Cover des Buches Caligo (ISBN: 9783548266152)
JSeefischs avatar
Rezension zu Caligo von Marc Van Allen

Rezension zu "Caligo" von Marc Van Allen

von JSeefisch vor 14 Jahren

JSeefischs avatar
JSeefischvor 14 Jahren
Ein relativ schwerer Start in den dritten Teil einer Buchreihe - doch es lies sich immer besser. Auch ohne das Vorwissen der beiden anderen Teile wurde es spannend und man konnte sich dann doch in die Geschehnisse einfühlen. Eine Hass-Liebe zum Vater, Gefühle für zwei verschiedene Männer (einer davon unsichtbar) und eine Geheimorganisation, die die Welt zerstören will. Man sollte meinen, das ließe sich schwer vereinen, doch es fügte sich alles ineinander. Am Anfang verwirrten die verschiedenen unbekannten Perspektiven, man fragte sich was eine Ärztin in der Dritten Welt mit einer Zeitreisemaschine im Dschungel zu tun hat. Nachdem das klar wurde, konnte man kaum von dem Buch lassen. Ein wirklich actionreiches Buch, auch wenn ich finde, dass dadurch die Gefühle der Charaktere zu kurz kommen. Es wäre noch interessanter gewesen zu erfahren, was die von einem unsichtbaren Menschen schwangere Hauptprotagonistin denkt. Wirklich faszinierend fand ich die Beschreibungen und Gedanken der Ärztin aus der Dritten Welt - das hat mich tatsächlich zum Nachdenken angeregt. Es gab einige (philosophische) Sätze in dem Buch, bei denen ich "wow, das stimmt!" dachte. Diese Sätze waren einfach aufrichtig und stimmten, auch wenn es in unserer realen Welt wahrscheinlich keinen Geheimbund von Unsichtbaren gibt. Alles in allem ein Actionroman, der auch Lust auf die die vorherigen Teile machte und einen ganz neuen Blick auf unser Leben gewährt hat.