Marc Spitz Wann nur, wenn nicht jetzt?

Inhaltsangabe zu „Wann nur, wenn nicht jetzt?“ von Marc Spitz

Willkommen in den Achtzigern, den großen Reagan-Jahren, in denen Ketchup ein Gemüse ist und der Kalte Krieg mächtig und frostig lauert. Wenn du wie Joe Green in dieser Boom-Epoche erwachsen wurdest, galt deine Hauptsorge einem oder mehreren der folgenden Punkte: einer farbenprächtigen Sammlung von Polohemden, die man mit hochgeschlagenem Kragen trug, einem neuem Kabelkanal namens MTV und Top 40 Radio. Joe Green, der im vorstädtischen Dunst von Long Island, New York, festsitzt, weiß, dass es im Leben noch einiges mehr geben muss. Man spule rund fünfzehn Jahre weiter. Joe Green verdient sich seinen Lebensunterhalt als Rockjournalist, wobei er sich immer noch von einer üblen, nach dem College entstandenen Heroinsucht erholt und sich mit Jüngeren herumtreibt, denn sie wissen die wegweisende Achtzigermusik, die seinem Leben einst einen Sinn gab, ironischerweise zu „schätzen“. Es ist zu spät heimzukehren, oder vielleicht nicht? Wann nur, wenn nicht jetzt? ist ein herber, geistreicher Blick auf die Pubertät in der Reagan-Ära, auf die Macht einer Schallplatte, die dein Leben ändert, und auf die Gefahren der Nostalgie. Man stelle sich darauf ein, etwas von Joe Green in sich selbst zu entdecken. Der Roman wird soeben für das Kino verfilmt, produziert von Ross Katz (»Lost in Translation«). »Eine enthusiastische Ode an die Rockmusik.« Booklist »Leser, denen Nick Hornbys ›High Fidelity‹ gefallen hat, werden auch dieses Buch mögen, auch wenn es sich stärker auf die Generation X konzentriert« Publisher’s Weekly

Der unerhörte Wunsch des Monsieur Dinsky

talisha

Kleine große Schritte

troegsi

Die Obstdiebin oder Einfache Fahrt ins Landesinnere

Eine Geschichte wie aus einer untergegangenen Welt und doch gegenwärtig.

jamal_tuschick

Claude allein zu Haus

Sissy0302

Die Außerirdischen

"Die Ausserirdischen" ist ein spitzes Portrait unserer heutigen Gesellschaft.

Jari

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

Witzig, chaotisch einfach unwiderstehlich!

Chriiku