Cover des Buches Der Bosporus-Kurier (ISBN: 9783732330836)
silvandys avatar
Rezension zu Der Bosporus-Kurier von Marc Weiherhof

Eine absolute Leseempfehlung für diese faszinierende und spannende Geschichte.

von silvandy vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine absolute Leseempfehlung für diesen Gay-Romance-Roman. Prickelnd und spannend zugleich!

silvandys avatar
silvandyvor 9 Jahren

Von Rache, verletztem Stolz und Liebe. Der Bosporus-Kurier: ein Gay Romance-Roman mit dem gewissen Extra Spannung! Sebastian bereist die bekannteste türkische Stadt am Bosporus ' Istanbul. Seine Low-Budget-Reise endet jäh, als er bei der Ausreise am Flughafen verhaftet wird. Die Behörden unterstellen ihm, ein Drogen-Kurier zu sein und niemand glaubt an seine Unschuld. Nach schmerzhafter Folter und demütigenden Schikanen kommen Sebastian und sein Zellengenosse Fabian frei. Und die Männer haben nur ein Ziel: Rache! Sie begeben sich auf eine abenteuerliche Verfolgungsjagd, die sie immer weiter in eine Parallelwelt aus Kriminalität, Gewalt und Täuschung führt. Die beiden suchen Gerechtigkeit und finden ' Liebe. Sprengen die beiden den Drogenring? Hat die junge Beziehung der Männer eine Chance.

Der Bosporus-Kurier ist Marc Weiherhofs drittes Werk. Für mich jedoch war es das erste, das ich von diesem Autor gelesen habe, aber sicher noch nicht mein letztes.
Der Prolog fängt schon recht spannend an und ich fand mich schnell direkt mitten im Geschehen.
Im weiteren Verlauf begleitet der Leser Sebastian bei seinem Streifzug durch Istanbul. Die Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten und Märkte Istanbuls sind sehr detailliert und bildhaft. Ich sah mich schon direkt neben Sebastian durch die Marktstände der verschiedenen Basare in Istanbul schlendern und hatte die Sehenswürdigkeiten direkt vor Augen, ohne je in Istanbul gewesen zu sein.
Nachdem die beiden sympathischen Protagonisten am Flughafen mit Drogen erwischt wurden, landen sie in einem Istanbuler Gefängnis, in welchem die Wärter nicht gerade zimperlich mit ihnen umspringen und Folterung an der Tagesordnung sind. Diese Folterungen hat Marc Weiherhof ebenfalls sehr detailliert beschrieben- und sie sind definitiv nichts für schwache Nerven. Man leidet als Leser mit den beiden Protagonisten mit und hofft auf ein baldiges Ende des Gefängnisaufenthalts. Der Leser wird jedoch auch Zeuge der aufkeimenden Liebe der beiden, die ziemlich gefühlvoll beschrieben wird.

Der Spannungsbogen wird das Buch über gut gehalten. Zwischendurch kann der Leser immer mal wieder durchschnaufen. Aber wer meint, dass man das Ende entspannt genießen kann, der wird eines besseren belehrt. Für den Leser bedeutet das, Nervenkitzel bis zum Schluss.
Die langsame Annäherung der beiden homosexuellen Charaktere sowie ihr Sexualleben wird gefühlvoll in die Story integriert. Ebenso kam die Gefühlswelt der Protagonisten nicht zu kurz, was das Ganze recht authentisch wirken lässt. Der Leser kann sich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Erwähnenswert ist Sebastians Mutter Gloria, die einfach nur tough ist.

Der Epilog war brillant: Ich musste über genialen Schachzug des Autors herzhaft lachen.
Marc Weiherhofs Schreibstil ist flüssig, die Geschichte ist fesselnd erzählt. Die Kapitel mit aussagekräftigen Überschriften sind kurz gehalten, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen. Ich bin begeistert von der Mischung aus Spannung, Crime, Homoerotik und Liebe und kann dieses tolle Lesevergnügen uneingeschränkt weiterempfehlen. Ich freue mich schon auf das nächste Buch von Marc Weiherhof.

Fazit:
Eine absolute Leseempfehlung für diese faszinierende und spannende Geschichte.