Marcel Anders-Hoepgen Besser Schlafen

Inhaltsangabe zu „Besser Schlafen“ von Marcel Anders-Hoepgen

Noch besser schlafen können.

Meditationen für die Entspannung in der Nacht

Schlaf ist ein wichtiger Mechanismus unseres Geistes, um sich wieder mit frischer Energie und Willenskraft aufzuladen, Erlebnisse zu verarbeiten und zur Ruhe zu kommen. Wenn der Schlaf ausbleibt, oder ganz einfach nicht effizient genug ist, führt das zu erhöhtem Stress, Unaufmerksamkeit und sogar Krankheit. Schlafmangel kommt aus Sicht des Yoga meist durch eine Überaktivität oder eine Übermüdung des Geistes. Die hier aufgenommenen Übungen helfen, den Stress des Tages abzulegen, den Geist zur Ruhe zu bringen und ihn mit der nötigen Energie zu versorgen, so dass man tief und entspannt schlafen kann. Wer BESSER SCHLAFEN kann, für den wird das Aufwachen zu einem schönen Erlebnis!

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "Besser Schlafen: Entspannung für die Nacht" von Marcel Anders-Hoepgen

Besser Schlafen

Sophia!

16. June 2012 um 22:52

„Lernen Sie bewusst, den Stress des täglichen Lebens auszublenden und von sich abzuweisen. Erleben Sie den natürlichen Zustand, indem Ihr Schlaf wieder tief und entspannt wird.“ _ In der Hektik des Alltags ist in jeder Situation höchste Aufmerksamkeit gefordert und ein kurzer Augenblick der Unachtsamkeit kann häufig fatale Folgen haben. Gerade darum sind wir immerzu bemüht, in einem Zustand der Wachsamkeit zu sein. Denn nur so lassen sich tägliche Aufgaben effektiv bewältigen. _ Eine solche Lebensweise macht es auf die Dauer allerdings schwer, wirklich abzuschalten und zur Ruhe zu kommen. Die Zahl derer, die unter Schlafstörungen leiden, scheint stetig zuzunehmen und vielen gelingt es nur noch, völlig ausgelaugt in den Schlaf zu fallen. Und letztlich ist es dann nicht mehr möglich, Alltagssituationen aufmerksam zu begegnen. Denn Schlaf ist ein wichtiger Mechanismus unseres Körpers, neue Energien zu sammeln. Die nächtliche Zeit der Regeneration ist auch elementare Voraussetzung unserer physische und psychische Gesundheit. _ Um Schlafstörungen zu verhindern oder die Qualität des eigenen Schlafes zu verbessern, können meditative Übungen eingesetzt werden. Brahmadev Marcel Anders-Hoepgen, der bereits mehrere CDs zum Thema Entspannung und Yoga auf den Markt brachte, hilft seinen Hörern durch angeleitete Meditationen, zu einem Zustand tiefer Entspannung zu gelangen. Dank seiner angenehme Stimme ist es sehr leicht, sich auf die einzelnen Meditationen einzulassen und den Anweisungen zu folgen. Auf der CD finden sich sowohl Übungen mit meditativer Musik im Hintergrund als auch solche, die auf eine musikalische Untermalung verzichten. Somit werden die Bedürfnisse und Wünsche einer breiten Rezipientengruppe beachtet. In fast einer Stunde Laufzeit ist es möglich, zu einem neuen Körperbewusstsein zu gelangen. Ebenfalls lässt sich die CD an mehreren Abenden als Einschlafhilfe nutzen oder als Erweiterung eigener Mediationserfahrung. _ Fazit: Flexible einsetzbare Meditaions-CD, die helfen kann, ein vertieftes Körperbewusstsein zu erlangen und den Schlaf qualitativ zu verbessern. Allerdings setzen die Übungen sofort ohne eine kurze Einleitung zu dieser speziellen Form des Yoga ein, sodass sie meines Erachtens nach besonders für Personen geeignet ist, die bereits über praktische Kenntnisse im Bereich der Meditation verfügen oder aber auch für diejenigen, die darauf verzichten wollen.