

guybrush

vor 2 Jahren

@angi_stumpf

Ganz Deiner Meinung :-) Und Michael Schwarzmaier ist wirklich ein ganz genialer Sprecher.