Cover des Buches Caligo (ISBN: 9783548266152)
Rezension zu Caligo von Marc Van Allen

Rezension zu "Caligo" von Marc Van Allen

ie Unsichtbaren sind mitten unter uns, der "Ordo Invisibilium" strebt nach der Weltherrschaft und versucht sein Ziel mit allen Mitteln zu erreichen. Gewalt und Manipulation sind dem Orden ebenso willkommen wie makabre medizinische "Neuerungen". Für den Orden zählt nicht das einzelne Individuum, wichtig ist allein, das Ziel zu erreichen. Nur wenige Menschen wissen von den Unsichtbaren und der Gefahr, in der die Menschheit schwebt - sie setzen alles daran, die bösen Machenschaften des Orden zu unterbinden und setzen damit ihr Leben auf's Spiel. Nachdem ich die Leseprobe förmlich verschlungen hatte war ich schon sehr gespannt auf das Buch und wurde auch nicht enttäuscht. Caligo beginnt spannend und bleibt durchweg rasant und actionreich, die Ereignisse überschlagen sich förmlich. Einmal angefangen, konnte ich das Buch nicht mehr beiseite legen, die Story hatte mich gepackt. Das Buch bietet alles, was man sich von einem guten Scifi Thriller wünscht, dazu am Rande eine Lovestory und vor allem, viel viel Action. Der Schreibstil des Autors ist leichtgängig und liest sich spannend. Zwar hätte ich mir gewünscht, dass die Charactere etwas besser und tiefer skizziert gewesen wären, doch da es sich bei "Caligo" um den 3. Teil einer Reihe handelt, vermute ich, dass das in den beiden vorangegangenen Teilen bereits geschehen ist. Auch ohne die beiden ersten Teile gelesen zu haben, hatte ich keine Probleme in die Handlung einzusteigen, teilweise wird auf Geschehnisse aus der Vergangenheit verwiesen, die aber hinreichend erläutert werden. Für mich steht nach der Lektüre von Caligo fest, dass ich die ersten beiden Teile der Trilogie auch noch lesen werde.